Da mich Signora Panettone darum gebeten hat, werde ich Euch meine Eindrücke über Dubai bzw. V.A.E. schildern.
Ich war fünf Tage geschäftlich dort, jedoch blieb genügend Zeit z.B. mit einem Chauffeur mehr als vier Stunden im Auto die Stadt privat zu erkunden und sich sowohl die Gebäude als auch die Geschichte der V.A.E. erklären zu lassen.
Dubai ist eine Stadt voller Innovationen und Extremen:
auf der einen Seite die neuesten Projekte wie z.B. die künstlich angelegte Palmeninsel, auch als das achte Weltwunder bezeichnet, das sogar vom Universum zu sehen ist, oder künstlich angelegte Inseln im Meer, die als ganzes eine Weltkarte ergeben;
ein moderner Wolkenkratzer jagt den andern;
eine Mall übertrifft die andere mit Attraktionen wie z.B. grösste Ski-/ Snowboardhalle/ -piste oder grösstes Aquarium;
Luxushotels mit Delphinshows/ -training (Atlantis hat z.B. 37 Tümmler importiert);
das Aushängeschild Burj al Arab, das einzige 7-Sterne Hotel auf der ganzen Welt mit Helikopter-Landeplatz ebenfalls auf einer künstlich angelegten Insel konstruiert; klimatisierte Bushaltestellen mit automatischen Schiebetüren;
in der Dubai Mall, eine der zahlreichen Malls, "touchscreen Spülungen" auf den Toiletten;
Mega-Yachten und Autos (hier reicht beispielsweise nicht nur die "einfache" Ausführung eines Mercedes oder BMWs, sondern es muss die Luxus-Variante Tuning by Brabus oder Alpina sein);
und noch so vieles mehr ...
auf der anderen Seite jedoch der Glaube/ Islam, 5x am Tag wird von den Lautsprechern der Moscheen gebetet;
in Sharjah/ Nähe Dubais und drittgrösster Emirat: Schilder mit der Aufschrift "Parking only for men";
"vermummte" Frauen;
separate Räume für Frauen und Männer in den 5-Sterne Hotels (zumindest in dem, wo ich war);
"Frauentag", an dem nur Frauen und Kinder Eintritt z.B. in Parks und Stränden haben;
Dhaus, die vom Gesamteindruck ein konträres Bild zu den Yachten abgeben;
etc.
Dubai ist eine Stadt voller Superlative, ständig im Wachstum und Wandel, Luxus ohne Ende, ein Land, was architektonisch und Ideenreichtum keine Grenzen kennt (hat man die Ressourcen von Natur aus nicht, werden sie einfach geschaffen), eine Stadt, die sich die Natur Untertan macht (ich weiss nicht, ob sich diese nicht irgendwann "rächt").
V.A.E. hat die grösste Dichte an höchstem Einkommen der Einheimischen und besteht zu 85% aus Ausländern.
Ich bin begeistert von Dubai, eine Stadt, die ihren Reiz und fascino hat. Es war sicherlich nicht mein letzter Aufenthalt dort, es gibt noch so vieles zu entdecken.
Ich würde jedem eine Reise dorthin empfehlen, allein schon um den Kontrast zu erleben.
Baci a tutti,
milano