Dankeschön

Ich finde es sehr spannend hier von Gleichgesinnten zu lesen, bzw. von Menschen, die wirklich ausgewandert sind. Gibt es hier einen reinen Auswandererthread? Ich habe mich etwas durchgeklickt, aber nichts eigentlich außer diesem hier gefunden. Würde mich interessieren, wie viele Auswanderer hier sind und welche Tipps sie geben bzw welche Erfahrungen sie gemacht haben. Ich denke es gibt viele Hürden zu überwinden, aber man kann auch viel richtig machen, indem man gut plant.
Schlimm finde ich, wenn Leute auswandern ohne das Land zu kennen.
Oder Leute, die einmal in dem Land Urlaub gemacht haben und dann auswandern
Und Leute, die ohne Sprachkenntnisse auswandern.
Und ohne Geld.
Und ohne am Ort Bekannte zu haben.
Oder ganz ohne Planungen auswandern.
Ich denke man muss gut Bescheid wissen, wenn man einem Ort den Rücken kehrt und an einen anderen geht. Man hat ja Gründe fürs Weggehen, also müsste man sicher wissen, dass es im neuen Land besser ist. Also warum will man weg.
Man muss auch wissen, dass ein Urlaub kein Alltag ist. Man wird im neuen Land arbeiten müssen, also muss es mehr geben als ein Urlaubsgefühl, denn das hält dem Alltag nicht stand.
Man steht alleine in dem neuen Land, also muss man sich verständigen können. Behörden, Nachbarn, Einkäufe, Arbeitgeber, Kollegen...wie soll man denn klarkommen ohne die Sprache zumindest halbwegs zu beherrschen.
Die Geldsache ist nicht für jeden zu beeinflussen, aber mich entsetzt immer wieder wie naiv sich manche äußern, wenn das Auswandern auf einmal Geld frisst. Gerade wenn man sich nicht sprachlich helfen kann und niemanden vor Ort kennt, der helfen kann, wird man zwangsläufig für alles noch mehr als andere zahlen.
Bekannte erleichtern alles, denn sie können die ersten Schritte begleiten und man fühlt sich gleich etwas heimisch. Sie verhindern die gröbsten Fehler und sind Ansprechpartner für viele Gelegenheiten. Und sie erleichtern den Einstieg in die neue Gesellschaft. Ohne Bekannte sollte man wissen, wie die Umgebung so tickt, ob sie offen für Zuwanderer sind, und welche kulturellen Gegebenheiten vorherrschen.
Und ohne Plan geht man einfach unter