Musica italiano
- papili
- italianissim@
Papili hat gerade nach Tarantella gestöbert:lanonna hat geschrieben:Sobald wir etwas Zeit haben, schaue ich mal in unsere Sammlung. Vielleicht kann ich dir ein paar CD-Titel sagen.
Lanonna
Funiculi Funicula
Tarantella Napoletana
Vendetta Siciliana
Pellegrin che vien da Roma
Tarentella per Sofia
Sciuri, Sciuri Tarantella/Polka
Opera comica
Oi Mamma
La Monferrina
La Danza
Aveva gli Occhi neri
Nanni - gita ai castelli
Pietro Ritorna
Die meisten Lieder findest Du auf:
Laserlight Digital 15441 Funiculi Funicula Italian Mandoline
http://www.cduniverse.com/search/xx/mus ... Vol.+1.htm
Laserlight Digital 15369 Italy Folk Songs From Naples
http://www.allgame.com/cg/amg.dll?p=amg ... vyxdkb8ola
(Beide CDs waren als Box gekauft unter
Naples´ Sounds i suoni di napoli
Collana D´oro Italiana
Italian Golden Collection
Permette un Ballo - Barimar
Barimar ist eine Sammlung von internationaler Tanzmusik ca. 10 CDs,
Er ist der James Last auf der Fisarmonica (Akkordeon).
Viel Spaß beim Stöbern.
Papili
-
- novell@
Re: Musica italiano
Hallo
Musica Napoletana ist ein sehr weiter begriff. Da gibts zum einen die
Tarantella
Festmusik mit meistens nicht wirklich vielsagenden Texten. Sehr traditionell und gern gehört an Familienfesten etc.
Tammuriata
Eine Musikrichtung, die in Deutschland praktisch unbekannt ist. Tammuriata wird nur mit dem Tambourin und vielleicht einem Bass und einer Mandoline oder Gittarre gemach. Die Melodien tönen stark nach arabien oder sogar türkei. (Neapel ist quasi das italienische istanbul)
Musica popolare
Musica popolare ist die ausdrucksstarke und sehr melodiöse musik, welche auch heute bei jung und alt sehr beliebt ist. Wie auch die tammuriata erinnern die Melodien an den Orient. Bekannte Musiker die Musica Popolare machen sind: Nuova Compagnia di Canto popolare, Nino D' Angelo (nicht nino DE Angelo), Edoardo Bennato.
Und dann natürlich noch die Schlagerabteilung, angeführt von dem schmalzigen Gigi D Alessio....
Musica Napoletana ist ein sehr weiter begriff. Da gibts zum einen die
Tarantella
Festmusik mit meistens nicht wirklich vielsagenden Texten. Sehr traditionell und gern gehört an Familienfesten etc.
Tammuriata
Eine Musikrichtung, die in Deutschland praktisch unbekannt ist. Tammuriata wird nur mit dem Tambourin und vielleicht einem Bass und einer Mandoline oder Gittarre gemach. Die Melodien tönen stark nach arabien oder sogar türkei. (Neapel ist quasi das italienische istanbul)
Musica popolare
Musica popolare ist die ausdrucksstarke und sehr melodiöse musik, welche auch heute bei jung und alt sehr beliebt ist. Wie auch die tammuriata erinnern die Melodien an den Orient. Bekannte Musiker die Musica Popolare machen sind: Nuova Compagnia di Canto popolare, Nino D' Angelo (nicht nino DE Angelo), Edoardo Bennato.
Und dann natürlich noch die Schlagerabteilung, angeführt von dem schmalzigen Gigi D Alessio....
Ciao,
habe da etwas aus der Puglia:
www.canzonieregrecanicosalentino.net/
Kenne diese Gruppe, und zwar lebendig, nur verstehen tue ich kaum etwas von den Texten.
"Pizzicarella mia Pizzicarella
Lu caminatu tou pare ca balla
te l'ura ca te vitti te 'mmirai
nu segnu fici mienzu all'occhi toi"
Buon divertimento Manfred
habe da etwas aus der Puglia:
www.canzonieregrecanicosalentino.net/
Kenne diese Gruppe, und zwar lebendig, nur verstehen tue ich kaum etwas von den Texten.
"Pizzicarella mia Pizzicarella
Lu caminatu tou pare ca balla
te l'ura ca te vitti te 'mmirai
nu segnu fici mienzu all'occhi toi"
Buon divertimento Manfred
- lanonna
- membro onorario
Lieber Antoniolino,
du hast die Napoletana Classica vergessen. Da ich mit einigen italienischen Pianisten, Tenori Soprani und Caratteristici nicht nur befreundet bin sondern auch zusammenarbeite, kann ich deiner Aufzählung nur bedingt folgen. Zumal sogenannte Schlagersänger oft die Classica mehr schlecht als recht nachsingen.
Und über die Tarantella mag ich nicht diskutieren. Die hat einen ganz anderen geshichtlichen Hintergrund, der nicht aus Neapel stammt.
@Manfred, auch nach über 40 Jahren nella Puglia verstehe ich den Dialekt - besser gesagt: die Dialekte so gut wie gar nicht. Oft genug frage ich mal freundlich, ob man denn auch Italienisch sprechen könne, was immer wieder zu herzlichem Gelächter führt.
Dein Erlebnis kann ich nachvollziehen. Uns geht es so mit der Gruppo Folkloristico di Alberobello.
Ich glaube, jetzt habe ich den Namen nicht richtig zitiert. Allerdings ist "deine" Gruppe auf andere Weise etwas Besonderes, wei sie nicht nur einfach einen Puglieser Dialekt singt, sondern Griko, eine Mischung aus Altgriechisch und Italienisch.
Übrigens, eine Pizzica zu tanzen, ist sehr anstrengend, macht aber tierisch Spaß.
La Tarantella habe ich von einer über 80jährigen Dame gelernt, die noch in diesen Jahren mit ihrem Mann Pokale abgeräumt hat. Ich bin sehr stolz darauf, dass sie sich meiner angenommen hat.
Lanonna
du hast die Napoletana Classica vergessen. Da ich mit einigen italienischen Pianisten, Tenori Soprani und Caratteristici nicht nur befreundet bin sondern auch zusammenarbeite, kann ich deiner Aufzählung nur bedingt folgen. Zumal sogenannte Schlagersänger oft die Classica mehr schlecht als recht nachsingen.
Und über die Tarantella mag ich nicht diskutieren. Die hat einen ganz anderen geshichtlichen Hintergrund, der nicht aus Neapel stammt.
@Manfred, auch nach über 40 Jahren nella Puglia verstehe ich den Dialekt - besser gesagt: die Dialekte so gut wie gar nicht. Oft genug frage ich mal freundlich, ob man denn auch Italienisch sprechen könne, was immer wieder zu herzlichem Gelächter führt.
Dein Erlebnis kann ich nachvollziehen. Uns geht es so mit der Gruppo Folkloristico di Alberobello.

