Suche: Liste italienischer Tochterfirmen in D

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: Suche: Liste italienischer Tochterfirmen in D

Beitrag von lanonna »

Ciao, Julia,

Die Konsulate sind eigentlich immer sehr hilfreich. Also versuch es einfach mal.

Und was in den Büchern steht in Sachen Sprache, ist ja immer nur die blanke Theorie :wink: . Also brabbel das, was dir in den Sinn kommt - richtig oder falsch - , man wird dich verstehen. Nur so kommst du weiter. Und die Fehler werden auf Dauer immer weniger.

Hab Spaß an der Sprache und freu dich an deinen Erfolgen!

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Warst Du auch schon auf dem Arbeitsamt, da hat mal ein bekannter so ne Liste bekommen, mit Jobangeboten für "Neudeutsche" ;-) (das Wort stammt von ihm, "Ausländer" mag er nicht) :)
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
JuliaZ
forista
forista

Beitrag von JuliaZ »

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch ...

Eigentlich müsste ich doch ein italienisches Konsulat hier anrufen ... *grübel* oder doch das deutsche Konsulat in Italien? Kriege keinen gerade Gedanken gerade und bin schon total durcheinander, wen ich wo in welchem Land anrufe ;-)

In Italien die deutschen Behörden und in Deutschland die italienischen? Oh man ...

Und Brabbeln ... ist noch nie ein Problem für mich gewesen :mrgreen:

Viele Grüße, Julia
Why do they call it French kiss, when Italians do it best ;-)
JuliaZ
forista
forista

Beitrag von JuliaZ »

Nein, auf dem Arbeitsamt war ich noch nicht. Habe ich aber auf meiner Liste. Im Grunde suchen wir ja erst für November, aber je früher desto besser ;-)

Man weiß ja nie, ob sich nicht doch noch ein "Glückstreffer" ergibt ;-)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Nimm das nächste italienische Generalkonsulat in D. Die sind für die Italiener in Deutschland zusrtändig sowie für alle Deutschen auf dem Sprung ins Stiefelland.

Möglicherweise helfen auch die sogenannten Patronate weiter. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, kann ich dir die nächstgelegene Adresse geben.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Beim Patronat musst Du ein "zahlendes" Mitglied sein...und diese sind auch nicht für den Arbeitsmarkt zuständig, sondern mehr für "Papierkram"...sprich Sozialversicherung...

Der beste Weg ist, mit dem Konsulat hier in D Kontakt aufzunehmen...Dort hilft Dir immer einer weiter und D kann auch immer einer. Auch wenn Du irgendwann "offizielle" Papiere von I in D übersetzt und beglaubigt haben musst, wende Dich an das Konsulat, weil diese auch Übersetzer haben und Dir gleichzeitig das Dokument für Behörden beglaubigen!

Hoffe Julia, das es Dir weiter hilft!

Liebe Grüße
Gisele
JuliaZ
forista
forista

Beitrag von JuliaZ »

So, ich habe jetzt beim Generalkonsulat in Köln angerufen.

Die italienische Begrüßung habe ich sofort verstanden und in meinem Köpfchen hat es direkt "Klick" gemacht und ohne groß nachzudenken, habe ich geantwortet. Freue mich ja total über solche kleinen Schritte ;-)

Leider konnte der nette Mitarbeiter mir nicht weiterhelfen, hat mir aber sogar die Nummer der ital. Handelskammer in Düsseldorf gegeben (wusste gar nicht, dass da eine ist). Hach, und als er "Signora" sagte ist mir ja direkt mein Herz wieder aufgegangen. Das klingt so viel besser als das deutsche "Frau", obwohl es ja nüscht anderes heißt. :flag:

Ich halte Euch auf dem Laufenden über meinen Konsulats-IHK-Arbeitsamt-Dschungel. In meinem Dörfli hat das Amt bis 18.00 h am Dienstag auf. Mal sehen, wann ich da hinstiefeln kann.

Viele liebe Grüße, Julia
Antworten