中国 e molto altro

Hintergründe, Vertiefungen, Streitgespräche. Gern auch über die italienische Politik!
milano
italianissim@
italianissim@

Re: Als EU-Buerger in Italien leben

Beitrag von milano »

luigina, das mag sicherlich auch für einige/ viele Chinesen zutreffen, aber ich wäre trotzdem vorsichtig bzgl. einer Verallgemeinerung, denn sicherlich sind nicht alle von einer Nation so! Es gibt sicherlich genügend auch in China, die u.a. gegen die Menschenrechtsverletzungen kämpfen!

Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit Russen gemacht, aber würde es mir nie erlauben, von "DEN" Russen zu sprechen oder zu "pauschalisieren" und es v.a. "vorsichtiger/ diplomatischer" formulieren!
CARPE DIEM ET NOCTEM!
castelvecchio
forista
forista
Vorname: Castel

Beitrag von castelvecchio »

Ich kann die Eindrücke von Luiginia leider nur bestätigen. Es gibt in Venedig mittlerweile ganze Strassen, die von Chinesen beherrscht werden.
Kleiner Tipp an alle Venedigreisende: schaut den Leuten ins Gesicht. Nur weil das Restaurant einen italienischen Namen hat, muss es noch nicht von Italienern geführt sein.

Die Sache mit den Mieten geht auch legal, trotz Steuern: "Wohngemeinschaft" heisst das wohl :zwinker: .
Hinzu kommen die großen Gewinnspannen, die die Chinesen bei ihren Produkten haben - da reicht auch der reguläre Gewinn um den Laden zu bezahlen.
Marilena
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marilena »

dann sag ich auch nochmal was dazu..
ich meine, es geht hier nicht darum ein Volk schlecht zu machen oder pauschal zu beurteilen...
Ich denke Tatsache ist, das der wirtschaftlich-politische "Fortschritt" in China ein rasantes Tempo angenommen hat und ihre sukzessiv wachsende Präsenz und wirtschaftlichen Aktionen in Europa und all over the world, (nicht nur in I und D) flößen schon Angst ein... irgendwie müssen wir uns was einfallen lassen, wie damit umzugehen ist, denn das Ganze lässt sich nicht mehr aufhalten, im Gegenteil...
Marilè
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

castelvecchio hat geschrieben:Ich kann die Eindrücke von Luiginia leider nur bestätigen. Es gibt in Venedig mittlerweile ganze Strassen, die von Chinesen beherrscht werden.
Kleiner Tipp an alle Venedigreisende: schaut den Leuten ins Gesicht. Nur weil das Restaurant einen italienischen Namen hat, muss es noch nicht von Italienern geführt sein.

Die Sache mit den Mieten geht auch legal, trotz Steuern: "Wohngemeinschaft" heisst das wohl :zwinker: .
Hinzu kommen die großen Gewinnspannen, die die Chinesen bei ihren Produkten haben - da reicht auch der reguläre Gewinn um den Laden zu bezahlen.
Es ist nicht nur in Venedig zu sehen, sondern auf allen Märkten, die ich die letzten Jahre besucht habe. Einkaufen tu ich da nicht mehr.

Das mit den Steuern haben uns die Freunde in Venedig gesagt, die zahlen wohl wirklich nix. Das wird wohl so ähnlich gehandhabt, wie bei uns bei den Asylanten.
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
j.l.
italophil
italophil

Beitrag von j.l. »

wie es die chinesen machen, keine steuern zu bezahlen, habe ich schon an anderer stelle erzaehlt. wie sie aber ihre conti machen, hat mir heute wieder ein italienischer vertreter chinesischer firmen erklaert. wenn eine firma 18 monate existiert, dann schaffen es die italienischen behoerden nicht bzw. wollen es die italienischen behoerden einfach nicht schaffen, effektive kontrollen durchzufuehren. sollte doch einmal ein kontrolle erfolgen, dann zahlen sie auch bis zu 200.000€ strafe aus der portokasse. wenn sie alles regulaer gemacht haetten, waeren bereits 500.000€ an steuern angefallen, also haben sie bereits 300.000€ gespart.
ins gleiche bild passt der chinese, der auf einem deutschen flughafen (bericht rtl glaube ich) mit 35000€ bei der einreise erwischt wurde. er durfte die erlaubten 12500€ behalten, die 23500euro ueberreichte er mit lachendem gesicht den deutschen zollbehoerden; danach verschwand er und wurde nie wieder gesehen. er wird sich wohl dabei gedacht haben: gut gegangen, nichts passiert.
j.l.
italophil
italophil

Beitrag von j.l. »

di BO il martedì, 05.05.2009, 00:40
Sandro ha scritto:
Mamma mia che palle!
Ben detto!
Saluti
BO
komisch, ein bisschen interesse haben meine beitraege also doch erweckt.
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

RTL ist wirklich der informative Sender schlechthin, gute Wahl! :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten