Macellaio
- lanonna
- membro onorario
Es ist schon ein großer Unterschied, in D oder in I zum Metzger zu gehen. Zum einen sind die Auslagen in D viel größer als in den heißen Gebieten Italiens (mal ganz abgesehen von der Wurst, die in I in der Salumeria zu finden ist).
Mir fällt es schwer, dem Metzger zu erklären, was ich genau haben will, weil die Schnittstücke in I ganz anders sind als in D.
Und wenn ich italienische Stücke in D brauche, habe ich schon wieder Probleme.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich froh bin, in Köln einen italienischen Metzger gefunden zu haben. Jetzt kriege ich immer das, was ich gerade wirklich brauche, und muss mir beim deutschen Metzger keine dummen Sprüche mehr anhören, wenn mein Filetsteak dünner geschnitten werden soll.
Welche Erfahrungen habt ihr?
lanonna
Mir fällt es schwer, dem Metzger zu erklären, was ich genau haben will, weil die Schnittstücke in I ganz anders sind als in D.
Und wenn ich italienische Stücke in D brauche, habe ich schon wieder Probleme.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich froh bin, in Köln einen italienischen Metzger gefunden zu haben. Jetzt kriege ich immer das, was ich gerade wirklich brauche, und muss mir beim deutschen Metzger keine dummen Sprüche mehr anhören, wenn mein Filetsteak dünner geschnitten werden soll.
Welche Erfahrungen habt ihr?
lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Re: Macellaio
Das ist ein heikles Thema.
Da ich der ital. Sprache nicht so mächtig bin, kaufe ich in I oft die abgepackten Fleischstücke. Da ich auch manchmal dort nicht verstehe, was das eigentlich ist, kaufe ich so nach "Gefalllen". Sieht das Stück schön frisch aus, dann wandert es in den Einkaufskorb. Merkwürdigerweise bin nich wirklich noch nie damit hereingefallen. Bis jetzt war alles äußerst super und schmackhaft. Aufgefallen ist mir aber ganz besonders, dass das Fleisch, egal wo in I gekauft, in der Pfanne nicht an "Muskelschwund" leidet, wie hier in D. Die Stücke bleiben groß und werden immer saftig. Schmecken toll, wenngleich auch nur mit Pfeffer und Salz gewürzt (mehr Gewürze nehme ich nicht mit in Urlaub). Ich und auch Georgio sind immer wieder aufs Neue erstaunt darüber.
Ital. geschnittenes Fleisch in D brauche ich, ehrlich gesagt, nicht. Da passe ich mich wieder an die dt. Gepflogenheiten an. Ich muss gestehen, mir schmecken auch dickere Stücke Fleisch
Gruß
Gina
Da ich der ital. Sprache nicht so mächtig bin, kaufe ich in I oft die abgepackten Fleischstücke. Da ich auch manchmal dort nicht verstehe, was das eigentlich ist, kaufe ich so nach "Gefalllen". Sieht das Stück schön frisch aus, dann wandert es in den Einkaufskorb. Merkwürdigerweise bin nich wirklich noch nie damit hereingefallen. Bis jetzt war alles äußerst super und schmackhaft. Aufgefallen ist mir aber ganz besonders, dass das Fleisch, egal wo in I gekauft, in der Pfanne nicht an "Muskelschwund" leidet, wie hier in D. Die Stücke bleiben groß und werden immer saftig. Schmecken toll, wenngleich auch nur mit Pfeffer und Salz gewürzt (mehr Gewürze nehme ich nicht mit in Urlaub). Ich und auch Georgio sind immer wieder aufs Neue erstaunt darüber.
Ital. geschnittenes Fleisch in D brauche ich, ehrlich gesagt, nicht. Da passe ich mich wieder an die dt. Gepflogenheiten an. Ich muss gestehen, mir schmecken auch dickere Stücke Fleisch

