Suche italienischen Gesetzestext

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
Bellavenezia
membr@
membr@
Vorname: Ute
Suche italienischen Gesetzestext

Beitrag von Bellavenezia »

Ein herzliches Ciao an alle die Glücklichen, die der italienischen Sprache mächtig sind und mir vielleicht helfen könnten, einen italienischen Gesetzestext zu finden.

Es soll ein neues Gesetz sein, das vorsieht, ältere Menschen nicht mehr aus ihren Wohnungen zu vertreiben, auch wenn der Vertrag ausläuft, wenn sie 66 Jr. und älter sind.
Vielleicht ist es auch nur venezianisch? Aber glaube ich nicht, da ja auch Mietverträge Italien-einheitlich sind.

Ich brauche keine Übersetzung, da es für einen italienischen Freund ist, der betroffen ist, kein Internet hat und immer nur an das Gute im Menschen glaubt.
Sein Vermieter will den Vertrag kündigen, aber mein Freund wird 66 Jr. alt und bewohnt die Wohnung schon 8 Jahre.
Es wäre furchtbar, wenn er rausmüsste und toll, wenn ich ihm den Gesetzestext mitbringen könnte, wenn ich nächste Woche wieder runterfliege.

Kann jemand helfen? :D
Danke!

BV
Zuletzt geändert von Bellavenezia am Sonntag, 22.06.2008, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Re: Suche italienischen Gesetzestext

Beitrag von BO »

Hier ein Artikel zu diesem Thema:

http://www.dirittiglobali.it/articolo.php?id_news=5404

Für Personen, die über 65 Jahre alt sind, wird die Kündigung erst einmal bis zum 15. Oktober 2008 ausgesetzt. Das gilt aber nur, beim normalen Ablauf von Mietverträgen und nicht bei Personen, die ihre Miete nicht bezahlt haben. Und auch nur bei Städten mit einer gewissen Anzahl an Einwohnern (z.B. Provinzhauptstädte).

Es wäre wohl am besten, wenn sich dein Bekannter mal bei einem Mieterverein, bei der Gewerkschaft oder ggf. bei einem Rentnerverein erkundigt. In solchen Fällen braucht man unbedingt Hilfe von kompetenten Personen.

Solche Situationen machen mich immer sehr traurig.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Bellavenezia
membr@
membr@
Vorname: Ute
Re: Suche italienischen Gesetzestext

Beitrag von Bellavenezia »

Liebe BO,
du bist ein Schatz, danke!
Der Text ist schon per Fax nach Venedig gegangen.
Ich hoffe, dass hier ein Anwalt helfen kann.
Viele dankbare Grüße
BV
:flag:
Antworten