Das Forum für Italienfans | Erfahrungsaustausch und Geheimtipps zu Kultur, Urlaub & Leben in Italien. | Hinweis: Dieses Forum steht nur noch im Lesezugriff zur Verfügung, neue Beiträge können nicht veröffentlich werden. Viel Freude bei der Lektüre!
@ neretino
du triffst den nagel wieder einmal auf den kopf!
Das gibt es in ganz vielen kommunistischen, postkommunistischen Ländern. Sowas FÖRDERT die Demokratie.
so etwas gibt es also in den letzten kommunistischen laendern, das sind kuba, nordvietnam und wahrscheinlich auch china, da kann ich dir noch zustimmen. in den postkommunistischen laendern, glaube ich, ist das schon nicht mehr so ueblich. dass aber das untersagen politischer sendungen vor wahlen die demokratie foerdern soll, bleibt mir schleierhaft. normalerweise verhalten sich diktatorische regime in der art und weise wie es berlusconi und kollegen machen.
Es doch einfach so: Die ital. Regierung hat doch über alles und jedem die volle Macht. Ich höre doch immer, auch über RAI.
Das heißt doch: "Ihr" müsstet doch voll glücklich sein, weil ja sonst die Regierungspartei diese U N H E I M L I C H E, groooooße Macht kurz vor Wahlen ausnützen würde, und für sich Werbung machen würde.
Jetzt verbietet aber just diese schreckliche Regierung, die Polit-Sendungen kurz vor den Wahlen (übrigens nicht das erste Mal, ich weiss garnicht, wieso anse nicht früher damit angefangen hat^^)....
Wie soll man das denn jetzt wieder verstehen, j.l?
Bisher wurden nur am Samstag vor den Wahlen alle politischen Sendungen und jegliche politische Propaganda unterbrochen, nicht einen Monat früher.
Diese Entscheidung der öffentlichen Sender ist meiner Meinung nach deshalb so problematisch und sehr undemokratisch, weil die Privatsender ihre Sendungen nicht unterbrechen werden.
Wem diese Privatsender gehören ist ja wohl kein Geheimnis.
Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Um hier Klarheit zu schaffen: nicht die Regierung war es, die den Verzicht auf Talkshows in zeitlicher Nähe von Wahlen beschloss, sondern der Verwaltungsrat der RAI, der sich mit knapper Mehrheit die "coglioni" abgeschnitten hat. Eunuchen haben in der Geschichte oft große Karrieren gemacht, Geschichte geschrieben, in China, im Orient und auch im byzantinischen Reich, zu welchem große Teile Italiens über Jahrhunderte gehörten.
Anders als damals werden die Eier nur noch im Kopf abgeschnitten, die Eunuchen bleiben also echte Männer mit der Option von echten Abenteuern bei echten Frauen.
Die Fürsorglichkeit der Obrigkeit, die Verwirrung ihrer Unterthanen schon Wochen vor der Wahl zu vermeiden, ist anrührend, geht ans Herz. „Politisch Lied, garstig Lied“ hieß das einst in Deutschland, wo jetzt in den Medien und den Umfragen bis zum vorletzten Tag der Bürger in Zweifel versetzt werden darf, ob und wo er sein Kreuz machen darf und soll. Nicht nur im kryptokommunistischen Deutschland mit den Genossen Seehofer und Merkel an der Spitze, sondern auch in USA, sogar zu Zeiten von Dabbelju.
Eigentlich lieben die Italiener Talkshows. Gut man kann die dank großer Begabungen wie Bruno Vespa daran gewöhnten Bürger nicht von einem Tag auf den anderen auf totalen Entzug setzen.
Gut, man kann den garstigen Kampf um die Macht durch kulturvolle Unterhaltung über Broccoli e Salame ersetzen. Aber doch nicht über 3 Wochen lang und möglicherweise mehr, weil die Deppen einiger Chefetagen des PDL es versäumt haben, die Unterlagen für die Regionalwahlen in der Lombardei und in Latium rechtzeitig, vollständig und gesetzeskonform abzuliefern, jetzt verlangen, dass sie den Lottoschein für Samstag auch am darauffolgenden Montag einreichen können.
Oder sind die Verantwortlichen beim PDL inzwischen so unterwandert und haben dort die roten Saboteure die Geschäftsführung übernommen?
Doch dafür gibt es leider keinen Platz und keinen Raum im ital. Staatsfernsehen. Gibts ja nur kommunistische Sendungen mit noch kommunitischeren (gibts das Wort) Moderatoren! Und das musst jetzt sogar Du zugeben
zu deiner ehre sei gesagt, dass du wahrscheinlich einer der letzten "italiener" bist, der sich in diesen foren herumtreibt. als typischer italiener erliegst du dem verteitigungsreflex, wenn einer dein land angreift. du rechtfertigst brutale verstoesse gegen die grundsaetze der demokratie und des rechtsstaates, nur weil du uns ignoranten erklaeren musst, wie gut und wie schoen italien ist. die wahrheit ist jedenfalls eine andere.
Ich erinnere mich an ein ganz banales und dummes Beispiel: Ich habe mal in einem anderen Forum das Olivenöl aus Apulien schlecht geredet (und bleibe immernoch dabei^^) und alle haben mich als TROLL bezeichnet... Ich habe in diesem Moment nicht nur mein Geburtsland (in dem ich übrigens nicht sehr lange gelebt habe, nur so als Randbemerkung...), sondern auch meine Region schlecht gemacht.
Ob dieses Verbot gut und oder schlecht ist... Das muss man noch sehen.
Was aber der Wahrheit entspricht: Ich habe noch keine einzige Sendung der RAI2 und Rai3, in denen die gleichen Anzahl Politiker von links und von rechts da sitzen. So etwas mitten im Wahlkampf ist alles andere als demokratisch.
Und was ihr ebenfalls mit ja beantworten musst: Wie würde wohl eine Sendung, wie Ballaró oder annozero aussehen, kurz vor den Regionswahlen??
Und zum Thema Privatfernsehen: Ich habe noch keine einzige Sendung von matrix gesehen, in der so "diskutiert" wird, wie bspw. bei den oben genannten Sendungen.
j.l., in was ich Dir Recht gebe ist folgendes: Ich kann es ums Verrecken nicht verstehen, wieso ich über ein Land (ob das jetzt Griechenland, Italien, China, Schweden oder sonst eins) durchgehend schlecht reden muss. Da werden Zeitungsartikeln rausgesucht und gepostet, Fotos werden geschossen, jede kleinste Rede wird in Einzelteilen zerlegt und passend wieder interpretiert... Und nie ein positives Posting. Davon halte ich nichts und wie ich schon einmal Dir gegenüber erwähnt habe, finde ich so etwas - besonders in dem Ausmaß, wie Du und anse sie praktizierst - als üble Nachrede, Volksverhetzung und einfach unakzeptabel.