Seite 1 von 2

Dubai per Signora Panettone & Co. ;-)

Verfasst: Mittwoch, 28.01.2009, 13:49
von milano
Eure Milano ist heute aus Dubai wieder im Lande, :zwinker: .

Da mich Signora Panettone darum gebeten hat, werde ich Euch meine Eindrücke über Dubai bzw. V.A.E. schildern.

Ich war fünf Tage geschäftlich dort, jedoch blieb genügend Zeit z.B. mit einem Chauffeur mehr als vier Stunden im Auto die Stadt privat zu erkunden und sich sowohl die Gebäude als auch die Geschichte der V.A.E. erklären zu lassen.

Dubai ist eine Stadt voller Innovationen und Extremen:
auf der einen Seite die neuesten Projekte wie z.B. die künstlich angelegte Palmeninsel, auch als das achte Weltwunder bezeichnet, das sogar vom Universum zu sehen ist, oder künstlich angelegte Inseln im Meer, die als ganzes eine Weltkarte ergeben;
ein moderner Wolkenkratzer jagt den andern;
eine Mall übertrifft die andere mit Attraktionen wie z.B. grösste Ski-/ Snowboardhalle/ -piste oder grösstes Aquarium;
Luxushotels mit Delphinshows/ -training (Atlantis hat z.B. 37 Tümmler importiert);
das Aushängeschild Burj al Arab, das einzige 7-Sterne Hotel auf der ganzen Welt mit Helikopter-Landeplatz ebenfalls auf einer künstlich angelegten Insel konstruiert; klimatisierte Bushaltestellen mit automatischen Schiebetüren;
in der Dubai Mall, eine der zahlreichen Malls, "touchscreen Spülungen" auf den Toiletten;
Mega-Yachten und Autos (hier reicht beispielsweise nicht nur die "einfache" Ausführung eines Mercedes oder BMWs, sondern es muss die Luxus-Variante Tuning by Brabus oder Alpina sein);
und noch so vieles mehr ...

auf der anderen Seite jedoch der Glaube/ Islam, 5x am Tag wird von den Lautsprechern der Moscheen gebetet;
in Sharjah/ Nähe Dubais und drittgrösster Emirat: Schilder mit der Aufschrift "Parking only for men";
"vermummte" Frauen;
separate Räume für Frauen und Männer in den 5-Sterne Hotels (zumindest in dem, wo ich war);
"Frauentag", an dem nur Frauen und Kinder Eintritt z.B. in Parks und Stränden haben;
Dhaus, die vom Gesamteindruck ein konträres Bild zu den Yachten abgeben;
etc.

Dubai ist eine Stadt voller Superlative, ständig im Wachstum und Wandel, Luxus ohne Ende, ein Land, was architektonisch und Ideenreichtum keine Grenzen kennt (hat man die Ressourcen von Natur aus nicht, werden sie einfach geschaffen), eine Stadt, die sich die Natur Untertan macht (ich weiss nicht, ob sich diese nicht irgendwann "rächt").
V.A.E. hat die grösste Dichte an höchstem Einkommen der Einheimischen und besteht zu 85% aus Ausländern.

Ich bin begeistert von Dubai, eine Stadt, die ihren Reiz und fascino hat. Es war sicherlich nicht mein letzter Aufenthalt dort, es gibt noch so vieles zu entdecken.

Ich würde jedem eine Reise dorthin empfehlen, allein schon um den Kontrast zu erleben.

Baci a tutti,
milano

Re: Dubai per Signora Panettone & Co. ;-)

Verfasst: Mittwoch, 28.01.2009, 13:59
von BO
Sehr interessant! Wie "frei" ist eine Ausländerin in Dubai?

Saluti
BO

Re: Dubai per Signora Panettone & Co. ;-)

Verfasst: Mittwoch, 28.01.2009, 14:32
von Ondina
Meine Tochter war vor gut einem Jahr in Dubai und hat auch die weniger schönen Seiten dieser Glimmerwelt gesehen. z.B. ein Verkehrschaos, dass nie abreißt, weil die Stadt dem Wachstum nicht Stand hält. Bauarbeiter, die auch bei 46° und mehr in der Sonne unter erbärmlichen Bedingungen arbeiten müssen.
Wenn ich hinter diesem ganzen Prunk dann die Unvernunft, den Größenwahn und das Elend sehe, hab ich keinen Spaß daran.

Re: Dubai per Signora Panettone & Co. ;-)

Verfasst: Mittwoch, 28.01.2009, 14:58
von milano
Ondina, zu jeder "Glitzerwelt" gehört natürlich leider das dementsprechende Pendant ...
Es kommt aber auch darauf an, aus welcher Warte man es sieht: da ich die "Gewohnheit" habe offen mit jederman zu sprechen, :zwinker: , habe ich auch mit den unterschiedlichen Arbeitern gesprochen: natürlich sind es v.a. in der Baubranche harte Bedingungen bzw. Umstände, jedoch waren die meisten "froh" darüber in Dubai zu arbeiten. In der Baubranche sind es in den V.A.E. in erster Linie Inder und Pakistaner, denen es in ihrem Heimatland um einiges schlechter ging.

Bo, es kommt darauf an, wie Du "frei" auslegst bzw. in welchen Bereichen: ich kann nur für mich sprechen: du kannst dich als Frau sicher auf den Strassen bewegen, die Arbeitswelt ist eine Männerdomäne (ist mein Job aber auch woanders bzw. im Allgemeinen), daher sind die "Spielregeln" hart umkämpft. "Frei" bzgl. Kleidung nicht, aber da sagt der Anstand und die Erziehung allein schon, sich entsprechend zu kleiden bzw. die Regeln zu respektieren.
Ansonsten wurde mir meistens überall sowohl von den dort lebenden Ausländern als auch Einheimischen sehr freundlich entgegen getreten.

Re: Dubai per Signora Panettone & Co. ;-)

Verfasst: Mittwoch, 28.01.2009, 17:55
von gise
:anbet: Signora Pandoro, für das fleissige Schreiben!!!! So in etwa habe ich mir die Kontraste gedacht...den Eindruck den Du selber bekommen hast, kam auch so im Fernsehbericht rüber...auf der einen Seiten supermodern und auf der anderen Seite :? ...leider weniger schön....

Vielen Dank, das Du uns teilnehmen lässt an deine Eindrücke

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:

Re: Dubai per Signora Panettone & Co. ;-)

Verfasst: Mittwoch, 28.01.2009, 19:12
von joelline
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich möchte schon immer mal gern für ein paar Tage nach Dubai, um diese Prachtbauten und Einkaufmalls mal in Natura zu sehen. Aber mein Mann ist nicht interessiert.
Wir waren schon oft in islamischen Ländern und hatten eigentlich gute Erfahrungen. Aber ich fühle mich dort immer schrecklich unsicher und gehemmt. Natürlich richte ich mich mit Kleidung und Benehmen nach Landessitte, doch ich habe ständig Angst, etwas falsch zu machen.
So wie Du den "Frauentag" erwähnst, hatten wir mal ein Kaufhaus mit zwei Kassen: Eine für Männer und eine für Frauen. Das ist für uns schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Re: Dubai per Signora Panettone & Co. ;-)

Verfasst: Mittwoch, 28.01.2009, 19:55
von luigina
joelline hat geschrieben:Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich möchte schon immer mal gern für ein paar Tage nach Dubai, um diese Prachtbauten und Einkaufmalls mal in Natura zu sehen. Aber mein Mann ist nicht interessiert.
Das kann ich mír vorstellen - er im Hotel und Du mit seiner Kreditkarte auf den Einkaufsmeilen unterwegs... :D