ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Beitrag von campagnola »

Juhuuuu BO


super im Herbst ist eine gute Zeit, da hab ich vielleicht auch wieder ein bisschen mehr Zeit, wenn die lieben Touris wieder zuhause sind und dort wieder ihre eigenen Wetterfrösche studieren!!!


Grüssles an Lanonna !!!!

e tanti saluti a tuttiiiiiiiii

Marlies :wink: :lol:
Bellavenezia
membr@
membr@
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch, 11.07.2007, 17:13
Vorname: Ute
Wohnort: Norddeutschland und Venedig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bellavenezia »

Hallo allerseits!
Von Lanonna wusste ich schon, dass es noch ein anderes Forum gibt als das, in dem viele der hier Wiedergefundenen aktiv sind, nun bin ich zufällig darauf gestoßen.
Ich heiße Ute, lebe in Norddeutschland, stamme aus Hamburg und träume eigentlich immer, stündlich, von Italien= Venedig.

Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern nach Italien in den Urlaub gefahren. Alassio, Jesolo und schließlich für immer Bibione.
Fast jedes Jahr "mussten" wir nach Venedig, was für meine Schwester und mich nicht sehr spannend war. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich eines Tages in den Liebesrausch mit Venedig fallen würde.

Schon als junges Mädchen habe ich von dem Leben in Italien geträumt, aber es sollte nicht sein. Immerhin habe ich lange Jahre einen Alfa Romeo gefahren, der aber das Hamburger Klima nicht sehr liebte!

Meine Kinder sind jetzt groß (die "Kleine" ist 16 Jr. und geht nächsten Monat für ein Jahr in die USA), mein Mann und ich fahren alleine nach Italien.
Im letzten Jahr bin ich mit der Kleinen, in diesem Jahr mit meiner 20-jährigen Tochter für mehrere Tage nach Venedig geflogen, um ihnen meine Lieblingsstadt zu zeigen. Beide verstehen mich.

Meine große Hoffnung ist, irgandwann, hoffentlich bald, ein Hotel in Venedig, am liebsten auf dem Lido, zur Pacht zu finden.
Bis es soweit ist- es liegt nur noch ein Lottogewinn dazwischen- organisiere ich Kurzreisen und Seminare nach und in Venedig. So bin ich fast jeden Monat 1-2 x in Venedig, lerne italienisch (schwer! man sollte es lernen, wenn man jung ist!), habe Freunde in Venedig und einen italienischen E-Mail-Freund, der mich sehr hart rannimmt.

Mir ist durchaus bewusst, dass auch in Italien nicht alles perfekt ist (außer der Bürokratie, die ich schon kenne und fürchte!), aber es einfach vieles anders, angenehmer, leichter, freundlicher, netter.
Wenn ich nach Venedig komme, habe ich das Gefühl, ich komme nach Hause. Das Licht verzaubert mich, auch bei Bewölkung. Die Luft fühlt sich an wie Seide.

Kennt ihr dieses Gefühl?

Viele Grüße
Bellavenezia
Benutzeravatar
bella_napoli
italophil
italophil
Beiträge: 501
Registriert: Samstag, 28.04.2007, 18:13
Wohnort: 1650 km entfernt von Napoli

Beitrag von bella_napoli »

Cio bellavenezia,

schön, dass Du auch hierher gefunden hast.

bella_napoli
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Beitrag von campagnola »

Cara Bellavenezia,

hach ja dieses Gefühl " Fernweh" oder einfach irgend wo anders zu sein, kenne ich nur zu gut !!!!
Venedig ist auch für mich eine Traumstadt. Als Kind, mit den Kinder, irgendwie war ich auch immer wieder in Venedig, eine wunderschöne, einzigartige Stadt !!
Kennst Du zufällig das Buch von Cornelia Funke " Herr der Diebe " ?
Es handelt in Venedig und es beschreibt die ganze Stadt, die Gerüche und alles sooooo gut, daß man meint, man wäre mittendrin. Also unbedingt
lesenswert, auch wenn es nur ein " Jugendbuch " ist. 8)

Willkommen im Forum, das ich auch noch gar nicht lange gefunden habe und
alles Gute für Deinen mutigen Weg, ins schöne Venedig !!!!


tanti cari saluti

Marlies auch eine italienisch lernende... es ist ja soooo mühsammmmm !!!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Beitrag von gise »

Ciao Bellavenezia,

benvenuta!!! Schön, das Du auch hierher gefunden hast!!! :) :) :)

Über deine Version des Alfa Romeo`s habe ich herzhaft lachen müssen - weil es mir vor Jahren mit einem Fiat ebenso gegangen ist....irgendwie ist dem unser Klima nicht so gut bekommen :? Und so haben sich unsere Wege getrennt.... :wink: :wink: :wink:

Cari saluti
Gisele
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Da war ja hier richtig was los in den letzten drei Tagen. Ich komme gar nicht mehr mit.... Was ich alles noch lesen muss...

