il giardino

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Re: il giardino

Beitrag von maritimu »

Hi Fee, alle mediterranen Kräuter wie Salbei, Thymian, Origano, Rosmarin und Basilikum (dieses braucht viel Wasser) vertragen durchaus Vollsonne, sie gedeihen aber auch im Halbschatten noch sehr gut. Alle anderen Kräuter fühlen sich in der prallen Sonne nicht ganz so wohl. Meine Kräuter stehen in südöstlicher Richtung, d.h. sie bekommen hauptsächlich Morgen- und ein wenig Mittagsonne ab, weil sie nämlich außerdem noch den Schatten einer hohen Konifere und einer Palme genießen. Einige wie Bärlauch und Liebstöckel haben anfangs etwas Zeit gebraucht, um sich richtig zu entwickeln, aber heute kann ich über mangelnden Ertrag nicht mehr klagen. Im Gegenteil, der Bärlauch zum Beispiel sät sich ja selber aus und verbreitet sich so auch an anderen (schattigen) Stellen als den dafür vorgesehenen…

Um nochmals auf Stevia zurückzukommen, zum Einmachen würde ich es nicht verwenden, denn normaler Haushaltszucker dient ja auch der Konservierung und wahrscheinlich würde Konfitüre mit Stevia nicht lange halten.

Befana, das Rhabarberrhizom ist im Topf bislang gut angegangen. Ich werde mir überlegen, wohin ich die Pflanze endgültig setzte, sicher nicht in die volle Sonne. Vielleicht habe ich ja Glück und er entwickelt sich, das würde mich freuen, denn Rhabarber bekommt man hier in Italien ja leider nirgends zu kaufen (jedenfalls nicht in unserer Gegend). Ich drücke mir mal selber die Daumen…

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Vorname: Fritz und Fee

Beitrag von SAN VITO PAAR »

liebe elvira,
erst mal vielen dank für deine ausführlichen tips,
es ist doch super, wenn ich mit messer bewaffnet in den garten gehen kann zum ernten.
ich probiere mich gerade an smoothies frucht und kräuter zusammen.
was das einmachen betrifft, habe ich das problem, das fritz zuckerkrank ist, und ich deshalb immer auf der suche nach alternativen zum zucker schaue. ich werde es mal mit halb /halb probieren. wenn nicht funktioniert, friere ich danach ein.
oder ich schaue mal was in gelierfix drin ist. oder hast du schon mal was von agar/agar gehört. habe nur gelesen, das man speisen mit agar/agar nicht einfrieren kann.
hier in D bekomme ich das, da kann ich schon mal testen, später in apulien, werde ich dann sehen, was möglich ist.
lg.fee
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Mit euren tollen Gärten kann ich leider nicht konkurieren, jedoch ist auf dem Balkon Platz für Kräuter. Habe mir Anf. Mai Olivenkraut gekauft. Schmeckt toll in Salaten und scheint bisher jedenfalls, sehr anspruckslos zu sein. Wie der Name bereits sagt, riecht es nach Oliven und schmeckt auch so. Eventuell eine Alternative wenn man beim Essen jemanden dabei hat der keine Oliven mag.

LG
Gise
Befana
italophil
italophil
Vorname: Marianne

Beitrag von Befana »

hallo Gise, erstmal schön, dass du auch wieder schreibst. Das mit dem Olivenkraut habe ich noch nie gehört, ist das neu?Habe mir in Deutschland auch viele Kräuter gekauft, die ich am Sonntag mit nach Italien nehmen werde.
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Hallo Befana :anbet: , danke für dein Willkommen. Das Olivenkraut habe ich vergangenes Jahr zur Bundesgartenschau in Koblenz entdeckt. Habe -verzweifelt- gesucht in verschiedenen Gärtnerein und dabei erfahren, das es wenn nur im Frühjahr angeboten wird. Dieses Jahr begann meine Suche bereits im März und habe im Mai Erfolg gehabt in einer kleinen Gärtnerei. Schade das Du bereits übermorgen fährst, sonst hätte ich Dir ein kleines Stück abgemacht und an Dich geschickt Es lässt sich einfach vermehren. Ins Wasser und sobald Wurzeln schlagen, einfach eintopfen. Funktioniert, habe ich bereits probiert.
Angeblich soll es sogar Winterhart sein, werde es an einer Pflanze probieren die andere aber "sicherstellen" :lol: .

Kommst Du in absehbarer Zeit wieder zurück nach D oder bleibst Du länger in Bella Italia?

LG
Gise
Befana
italophil
italophil
Vorname: Marianne

Beitrag von Befana »

Hallo Gise, nein ,wir bleiben jetzt längere Zeit in Italien.Da muss ich doch mal sehen ob ich das Kraut auch in Italien bekomme.Wir haben demnächst ein Kräuterfest, da bekommt man eigentlich so ziemlich alles. Werde dir berichten.
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Hallo Befana,

freu mich bereits auf den Bericht. Machst Du auch Fotos von dem Kräuterfest? Bin mal gespannt, was Du dort neues siehst.

Gute Fahrt nach Bella Italia.

LG
Gise
Antworten