Ich freue mich, weil...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
ramazza
italophil
italophil

Re: Ich freue mich, weil...

Beitrag von ramazza »

maritimu hat geschrieben: Wo hast Du denn dieses Rezept her???
Hi Elvira,
ich komme erst heute zum Antworten:
Also, das Rezept ist aus "Backvergügen wie noch nie".
Ich habe ungefähr 10 italienische Kochbücher und in keinem ist ein Panettone-Rezept - unfaßbar! :twisted:
Ich habe die im Buch angegebenen Mengen verdoppelt, weil ich zwei Panettone gebacken habe. Vielleicht hab´ich dabei großzügig gerundet... :roll:
Unter "L´arte culinaria" ist übrigens ein ähnliches Panettone-Rezept zu finden wie das, an dem ich mich versucht habe.
Da gibt es auch ein Pandoro-Rezept mit nur 3 g Frischhefe - allerdings auch nur mit insges. 450 g Mehl und 25 g Hefe für den Vorteig...
Egal, geschmeckt hat unser selbstgebackener Panettone ja - er war nur anders als ich erwartet hatte.
So, nun gibt´s einen Kaffee und ein klitzekleines Stück Panettone - gekauften. :mrgreen:

Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Beitrag von maritimu »

Hi campa,

also man lernt doch auch als versierte Köchin/Bäckerin nie aus. Da habe ich eine Brotbackmaschine seit Jahren quasi als Küchenleiche herumstehen, weil ich sie nie benutze und auf DIE Idee bin ich selber wirklich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp, den werde ich demnächst umsetzen.

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
Nona Picia
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Nona Picia »

....... Advent ist begonnen!

Bild
ciao ciaoooo
nonapicia

"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Beitrag von maritimu »

...heute einer dieser gewissen Tage war, die wohl jeder mal hat.

Heute hätte man mich in meiner Küche fotografieren müssen - Motto: Pleiten, Pech und Pannen…

Ich war mitten im Weihnachtsbackrausch und hatte gerade mit den Cantuccini begonnen, ging also zum Kühlschrank, um 3 Eier aus dem obersten Fach der Kühlschranktür zu holen. Mit 1,64 m bin ich ja nun nicht allzu groß und unser Kühlschrank ist ein 2 m hohes Gerät, ich musste mich ziemlich strecken, um an besagte Eier zu gelangen. Mit einer Hand hielt ich das Klappfach hoch, mit der anderen griff ich nach den Eiern. Was soll ich sagen, rutschte mir nicht ein Ei aus der Hand und landete mitten in den Flaschen und was sonst noch alles in der Kühlschranktür steht.

Aber damit nicht genug, vor lauter Schreck und wahrscheinlich, um die restlichen 2 Eier in meiner Hand zu retten, habe ich reflexartig diese Hand, die sich noch immer oben am Eierfach befand, wohl ein bisschen zu fest zusammengepresst und der ganze Inhalt der zerbrochenen 2 Eier ergoss sich über meinen Kopf, lief mir über die Brille in den Pulloverausschnitt bzw. vorne über Brust, Bauch und Hosen und sammelte sich dann als kleines Pfützchen auf dem Boden. Das war vielleicht eine Sauerei!!!

Erst einmal habe ich allerdings Tränen gelacht, bevor ich mich duschte, die Haare wusch, mich umzog, die Eierreste von sämtlichen Lebensmitteln in der Kühlschranktür abwischte, die Kühlschranktür mit allen Fächern reinigte, alles wieder einräumte, zu guter Letzt noch den Boden putzte und dann wieder ans Backen ging. Die Cantuccini sind nichtsdestotrotz gut gelungen!

Und sinnigerweise gab es dann zum Abendessen verlorene Eier auf Erbsen-Risotto...

LG
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Das ist ja wie in einem Film, Elvira. Kettenreaktionen nennt man so etwas oder einfach "giornata sfigata". Aber es hätte ja auch noch schlimmer kommen können, wenn du z.B. auch noch auf den Eiern ausgerutscht wärst. :D

Quindi, tutto bene quello che finisce bene! :mrgreen:

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Eine traumhafte Adventsgeschichte, die gerade so herrlich zu den Missgeschicken einer Diskussion mit Freunden passt!

Ich darf mir das glibschige Gefühl gar nicht vorstellen und sehe eigentlich eher den Mann an der Kamera, der vor Lachen nicht filmen kann...

Ich hoffe, die verlorenen Eier haben dir dennoch geschmeckt!

Alles Liebe

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

maritimu hat geschrieben:...Und sinnigerweise gab es dann zum Abendessen verlorene Eier auf Erbsen-Risotto...
Bei mir enden dann solche Geschichten so, dass ich bei meiner Nachbarin (BO ich hab sowas nämlich) Eier borgen muss... und dann wirds ein netter Abend :lol:

Saluti Ondina, con molta simpatia :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten