wie macht man das nur?

Liguria
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von manu1909 »

Sonne?????? in Deutschland??????? :hahaha: Wir hatten dieses Jahr so viel Regen, dass alle Pflanzen Mehltau haben! Ich war mit meinem Sohn im ganzen Sommer in D genauso oft baden wie in der einen Woche Urlaub in Ialia!
Sonne, schönes Wort zum Träumen.

Aber wieso Winterquartier? Bei Euch friert doch das Meer nicht zu. Warum holt Ihr das Schiff rein? (bzw. raus) Die fahren doch da alle im Winter mit dem Schiffchen rum, oder?

Und wieso kommst Du zur Kartoffelernte nach D? Ich kann Dir sagen, wenn ich an der Riviera wohnen würde, würde ich mich am meisten auf die ruhige Zeit im Herbst/Winter/Frühling freuen. Da weiß ich, wie kalt es in D ist und genieße das milde Klima am Meer besonders.
Die Kartoffeln wären mir dann piep-egal!
Ausgenommen mein Sohn möchte mal leckere Pellkartoffeln essen. Dann lass ich welche einfliegen. :zwinker:

Saluti Manu
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ciao Manu! :winker: Bist du schon wieder zurück?
Oder ist das eine kurze Meldung aus dem Urlaub?
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
manu1909
italophil
italophil

Beitrag von manu1909 »

Ciao, Ciao,

ich bin wieder da! Aber nür körperlich. Geistig bin ich immer noch weg!
Ich habe jetzt ziemlich viel Stress nach dem Urlaub, daher habe ich mich noch nicht gemeldet.

Wie stellt man denn ein Foto ein, dann kann ich`s mal versuchen.

Wir hatten uns ein schönes Häuschen gemietet.
Wir hatten schönes, warmes Wetter.
Ein schönes, warmes Meer
Und wir haben Recco, Camogli, St.Mageritha Ligure, Rapallo und Sestri Levante gesehen.
Wir haben Vino d`uva getrunken
Und ich will hier wieder weg!!!!!!

Aber ich freue mich ganz doll darüber, dass meinem Sohn in der Schule ein Italienisch-Kurs
angeboten wird. Sogar gratis. Die italienische Sprache gut zu beherrschen ist das größte Kapital, was man für`s Auswandern haben kann. :huepf:
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Ciao DieManu

Schön, dass du wieder da bist. Bin selbst vor ca. 2 Wochen nach einem längeren Aufenthalt (nur zum Teil Urlaub) in der Maremma wieder nach Bologna zurück gekommen und das erste was ich gesagt habe war: "Ich will wieder zurück". Auch ich hatte die wichtigsten Sachen auf September verschoben und der Stress hat mich richtig erschlagen.

Das geht wohl allen so, wenn man sich irgendwo sehr wohl gefühlt hat. Natürlich ist das kein Trost für dich.
Das einzige, was man in diesem Fall wohl machen kann, ist im Gedanken schon den nächsten Urlaub/Aufenthalt zu planen. Deshalb plane ich auch schon fleißig.

Das mit dem Italienischkurs finde ich toll. Dann kannst du gleich mitlernen (oder kannst du schon italienisch?). Habe ich das Wort Auswandern gelesen?

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
manu1909
italophil
italophil

Beitrag von manu1909 »

Ja, ja "Auswandern" !
Das ist doch das Thema dieses Beitrages von mir. Ich will so schnell es geht hier weg!
Ich lerne selbst italienisch aus Büchern, bin schon ganz fit. Mein Sohn lernt jetzt auch. Und dann geht es los.
Wenn es so einfach wäre. Deswegen lautete ja meine Frage und der Start dieses Beitrages: "wie macht man das nur?"
Ich garantiere, sowie sich die Gelegenheit ergibt bin ich in Italien! Und ich arbeite stark an dieser Gelegenheit.

A presto italia!

Saluti Manu
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Den Beitrag hatte ich total verpasst :oops: , habe ihn aber jetzt nachgelesen. Nun ist alles klar!

Was kann ich dazu sagen?

Du weißt ja schon von selbst, was da zu tun ist, nämlich Geld zur Seite legen und italienisch lernen. Ich bin damals ohne italienisch zu können nach Italien gegangen (als Auswanderung würde ich es nicht bezeichnen), aber das würde ich niemanden raten. Der Rest kommt – glaube ich – von ganz alleine.

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis DieManu zur LaManu wird. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

LaManu :mrgreen: :mrgreen: :flag:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten