Facciamo scuola!!!!

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Manfred
italophil
italophil
Vorname: Manfred

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Manfred »

Ciao Sandro,

mal ganz ehrlich gesagt, diesen :hahaha: gschwollenen Ausdruck habe ich bewußt noch nie gehört. Man bricht sich ja da noch so ganz nebenbei die :hahaha: Zunge ab.

Ciao und noch einen schönen Abend. (< kalt und Regen ! :evil: )

Manfred :winkewinke:
Todd

Beitrag von Todd »

Hi Manfred,

was mich an dem Satz stört, ist, dass er ein Mischmasch aus verschiedenen Registern (?... registri - Sprachniveaus eben) macht, was dann als Resultat entweder falsch oder gekünstelt klingt (jedenfalls in meinen Ohren; aber ob das ein Kriterium ist....?).

"lo scorso anno" find' ich auch ganz furchtbar; und "hai" Indikativ im Nebensatz nach "pensare che" ist definitiv, oggi hin oder her, in der Hochsprache falsch.

Das Problem ist imho folgendes: In einem Text gehobenerer Sprache würd' man den Satz in der 1. Person Sing. niemals finden, allerhöchstens sowas wie:

Oggi si pensa che il ragazzo lo scorso anno non abbia studiato abbastanza.

Mündlich geht's evtl. auch ohne Konjunktiv, etwa so:

Oggi penso che l'anno scorso non hai proprio studiato moltissimo, vero?

Aber wart' 'mal Nona Picias oder Morris' Meinung ab.... :)

LG
Manfred
italophil
italophil

Beitrag von Manfred »

Ciao Todd,
super, habe ich mir schon gedacht. Du weißt ja, wo der Text samt Korrektur her ist und wer korregiert hat. Bei mir haben sich auch schon sämliche Barthaare gesträubt. Aber in diesen Lehrbüchern sind oft wirklich dämliche Sätze drin, grausam. Dann sollte man sie auch richtig korregieren, aber
du kennst ja dann diese endlosen Diskussionen.
Jedenfalls sind deine Ratschläge sehr nützlich für mich.

Ciao Manfred :winkewinke:
Manfred
italophil
italophil

Beitrag von Manfred »

Ciao Todd,
ich bin nochmals da. Habe über diesen Sachverhalt nochmals nachgedacht und per dire il vero, ich habe mich nachträglich darüber geärgert, dass ich ihn hier hineingestellt habe. Dieser A. sollte die Auskünfte auf das Niveau der Vhs-Studenten auslegen, nicht auf Leute die bei Berlitz-School oder an der Uni italienisch lernen, denn die benötigen seine Informationen nicht. Über dieses Thema haben wir uns schon einmal :hahaha: geprügelt. aber er kommt immer wieder mit diesen theoretischen Erklärungen. Die Grammatik ist nunmal das Skelett einer Sprache und ohne fundierter Grammatik-Kenntnisse, kann man keine Sprache lernen. Die Variationen kommen von ganz alleine und hängen auch oft von der Situtation ab.
Ich werde Smart bitten, meinen Artikel hier aus dem Forum zu löschen. Ist besser.

Wünsche dir einen schönen Sonntag, hoffentlich ist es bei dir nicht so kalt wie hier.
Todd

Beitrag von Todd »

Hi Manfred,

ärgere Dich nicht;

Es ist ja in jenem Forum so, dass er von allen Seiten (d.h. von Usern oder Nichtusern unterschiedlichsten Niveaus) mit Anfragen nur so zugebombt wird (dafür ist das Forum ja auch da; aber er ist eben der einzige, auf den bez. Antworten Verlass ist), und das erklärt vllt ein wenig, warum es manchmal ein wenig stur zugeht... recht hat er ja meistens ... wobei ich aber meine, nicht immer; meiner Meinung nach ist er nicht in Italien geboren bzw. aufgewachsen, denn in den Redewendungen tauchen manchmal Fehler oder öfter mal Redewendungen auf, die ein Italiener so nicht schreiben würde (wie es mir auch passiert, z.B. "mezz'anno" anstelle von "sei mesi" oder so). Ist aber nicht schlimm. Wenn nämlich Luca dann auch noch da ist, dann geben die beiden ein Team ab, das der Perfektion sehr nahe kommt (wobei dann natürlich, da hast Du recht, die Frage aufkommt, ob man denn unbedingt perfekt sein muss) :mrgreen:

Ist aber natürlich nicht einfach, wenn schon die Sätze im Dt, die viele User anbringen, nicht in Ordnung sind, d.h. grammatikalisch oder von der Diktion her fehlerhaft bzw. unverständlich, und oft aus dem Zusammenhang gerissen. Blöd ist das v.a. dann, wenn auch der Sachverhalt (z.B. med. Gutachten) an und für sich schon kompliziert genug ist.

