Das Forum für Italienfans | Erfahrungsaustausch und Geheimtipps zu Kultur, Urlaub & Leben in Italien. | Hinweis: Dieses Forum steht nur noch im Lesezugriff zur Verfügung, neue Beiträge können nicht veröffentlich werden. Viel Freude bei der Lektüre!
"L'infinito" von Giacomo Leopardi habe ich auf "seiner" Bank auf dem Colle dell'Infinito gelesen mit diesem Wahnsinnsblick fast bis zur Adria - für mich an diesem Tag hinter grauen Wolken verschwunden, so dass ich nicht fotografieren konnte.
Der Palazzo der Familie Leopardi mit dieser unsagbar schönen Bibliothek und dem Schreibpult des Dichters (am Fenster mit Blick auf das Haus seiner so verehrten"Silvia") ist schlichtweg faszinierend.
Und auf dem Friedhof ist ein anderer großer "Sohn der Stadt" begraben, Beniamino Gigli. In seiner Tomba kann man sich sogar in ein Gästebuch eintragen.
Es guíbt so viel Schönes über die Marchen zu erzählen, über Recanati, über Loreto, wohin die Engel das Haus Mariens aus dem Heiligen Land gebracht haben sollen, über Urbino und über all die vielen kleine Ortschaften und über die weite Landschaft.....
Ein paar Bilder habe ich unter unseren Regionen-threads eingestellt.
Lanona
@ Done, der Film gefällt mir um Vieles besser. Er weckt Erinnerungen.
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Danke BO, daß Du dieses schöne Gedicht hier ins Gespräch gebracht hast!
Ich freue mich immer wieder über solche Hinweise, die meine Kenntnisse rund um Italien so schön poetisch bereichern! Hab mir "L'infinito" gerade mal angehört, zwar nicht von Dustin Hoffmann, sondern von Vittorio Gassman: http://www.youtube.com/watch?v=DUzsNkKT ... r_embedded
Den Text hab ich mir inkl. Übersetzung von R.Maria Rilke ausgedruckt zum Mitlesen.......