@Gisele
Keine Angst, es ist nichts passiert. Ich hatte nur 3 Tage lang einen Dolmetscherdienst mit deutschen Kunden, die erst vor einer Stunde wieder nach D abgeflogen sind. Ich bin ziemlich geschlaucht vom vielen Reden und vom vielen Essen. Mittags ins Restaurant, abends ins Restaurant und das drei Tage lang.....
Für den Rest der Woche gibt es nur noch Wasser und Brot .... :)
Über die Geschichte des Telefonanschlusses in der Maremma habe ich schon im Thread Toskana berichtet.

@Bellavenezia
Ist ja toll, dass du den Weg hierher gefunden hast. Deine Liebe zu Venedig kann ich verstehen. Sie ist ja eine einzigartige Stadt. Obwohl es von Bologna aus nur ca. 2 Stunden sind, komme ich doch nicht sehr oft hin. Das nächste Mal wahrscheinlich nächsten Februar, weil mein Bruder seinen 60. Geburtstag dort feiern möchte. Darauf freue ich mich schon.

@Done
Dann warst du es also, der mit wehenden Haaren (falls vorhanden :lol: ) durch Siena gesaust ist. Wusste ich doch. Und du warst es auch der mich mit dem schönen Oldtimer auf einer Kreuzung in Bologna fast umgefahren hat. Das habe ich mir gleich gedacht... :?

@Campagnola
Im Herbst werden wir wohl alle mehr Zeit haben. In den nächsten 14 Tagen wird es hier bei mir im Büro auch noch heiß zugehen, aber nicht aus Wettergründen. Bekanntlich machen ja fast alle italienischen Firmen im August zu und die letzten Wochen sind immer sehr stressig. Man kommt mit heraushängender Zunge am letzten Arbeitstag an, dann wird der Koffer gepackt und zack ins Auto und weg. Das ist hier jedes Jahr so und wird immer so bleiben. :shock:

@Marilena
Auch wenn Josefine vorläufig "beerdigt" wurde, freue ich mich trotzdem. Schreibe doch mal was über deinen Aufenthalt i Kalabrien. Ich glaube, es würde auch die anderen Forumsteilnehmer interessieren.
Jetzt möchte ich natürlich auch etwas von dir im italienischen Thread (ovviamente in italiano) lesen. Außerdem muss du mir mit unserem Teufelchen Glabrezu helfen, der immer die verrücktesten Fragen über die deutsche Grammatik hat. Ich kriege davon immer nur Kopfschmerzen. :roll:

@Befana
Ich finde es auch toll, dass es bei euch ja nun bald losgeht und ihr euren Traum verwirklicht. Wenn man die Gegend gut kennt, bereits Freunde und ein Haus dort hat und dazu noch im Ruhestand ist, kann nichts mehr passieren. Dann könnt ihr einfach nur genießen....

@Ciao Morris, come va? Ti sei già fuso con il caldo che fa qui?
Ciao Morris, wie geht's? Bist du schon zerlaufen von der Wärme, die wir hier haben?

Habe ich jemanden vergessen? Falls ja, scusate!!!

Saluti
BO
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Beitrag von Done »

Bologna80 hat geschrieben:@Done
Dann warst du es also, der mit wehenden Haaren (falls vorhanden :lol: ) durch Siena gesaust ist. Wusste ich doch. Und du warst es auch der mich mit dem schönen Oldtimer auf einer Kreuzung in Bologna fast umgefahren hat. Das habe ich mir gleich gedacht... :?
Hallo BO,
war ich nicht, hab ich ganz sicher nicht, dort heuer auch nicht. Geht also nicht. Nein, hab ich leider :cry: :cry: nicht, dort heuer auch nicht.

Soweit alles klar? :wink:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Gesperrt