*Jammerposting* bzgl. der Zukunft ...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
papili
italianissim@
italianissim@
Re: *Jammerposting* bzgl. der Zukunft ...

Beitrag von papili »

Denkt daran, wie es vor einem Jahr war. Denkt an Bergamo. Wenn ihr wieder da angekommen seid, rufen wir auch wieder an!

Julia, Ihr schafft das!!!

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
JuliaZ
forista
forista

Beitrag von JuliaZ »

Hallo Ihr Lieben :-) GUTEN MORGEN!!! :zwinker:

Vielen Dank für Eure lieben Worten & Moralpredigten ... ach, lanonna :zwinker: wir haben weiterhin Zuversicht & Mut, denn eines wissen wir ganz genau: Ohne einander soll es nicht mehr sein :D Die Frage ist halt nur wie & wo ... :zwinker: Der Boden der Wirklichkeit lag gedanklich sowieso schon vor mir :zwinker: , dafür hatte ich von Mai 2007-Oktober 2008 eine ziemlich harte Zeit mit einem anderen Thema ... :?

Ich erhalte von allen Seiten immer die Frage "Und, wie sieht es mit dem Job aus? Kann ja nicht so schwer sein, da müsst ihr mal hier hin und dort hin." Ich mag mich nicht ständig rechtfertigen und erklären müssen ... irgendwann wird es schon einen Weg geben :zwinker:

Oder "Wie läuft es mit dem Deutsch? Da muss man dran bleiben ... Wie, Du lernst gerade italienisch? Wieso?" *Argl* JA, WARUM NICHT? Schließlich will ich mich in Italien auch Schritt für Schritt mehr unterhalten können, nicht wahr?

Und wenn wir in Bergamo sind, ruft einfach wieder an :zwinker: Das war soooo lustig. Ansonsten ist ja auch im Moment immer jemand zuhause :mrgreen:

So, meine Lieben, neuer Tag, neues Glück ... neue Büroarbeit :zwinker:

Habt einen wunderbaren Tag :D

Eure Julia
Why do they call it French kiss, when Italians do it best ;-)
Nostalgia
italophil
italophil

Beitrag von Nostalgia »

Hi Julia,

durchhalten!
Aber das werdet Ihr ja sowieso :-)

Vielleicht erinnerst Du Dich, ich habe letztes Jahr schon mal auf Deine Beiträge gepostet, weil ich mal in einer ähnlichen Lage war.
Mein damaliger Freund ist auch aus Italien zu mir nach Deutschland gezogen, konnte kein Wort Deutsch und ein Job weit und breit nicht in Sicht.
Er hat sich dann 3 Jahre mit einer Stelle in einem italienischen Ristorante über Wasser gehalten und ich habe massig Bewerbungen geschrieben, die alle keinen Erfolg hatten.
Und als wir schon fast völlig verzweifelt waren und eigentlich auch keine Hoffnung mehr hatten, habe ich durch Zufall über einen Kunden Beziehungen geknüpft.
Und dadurch ist mein Freund dann tatsächlich an eine Stelle in seinem erlernten Beruf gekommen.Obwohl er immer noch kein wirklich gutes Deutsch erlernt hatte... Endlich ein fester Job mit geregelten Arbeitszeiten, festem Gehalt und einem ARBEITVERTRAG.
Es erschien uns wie ein 6er im Lotto....

Mittlerweile sind wir getrennt und er ist zurück nach Italien, aber das hatte andere Gründe und ja nichts mit Eurer Situation zu tun.

Aber Du siehst... es kann klappen!Nur nicht den Mut verlieren, weiter Bewerbungen schreiben, Euch umhören und es vielleicht auch über Beziehungen versuchen und dann wird sich auch was für Deinen Fabry ergeben.
Drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Nostalgia
Ciao Ciao

NostalgiaBild
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Ja, da gebe ich Nostalgia recht: Nie die Hoffnung aufgeben!

Mein Schatz und ich haben das grosse Glück, dass er vorerst in unserer Firma arbeiten kann (hat er bereits zuvor bei einigen seiner Aufenthalte in Düsseldorf), dann sehen wir weiter.

Nostalgia, konntest Du Dir nie vorstellen nach Italien zu ziehen?
CARPE DIEM ET NOCTEM!
JuliaZ
forista
forista

Beitrag von JuliaZ »

Nostalgia!!!

Natürlich erinnere ich mich an Dich und Deine Geschichte ... aber es tut mir leid, dass es bei Euch nicht geklappt hat :( Schade, aus welchen Gründen auch immer!

Wie gesagt, Plan B ist natürlich im Hinterstübchen, aber ob ich andersrum bessere Chancen hätte? Das italienisch fällt mir relativ leicht, da ich früher schon französisch und Spanisch in der Schule hatte ... bin ja auch *räusper* Wirtschaftsassistentin mit Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz (eine meiner drei Ausbildungen... :zwinker: ).

Aber wie ist es wohl, dort richtig "fest" zu wohnen? Die Ärzte? Die Behörden?

Wir kämpfen erstmal hier weiter :-)
Nostalgia
italophil
italophil

Beitrag von Nostalgia »

milano hat geschrieben:
Nostalgia, konntest Du Dir nie vorstellen nach Italien zu ziehen?
Doch Milano, das konnte ich mir gut vorstellen. Es war immer mein Traum in Italien zu leben.
Und irgendwie hätte es auch Sinn gemacht, zumindest spreche ich die Sprache.
Aber aus vielen kleinen Gründen (mein sicherer Job hier in der Bank, meine tolle Familie, mein Pferd etc.), die zusammen doch ziemlich wichtig waren, ist mein damaliger Freund halt nach Deutschland gekommen. Aber ich hätte es nie ausgeschlossen, irgendwann mit ihm nach Italien zu ziehen und langfristig hatten wir es auch geplant.
Tja, manchmal kommt es anders als anders als man denkt und er ist ohne mich zurück in das Land meiner Träume...
Heute bereut er seine Entscheidung, ist unglücklich in Italien und würde gerne zurück kommen.
Ma come si dice in italiano... "volevi la bicicletta... allora ... pedala!"

@Julia: Ihr macht das schon richtig!
"Kämpft" erstmal hier weiter und ich bin mir sicher, dass sich auch für Euch was ergeben wird. Und wenn alle Stricke reissen sollten, dann macht Ihr Euch dann halt Gedanken über Plan B und dann macht Ihr eine schöne Pro- und Contra-Liste und überlegt dann weiter!
Ciao Ciao

NostalgiaBild
JuliaZ
forista
forista

Beitrag von JuliaZ »

Hallo Nostalgia,

ich glaube, dass hier in D'land fast jeder Job sicherer ist als in Italien ... naja, was heißt "sicherer", aber soweit ich weiß, bekommt man in Italien nicht so leicht unbefristete Verträge, was uns Deutschen natürlich Sicherheit bedeutet :zwinker:

Die Sprache spreche ich ... così così ... Fabry ist zwar total begeistert, aber mein Wortschatz ist für meine Erwartungen doch noch zu gering *büffelnmuss*büffelnmuss*

Auch ich würde meinen Zoo mitnehmen wollen, was aber auch bedeutet, wir bräuchten ein Haus, was in Norditalien nicht unbedingt günstig ist. Aber ohne meine Viechers (Ponies, Katzen, Fische, Kaninchen, Vögel), bin ich halt auch nur ein halber Mensch. Hier haben wir das alles schon ...

Dafür lohnt es sich zu kämpfen ...

Viele Grüße, Julia
Antworten