Das Forum für Italienfans | Erfahrungsaustausch und Geheimtipps zu Kultur, Urlaub & Leben in Italien. | Hinweis: Dieses Forum steht nur noch im Lesezugriff zur Verfügung, neue Beiträge können nicht veröffentlich werden. Viel Freude bei der Lektüre!
BO hat geschrieben:Zwischen "permesso di soggiorno" und "carta di soggiorno" besteht ein Unterschied.
"Permesso di soggiorno" ist für NICHT EU-Bürger und "carta di soggiorno" ist für EU-Bürger.
Saluti BO
Wir sollten das wissen, aber manche Beamten wissen es nicht!
Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Ja, da hast du recht, Papili. Wie schon gesagt, sehen die Beamten täglich viel mehr Einwanderer aus nicht europäischen Ländern und kennen sich deshalb mit EU-Gesetzen wahrscheinlich gar nicht so gut aus. Mir ist das auf bestimmten staatlichen Webseiten aufgefallen. Über die Einwanderung aus der EU spricht man dort fast gar nicht.
Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Hallo Bo ,Bei uns beinahe das gleiche morgens in aller Fruehe klingelte sie Sturm ,setzte ihre "Amtsgesicht" auf .Nach der Frage was sie wolle bat ich sie herrein und tranken auch erst ein Espresso.Danach lief es lockerer ab.Sie war freundlich und nett,von der gleichen Dame bekamm ich ein paar Tage spaeter ein Strafzettel weil ich vor dem Haus das Auto enladen habe und den Verkehr behindern wuerde.Das war nicht nett.
Gruss Dieter
Was ich in meinem vorhergehenden Bericht vergessen habe hole ich hiermit nach,Als wir auf der Comune das erste mal waren verlangten sie von uns einen permesseo soggiorno ,ich sagte das wir aus" Germania" sind und keinen benoetigten,sondern nur eine "carta soggiorno".Sie bestritten es .Nach der Nachfrage auf dem Konsulat in Florenz bei Frau Mayer und deren Ruckruf auf unserer Comune ging alles glatt. Was mir immer wieder bestaetigt das sich die Aemter hier mit der EU nicht auskennen oder wollen.
Das interssante daran ist ,wenn man sie privat trifft ist sie nett und redselig ,sobald in Uniform mit Dienstmine total ernst und kurz angebunden.Das haben wir aber schon mehrfach in Italien festgestellt das unter der Kopfbedeckung zwei Gesichter sind.
Gruss
Dieter