Pane - pane und noch mal pane e panini...
- papili
- italianissim@
Re: Pane - pane und noch mal pane e panini...
Habe im Internet folgendes gelesen:
Ristorante pizzeria tigelleria
Papili
Ristorante pizzeria tigelleria
Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Das Gerät für die tigelle heißt "tigelliera".
Ondina, die musst du mir unbedingt machen, wenn ich dich besuche. il salame e il prosciutto bringe ich mit.
Ich habe sie schon sehr sehr lange nicht mehr gegessen. Früher gingen wir oft in den Hügeln von Bologna/Modena zum Tanzen. Da gab es dann zur Stärkung vorher immer leckere tigelle e crescentine. Schöne Zeiten!
Saluti
BO
Ondina, die musst du mir unbedingt machen, wenn ich dich besuche. il salame e il prosciutto bringe ich mit.

Ich habe sie schon sehr sehr lange nicht mehr gegessen. Früher gingen wir oft in den Hügeln von Bologna/Modena zum Tanzen. Da gab es dann zur Stärkung vorher immer leckere tigelle e crescentine. Schöne Zeiten!

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
- Ondina
- membro onorario
- Vorname: Undine
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Tigelle und Crescentine?
Weißt Du das Bo? Ist doch beides Hefeteig oder?
Saluti Ondina
Weißt Du das Bo? Ist doch beides Hefeteig oder?
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Hallo ,wollte nur Bescheid geben im Moment sind 2 Bauernbrote in der Roehre,und da esse ich nachher was davon ,wenns noch warm ist.In meinem Dialekt do dedae miar Schwoba saga s Knaissle ischs beschde dro.
Gruss Dieter

Gruss Dieter
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Also es gibt Leute, die nennen die tigelle auch crescentine, aber…
… aber die crescentine hier bei uns in Bologna sind diese auf dem Bild, d.h. die aufgeblasenen, in Fett frittierten. Die besten crescentine habe ich immer bei der Schwester meiner Schwiegermutter, Zia Edy, gegessen. Aber Zia Edy nannte sie gnocco fritto (weil sie in der Gegend von Modena zu Hause war). Nicht zu verwechseln mit den gnocchi di patate. Aber die tigelle nannte sie crescentine.
Es ist schon recht kompliziert. Aber lecker waren sie immer.
Saluti
BO
… aber die crescentine hier bei uns in Bologna sind diese auf dem Bild, d.h. die aufgeblasenen, in Fett frittierten. Die besten crescentine habe ich immer bei der Schwester meiner Schwiegermutter, Zia Edy, gegessen. Aber Zia Edy nannte sie gnocco fritto (weil sie in der Gegend von Modena zu Hause war). Nicht zu verwechseln mit den gnocchi di patate. Aber die tigelle nannte sie crescentine.
Es ist schon recht kompliziert. Aber lecker waren sie immer.
Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
hallo Ondina Tigelle lecker,hm
Gruss Dieter
Gruss Dieter
- Ondina
- membro onorario
- Vorname: Undine
Ohje Bo, das ist ja wie mit den Berlinern die in Berlin aber Pfannkuchen heißen, die Pfannkuchen aber heißen Eierkuchen bei uns, also sozusagen eiernde Pfannliner 
Salondi Utina

Salondi Utina

Vivere come se morissi il giorno dopo,