Das besagte Satzbeispiel kam ja auch nicht von ihm; der Satz war ja von einem User so vorgegeben.

Finde im Übrigen nicht, dass Leute, die in Italien leben oder studiert haben, seine Tips nicht brauchen könnten; ich hab' auch schon das eine oder andere mitnehmen können. :) Hätt' ich mir am Anfang in einem Anfall von Arroganz nicht vorstellen können, ist aber so.

Das Problem ist nämlich irgendwann, dass man nur wenige Fehler macht, die möglicherweise noch auch Italienern selbst (vllt auch regional bedingt) passieren, aber keiner da ist, der einen ordentlich mit Erklärungen versehen verbessern kann.
Das macht A. all in all aber gar nicht schlecht, finde ich.

LG
Manfred
italophil
italophil

Beitrag von Manfred »

Ciao Todd,
entschuldige bitte, dass ich jetzt erst Zeit finde, dir zu antworten.
Mit deinen Ausführungen hast du recht und meine Überlegungen gehen in die selbe Richtung. Ams. hat mir auch schon öfters geholfen oder ich konnte von seinen Ausführungen profitieren. Was mich an ihm ein wenig stört ist, dass er manchmal sehr theoretisch wird und mit den lateinischen Fachausdrücken habe ich nunmal meine Probleme.

Ein Problem bei vielen Forumsbenutzern ist, dass die Anfragen (Sätze usw.) oft aus dem Zusammenhang herausgerissen wurden und dann wird es schwierig, die richtige Antwort zu finden. Boshaft wie ich nunmal bin: einige können ja nicht einmal richtig deutsch. Viele haben ja nicht einmal ein Wörterbuch oder eine gute Grammatik oder können sich über Google helfen. Was soll's, in meinen Vhs-Kursen war ja auch das allgemeine Niveau oft ein Problem, wobei hier auch die Motivation eine entscheidende Rolle spielt.

Jedenfalls werde ich einerseits hier andereseits im Ribecaforum weiterhin helfen so gut ich es kann, besonders wenn es um die :hahaha: liebe Grammatik geht.

Ich wünsche dir noch 'nen schönen Abend und hoffe, dass morgen auch wieder strahlender Sonnenschein ist. Nicht weitererzählen: beim Radeln habe ich einen verwilderten Garten gefunden, u.a. mit super süßen Himbeeren. :yumyum: :yumyum: Der verbliebene Rest muß erst noch reif werden.
Manfred
italophil
italophil

Beitrag von Manfred »

:winkewinke:

Ciao,
meinen ersten Kusabend habe ich wohlbehalten überlebt. :mrgreen: Die Lehrerin macht einen guten und kompettenten Eindruck. Das Lehrbuch Espresso 2 ist zwar ähnlich aufgebaut wie meine :hahaha: heiß geliebte Linea diretta, aber es behandelt mehr den italienischen Alttag. Wir sind 5 (fünf) Teilnehmer: 3 männliche Wesen und 2 weibliche Wesen und ganz wichtig: jeder braucht die italienische Sprache. Etwas ganz wichtiges, besonders für mich:
Die Bordsprache ist italienisch! :mrgreen: Die Lehrin hat u.a. ein großes Schild aufgehängt: "Qui si parla italiano!".

Übrigens, gleich etwas aus dem Kurs:

der/die Alte: il vecchio oder l'anziano

bei Personen soll man "l'anziano" oder l'anziana" benutzen, nicht il vecchio/la vecchia.

das Wort "il vecchio" ist sehr abwertend und man kann es mit dem Ausdruck Kanaille gleichsetzen.
Jetzt kapiere ich auch den Text aus dem I Vecchi von Claudio Baglioni bedeutend besser (... i vecchi, vecchie canaglie ...).

Ciao
:winker:
Antworten