Gruß
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Es ist richtig Gina, das in I das Fleisch nicht an "Schwund" leidet...liegt sicherlich daran, das zumindestens in der Nähe von Palermo, die Tiere natürlicher gehalten werden...sprich...die Tiere dürfen noch aus dem Stall.
Mit einem deutschen Metzger habe ich mich vor Jahren einmal angelegt, weil er mir erklärt hat, das er die Fleischscheiben nicht dünner schneiden könnte...worauf ich fragte, wieso dieses denn ein ital. Metzger hinbekommen würde??? Er reagierte "säuerlich" und schnitt mir dünne Scheiben...jedoch habe ich seitdem nicht einen Fuß wieder in dieses Geschäft gesetzt!
Hier im Ort gibt es bei -uff, wie mach ich das nun ohne Schleichwerbung
, fängt mit R an und hört mit e auf...- dort können diese Fleisch so dünn schneiden, wie ich es möchte - ohne das ein "blöder" Kommentar kommt....sondern eher die Frage, wie ich dieses verarbeite, weil die Dame gerne kocht und auch keine dicke Fleischscheiben mag.
Ansonsten kaufe ich seit Jahren mein Fleisch bei dem gleichen "Macellaio" wo Lanonna Ihres gekauft hat.
Liebe Grüße
Gisele
Mit einem deutschen Metzger habe ich mich vor Jahren einmal angelegt, weil er mir erklärt hat, das er die Fleischscheiben nicht dünner schneiden könnte...worauf ich fragte, wieso dieses denn ein ital. Metzger hinbekommen würde??? Er reagierte "säuerlich" und schnitt mir dünne Scheiben...jedoch habe ich seitdem nicht einen Fuß wieder in dieses Geschäft gesetzt!
Hier im Ort gibt es bei -uff, wie mach ich das nun ohne Schleichwerbung

Ansonsten kaufe ich seit Jahren mein Fleisch bei dem gleichen "Macellaio" wo Lanonna Ihres gekauft hat.
Liebe Grüße
Gisele

Fleisch und Wurst ... das leidige Problem hier in Deutschland. Wässriges Fleisch, dass man nicht vernünftig anbraten kann und im Verlauf dann noch einläuft, weil nicht

Wurst: hm ... alle einheitlich: zusammengeknauscht und ins Papier gequetscht (auf bayrisch: zusammen gebaast). Gräßlich!!!! Für Schinken usw. fahre ich sowieso oft zum Espositto bzw. zum Spina, 2 negozi italiani. Das Auge ist ja auch mit und theoretisch könnte man ja dann gleich alles so servieren wie es im Papier drinnen ist, aber das Papier macht sich so schlecht. Warum das unsere Metzger nicht schaffen, ist mir schleierhaft.
Mit Fleisch in Italien habe ich keine Erfahrung, denn ich lasse immer in der Hotelküche kochen

Manne...ich mußte lachen....ich stelle mir bildlich vor, wie Du die Hausfrauen verfolgst
Aber ich mache es auch nicht anders
ich schau mir genau an, was Sie kaufen und kaufe dann entsprechend das gleiche und bin immer gut damit gefahren
Saluti
Gisele

Saluti
Gisele

Hallo Lanonna wir haben hier in der Gegend einen gefunden er macht uns nach Inges Rezepte die Wurst wo wir brauchen.Die Vielfalt wie in Deutschland ist hier einfach nicht gegeben.Aber es geht nichts ueber eine Salami aus Wildschein.
Gruss Dieter
Gruss Dieter
- papili
- italianissim@
Hallo Aragon. Ich freue mich, das du so erfolgreich Dein Stückchen neue Heimat eroberst.
Ich sage auch immer, "nur einem sprechenden Menschen kann geholfen werden".
Wir fühlen uns in den 4 Monaten in Italien auch wie zu Hause.
Papili
Ich sage auch immer, "nur einem sprechenden Menschen kann geholfen werden".
Wir fühlen uns in den 4 Monaten in Italien auch wie zu Hause.
Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)