Weihnachtsessen

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Gina
italophil
italophil

Weihnachtsessen

Beitrag von Gina »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kommt ja noch was zusammen. Mich würde interessieren, was Ihr am 24.12. leckeres auf den Tisch zaubert.

Ich habe mich gestern abend entschieden. Da meine Mutter an Heilig Abend immer bei uns ist und sie abends nichts warmes essen kann und möchte, hat sie sich ein einfaches Abendbrot gewünscht. Das soll sie bekommen. Aber für mich und Georgio werde ich doch was kochen. Nur Brot geht gar nicht. Ich werde was schnelles zaubern.

Ich werde ein Stück Schweinefilet mit Frühstücksspeck umwickeln bis ihm die Luft weg bleibt und kurz in der Pfanne anbraten. Dann kommt das gute Stück in eine Auflaufform. Dort muss es warten, bis ich im Bratfett frische Champignons und Zwiebeln kurz angebraten habe. Damit es denen nicht zu heiß wird, lösche ich mit Wasser ab und rühre, bis mir schwindelig wird, Rahmsoße aus dem Päckchen ein (allen Gesundheitsbanausen zum trotz). Damit die Sauce einen besseren Teint bekommt, verteile ich noch sanft ein paar Löffelchen Sahne. Das Ganze schütte ich dann wie von Sinnen über das Filet und schicke die Liaison für eine halbe Stunde zum schwitzen in den Backofen. Als Beilage könnte man sich einen frischen Salat ohne Schnecken und Sand ganz gut vorstellen. Aber auf jeden Fall Spätzle (aus der Tüte, da Luigina nicht da ist und mir vielleicht erklären könnte, wie man die selbst macht).

Güße
Gina (die sich freut, nur noch bis 12.30 h hier im Büro sitzen zu müssen und dann 2 Wochen freiiiiiiiiiiiiiiii hat)
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Marilena
italianissim@
italianissim@

Re: Weihnachtsessen

Beitrag von Marilena »

Seit einigen Jahren gibts bei uns Heiligabend, jetzt schon traditionell, Raclette... darauf freut sich die ganze Familie. Es ist sooo gemütlich, und mir bleibt das dauernde in die Küche Gerenne für den nächsten Gang erspart :lol: Wir werden wieder acht Personen sein, da all meine Kinder (con..) "da" sind. Ich freu mich, freu mich, freu mich ...!!!
Liebe vorweihnachtliche Grüße
Marilenadamburgo :winkewinke:
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Saitenwürstle (frisch importiert aus dem Schwabenländle) mit Kartoffelsalat... :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Bei uns gibt es Stockfisch :D Als Salat und dazu Brot :D

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Oooooh Stockfisch, ich liebe Stockfisch, Gisele :yumyum:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Gina hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kommt ja noch was zusammen. Mich würde interessieren, was Ihr am 24.12. leckeres auf den Tisch zaubert.
Würstchen mit sächsischem Kartoffelsalat, auf besonderen Wunsch meiner schlechteren Hälfte. :mrgreen:

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Bei uns gibt es Ente mit Orange und Salbei, wie jedes Jahr.
Dazu Wintergemüse (Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Rotkohl....) und entweder Polenta oder Rosmarinkartoffeln.
Und als Dessert Birne in Rotwein.

Ich find das mit dem Kartoffelsalat mit Würstchen oder Lachs auch schön.
Ich würd auch lieber erst am 1. Feiertag das Festessen machen, aber da sind wir bei der Familie eingeladen und meine Mädels wollen auch bei uns schön kochen.

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten