Serie Italienische Regionen (3): Marken

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Done
membro onorario
membro onorario

Re: Serie Italienische Regionen (3): Marken

Beitrag von Done »

Bei ENIT wird über die Marken so berichtet. Die anderen Regionen sind natürlich auch vertreten :zwinker:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

"L'infinito" von Giacomo Leopardi habe ich auf "seiner" Bank auf dem Colle dell'Infinito gelesen mit diesem Wahnsinnsblick fast bis zur Adria - für mich an diesem Tag hinter grauen Wolken verschwunden, so dass ich nicht fotografieren konnte.

Der Palazzo der Familie Leopardi mit dieser unsagbar schönen Bibliothek und dem Schreibpult des Dichters (am Fenster mit Blick auf das Haus seiner so verehrten"Silvia") ist schlichtweg faszinierend.

Und auf dem Friedhof ist ein anderer großer "Sohn der Stadt" begraben, Beniamino Gigli. In seiner Tomba kann man sich sogar in ein Gästebuch eintragen.

Es guíbt so viel Schönes über die Marchen zu erzählen, über Recanati, über Loreto, wohin die Engel das Haus Mariens aus dem Heiligen Land gebracht haben sollen, über Urbino und über all die vielen kleine Ortschaften und über die weite Landschaft.....

Ein paar Bilder habe ich unter unseren Regionen-threads eingestellt.

Lanona

@ Done, der Film gefällt mir um Vieles besser. Er weckt Erinnerungen.
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

Danke BO, daß Du dieses schöne Gedicht hier ins Gespräch gebracht hast! :up:
Ich freue mich immer wieder über solche Hinweise, die meine Kenntnisse rund um Italien so schön poetisch bereichern! Hab mir "L'infinito" gerade mal angehört, zwar nicht von Dustin Hoffmann, sondern von Vittorio Gassman:
http://www.youtube.com/watch?v=DUzsNkKT ... r_embedded

Den Text hab ich mir inkl. Übersetzung von R.Maria Rilke ausgedruckt zum Mitlesen.......

Grazie ancora :D
Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Lory hat geschrieben:Hab mir "L'infinito" gerade mal angehört, zwar nicht von Dustin Hoffmann, sondern von Vittorio Gassman
Wirklich sehr schön, Lory! Man merkt den großen Theaterschauspieler. Mit Vittorio Gassman hast du dir wirklich etwas feines ausgesucht.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

Bo, ich gestehe, daß Vittorio Gassmann mir kein Begriff war. Aber seine Stimme zu der schönen Poesie......einfach genial und nachhaltig!

Lieben Gruß, L. :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Man kann ja nicht alle kennen. :D

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten