Deutscher Kinostart von "Gomorra di Roberto Saviano"

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: Deutscher Kinostart von "Gomorra di Roberto Saviano"

Beitrag von lanonna »

Wenn du von "Io non ho paura" sprichst, so kann ich dir aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, dass es den Eindruck macht, als wäre das Buch nach dem Drehbuch und nach dem Film entstanden. Dennoch ist es natürlich sehr stark.

Den Film habe ich mehrfach gesehen, in Deutsch und in Italienisch. Beides ist gleichermaßen beeindruckend, wobei natürlich die italienische Mentalität in der Originalfassung klarer herauskommt. Dennoch haben wir die deutsche Fassung in unserem Club gezeigt. Alle waren begeistert von den herrlichen Landschaftsbildern aus Apulien und alle litten mit den Kindern mit. Die kindlichen Reaktionen ließen keinen kalt und machten sehr nachdenklich.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Nein, Ondina, ich habe den Film noch nicht gesehen, werde ihn mir demnächst auf italienisch anschauen und Dir dann meine Eindrücke bzw. von der Art und Weise der "Buchumsetzung" berichten, ich wollte zuerst das Buch lesen.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

lanonna hat geschrieben:Wenn du von "Io non ho paura" sprichst, so kann ich dir aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, dass es den Eindruck macht, als wäre das Buch nach dem Drehbuch und nach dem Film entstanden. Dennoch ist es natürlich sehr stark.
Lanonna
Es ist aber wirklich so, dass der Film von Gabriele Salvatores nach dem Roman von Niccolò Ammaniti (2001) gedreht wurde. Es steht auch so auf der DVD und ich hab mich erkundigt. Und beim Lesen merkt man das auch. Es gibt sehr viele nicht unwesentliche Details, die in dem Film gar nicht auftauchen. Dort wurde die Handlung etwas verändert und gekürzt.
Aber ich finde den Film auch sehr gut.

Übrigens ist das Buch in deutscher Sprache total vergriffen. Ich wollte es gern verschenken, aber es gibt selbst bei Amazon nur noch ein gebrauchtes Angebot für 35!!! Euro, :| puh!

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Es war mir auch neu, dass das Buch nach dem Drehbuch geschrieben worden wäre. Das Buch wurde 2001 herausgegeben; der Film 2003 gedreht. Hat natürlich nichts zu bedeuten. Mir hat sowohl das Buch, als auch der Film sehr gut gefallen. Das passiert mir normalerweise nicht sehr oft, weil ein Film ja eigentlich nie die Phantasie eines Buches ersetzen kann.
Aber ich liebe einfach Salvatores als Regisseur.

In Wikipedia steht:
Io non ho paura, romanzo di Niccolò Ammaniti.

Io non ho paura, film tratto dal romanzo omonimo, diretto da Gabriele Salvatores nel 2003.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Ondina
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Ondina »

Jenau, das hab ich auch so gelesen.
Und nu fahr ich nach Berlin und wir lesen in unserem Kurs zusammen weiter.
Man ist das spannend!Bild

Saluti Ondina
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Buon divertimento! :D

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Ondina
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Ondina »

Grazie Bild
Antworten