Wie die Mafia von der Finanzkrise profitiert

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
bella_napoli
italophil
italophil

Wie die Mafia von der Finanzkrise profitiert

Beitrag von bella_napoli »

Die Mafia korrumpiert, investiert und expandiert: Mit einem Gesamtumsatz von 130 Milliarden Euro ist sie eines der Top-Unternehmen in Italien. Selbst die Finanzkrise kann den Paten nichts anhaben - im Gegenteil. Sie verdienen sogar daran...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 84,00.html
Manfred
italophil
italophil
Vorname: Manfred

Re: Wie die Mafia von der Finanzkrise profitiert

Beitrag von Manfred »

Ciao,
habe auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden. Hier etwas aus der Puglia, auch hier formiert sich schon seit längerem der Widerstand gegen diese Oraganisation:

http://www.quindici-molfetta.it/default ... ws&id=9960
Manfred
italophil
italophil

Beitrag von Manfred »

:winkewinke:

Heute vormittags - so um 11 Uhr rum - lief auf dem TV-Sender Phoenix ein sehr interessanter Film "Blutgeld". Er handelte von der Mafia in Sizilien und den Aktivitäten der Libera, einer Organisation zur Bekämpfung der Mafia. Nur das was da noch gesagt worden ist, dürfte für viele Nicht-Italiener unfassbar sein! :evil:
Könnte sein, dass der Film nochmals gebracht wird.

Ciao
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Hab ich leider verpasst :?

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Sandro
italophil
italophil

Beitrag von Sandro »

Nur so aus reiner Neugier...was wurde noch so gesagt Manfred? :?:
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Manfred
italophil
italophil

Beitrag von Manfred »

Ciao Sandro,

die haben in erster Linie die Aktivitäten von "Libera" gezeigt, die Gefahren erläutert, denen diese Gruppe ausgesetzt ist, über die Probleme, die ein weltberühmtes Lokal in Parlemo hat (muß rund um die Uhr von der Polizei bewacht werden!) und noch so einige sehr interessante Details in Richtung oberste Politikerhierarchie. :mrgreen:

Wußte auch einiges nicht und zwischenzeitlich begreift man gewisse Einstellungen der Italiener immer besser. In der unseligen Vergangenheit Deutschlands gabe es einen Slogen "Feind hört mit" .....
Sandro
italophil
italophil

Beitrag von Sandro »

Aaah von dem ristorante habe ich auch schon gehört, ein guter Freund von mir (Palermitano) hat mir schon davon erzählt. Das hat mich auch gerade an was erinnert was ein Freund von mir in Calabria beobachtet hatte, die Leute haben dort teilweise dsas Haus verlassen und offen (!!!) stehen gelassen. Als sie dann einen Einheimischen gefragt hatten wieso jeder sein Haus offen stehen lasse antwortete der calabrese: "Wenn du den 'richtigen' Leuten Geld gibst bist du gegen jede mögliche Gefahr bestens versichert.' " Das ist zwar schon ein Problem, dass diese Organisationen so einen riesigen Einfluss auf jede Einzelperson haben, aber es ist auch sehr schwer aus diesem "Teufelskreis", nenne ich das jetzt mal, wieder rauszukommen.
Bleibt zu hoffen, dass die Mafia irgendwann mal so schwach wird, dass Sie sich nicht mehr so leicht erholen kann. Erst dann denke ich wird das auch langsam aufhören mit dem ganzen Terror.
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Antworten