wie macht man das nur?

Liguria
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von BO »

Probleme mit Arbeitsplätzen: Gibt es in Deutschland nicht!
Der mangelnden Versorgung in Krankenhäusern: Gibt es in Deutschland nicht!
Der überschwappenden Bürokratie: Gibt es in Deutschland nicht!
Der Inflation: Gibt es in Deutschland nicht!
Den Intrigen in den Familien: Gibt es in Deutschland nicht!

Mafia (deren kriminelle Existenz wenigstens noch dazu beiträgt, dass vieles, was der Staat nicht leistet, doch noch in Italien klappt): Der Satz zwischen den Klammern hat mir ganz und gar nicht gefallen, weil es genau das ist, was sich die Leute seit 100 Jahren einreden.

Lory, glaube mir bitte, es soll meinerseits keine Provokation sein. Ehrlich nicht! Aber das sind doch wirklich keine Gründe, um nicht nach Italien auszuwandern. Ich möchte hier wirklich niemanden überzeugen. Wozu auch! Jeder muss es letztendlich selbst entscheiden, wie und wo er leben möchte. Aber wenn wir über die Lebensqualität in Italien sprechen, so kann ich nur bestätigen, dass ich hier eine ganze Menge davon gefunden habe.

Noch einmal: Keine Provokation, sondern höchstens eine Anregung zur Diskussion.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Beitrag von manu1909 »

Ondina:
Befana wollte doch in Deutschland Kartoffeln ernten, oder?

Lory:
Ich höre immer mit ganz sensiblen Ohren zu, wenn mir jemand über das "normale" Leben in Italien erzählt. Es ist gefährlich sich von der Urlaubsstimmumg verführen zu lassen. Ich habe schön öfter gehört, dass das Leben in Italien härter sein soll, als in Deutcshland.
Ein italienischer Freund hat mal gesagt:" Italien ist schön, wenn nur die Italiener nicht wären!" :?

Mich reizt dort das Wetter am Meer, die Architektur, die Umgebung, die Landschaft und die Häuser. Man erkennt sofort, dass das italienische Volk sehr ästhetisch orientiert ist.
Eine so schöne Umgebung hatten wir hier am Bodensee auch einmal. Sie wird nur mehr und mehr zerstört. Und das mit atemberaubender Geschwindigkeit!

Ich bin nun in einem Konflikt: soll ich so schnell wie möglich umsiedeln, damit auch die Wurzeln sehr früh einwachsen können? Das betrifft hauptsächlich meinen 7-jährigen Sohni.
Dann müßte ich aber an der Riviera vom Tourismus leben und ganz neu anfangen. (Das traue ich mir aber zu. Hab ich schon öfter gemacht. Kontakte habe ich schon geknüpft)

Oder soll ich mir erst einmal ein Feriendomizil anschaffen und dann lahgsam übersiedeln. Immer länger dort bleiben, wie es Befana gemacht hat.

Ich habe mir vorgenommen, das Schicksal entscheiden zu lassen und für den Fall der Fälle finanziell und sprachlich vorbereitet zu sein. Es könnte ja ganz plötzlich kommen! :D

Viele Grüße

DieManu
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ach DiManu, ich werde schon ganz aufgeregt.
Schön, dass wir über dich ein bisschen daran teilhaben können!
Erzähl uns immer, wies so weitergeht!
Cari Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Tja Manu, der Satz von deinem Freund hat mir auch schon ein I gesagt!!! Und ich denke, wenn man mit der Zeit hinter den Kulissen schaut, versteht man einiges mehr!!! Und sieht nicht nur das, was die Oberfläche so hergibt!

Ich musste vor Jahren mal ein Krankenhaus in Palermo aufsuchen....ganz ehrlich, die Krankenhäuser hier gefallen mir bedeutend besser!!! Ist in keinster Form abwertend gemeint. Mein ital. Schwager war einmal mit in einem Dt. Krankenhaus und meinte nur....das es hier der reinste Luxus wäre!!! Ich denke, das sagt genug!!!

Was die Kulisse angeht, da gebe ich Dir recht!!! Diese ist einfach unvergleichlich schön :!: Jedoch ernährt diese einen nicht... :?

Aber ich denke, Du hast die richtige Grundeinstellung dazu und gehst nicht einfach blauäugig an diese - doch so wichtige - Entscheidung dran!!!

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
manu1909
italophil
italophil

Beitrag von manu1909 »

Mit Leidenschaft fängt es an.
Und jedes mal, wenn ich dort bin, bleibt ein Stück von mir da.

Wir waren ja dieses Jahr im Urlaub an der Riviera di Levante. Und jedes mal, wenn ich dann gesagt habe :zu Hause sind die Berge nicht so dicht am Wasser.... zu Hause ist vielleicht besseres Wetter?... zu Hause schmeckt der Wein anders... (Dabei deutete ich nach Westen) Dann dachte meine Familie, ich meinte den Bodensee. Dabei habe ich mich nur ein wenig versprochen. Ich meinte die Riviera di Ponente!
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Noch zu deinen Fotos DiManu:
Du kannst einzelne Fotos direkt an ein Posting anhängen.
Dafür musst du das Foto wahrscheinlich verkleinern auf so ca 230kB
und dann gehts du auf Datei hochladen (das steht unter dem Absenden).
Wenn du auf Durchsuchen klickst, kommst du zu deinen Ordnern.
Da suchst du die Datei, das Foto aus und gehst dann auf hochladen.
Dann kannst du es schon in der Vorschau ansehen.
Probiers einfach, wir würden uns freuen!
Du kannst so bis zu 3 Fotos an deine Antwort anhängen.

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
manu1909
italophil
italophil

Beitrag von manu1909 »

Also irgendwas mache ich falsch!
Ich habe zwei Fotos so komprimiert, dass sie nur noch 183 KB haben. Nun gehe ich auf antworten. Ich schreibe einen Text und klicke auf Dateianhang hochladen. Nun soll ich durchsuchen und finde mein frisch komprimiertes Foto. Ich klicke es an und dann auf Datei hinzufügen.
Mein PC meldet das beim Forum an, sagt fertig und bleibt weiß---lange weiß!Für immer weiß
Was nun?
Geht nich :(
Antworten