Übrigens, eine Pizzica zu tanzen, ist sehr anstrengend, macht aber tierisch Spaß.
La Tarantella habe ich von einer über 80jährigen Dame gelernt, die noch in diesen Jahren mit ihrem Mann Pokale abgeräumt hat. Ich bin sehr stolz darauf, dass sie sich meiner angenommen hat.
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ciao Lanonna.
Nett was du da geschrieben hast. Aber mit Dialekten muß man aufgewachsen sein, sonst geht garnichts. Ich kenne zwar einige Worte, aber das ist schon alles. La Pizzica zu
tanzen ... da muß man Kondition haben und die passende Partnerin, auf die man auch anspricht
Und wehe die eigene Partnerin tendiert zur Eifersucht

Übrigens, hast du mal versucht Tamburo zu spielen? Dachte immer, dass dies ja ganz einfach ist ... denkste. Diese Gruppe hat ja u.a. auch dazu beigetragen, dass dieser Dialekt wieder gepflegt wird. Ich höre ihn sehr gern.
Ciao
Manfred
Nett was du da geschrieben hast. Aber mit Dialekten muß man aufgewachsen sein, sonst geht garnichts. Ich kenne zwar einige Worte, aber das ist schon alles. La Pizzica zu

Übrigens, hast du mal versucht Tamburo zu spielen? Dachte immer, dass dies ja ganz einfach ist ... denkste. Diese Gruppe hat ja u.a. auch dazu beigetragen, dass dieser Dialekt wieder gepflegt wird. Ich höre ihn sehr gern.
Ciao
Manfred
A me piace molto Samuele Bersani.... anche se NON lo consiglio a chi vuole imparare l'italiano dato che nelle sue canzoni ci sono frasi sconnesse e senza senso...