Ricetta Italo-Tedesca

Qui si parla l'Italiano!
Nona Picia
italianissim@
italianissim@
Re: Ricetta Italo-Tedesca

Beitrag von Nona Picia »

Caro Todd,
ma non credo proprio che i cibi tedeschi siano tutti da buttare! :mrgreen:
ciao ciaoooo
nonapicia

"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Todd

Beitrag von Todd »

Nona Picia hat geschrieben:Caro Todd,
ma non credo proprio che i cibi tedeschi siano tutti da buttare! :mrgreen:
Ciao Nona Picia,

io credo di sì invece, eh.... tranne eccezione, si intende (tipo il pane, alcuni sformati e i dolci).

Perché pensi in Germania ci siano tanti ristoranti italiani, turchi, greci, balcanici, libanesi, cinesi, in quella quantità? Perché la cucina "locale" è così buona?

Secondo me non vale una cicca;

e a parte il gusto molto forte cioè aspro e "contadino",

è assolutamente fuori moda (non importa ciò che i cuochi - a mio avviso degli zeri - "moderni", della TV e non, suggeriscono), troppo grassa e troppo pesante.

Basti guardare la lista degli ingredienti e a uno si rivolta lo stomaco....
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Tja, lieber Todd, dann hast du tatsächlich nicht unbedingt die richtigen Köche kennengelernt.

Die deutsche Küche war mal sehr schwer uns sehr fett, vor allem nach dem Krieg, als man großen Nachholbedarf hatte.

Heute wird kein Koch, der etwas auf sich hält, schwere und fettige Soßen machen (sie sind in erster Linie der Grund für schweres und fettes Essen).

Dann kommt noch etwas dazu: das Wettwr. Wenn es kalt ist, braucht der Körper ein bisschen mehr Wärme. Schau dir mal die Rezepte aus den Bergen in Norditalien an!Du wirst dich wundern, was da an Fett verbraucht wird. Auch Bologna heißt nicht umsonst "La Grassa".

Kennst du die ungarische Küche?? Was da schon zum Frühstück auf den Tisch kommt, braucht den Magen eines Löwen. Unser ungarischer Freund kocht ab und zu für uns.

Ich würde mir nie erlauben, die Küche eines anderen Landes dermaßen herunterzumachen - schon gar nicht mit dem Hinweis auf die ausländischen Restaurants, die leider meist nicht das halten, was sie versprechen. Vergiss nicht, dass in D viele Menschen aus anderen Ländern leben, die ihre Küchengeheimnisse mitgebracht haben. Das hat aber nichts mit der Qualität der einheimischen Küche zu tun.

Oder findest du ein italienisches Restaurant mit indischem und afrikanischen Koch und polnischer Bedienung besonders erstrebenswert? Der Italiener kassiert nur noch. Bitte, das sollte nur ein Beispiel sein.

Was sich hinter dem italienischen Namen eines Restaurants verbirgt, erfährt man oft erst später. "Die Deutschen wollen ja alles italienisch", hat mir mal radebrechend ein Türke erklärt, der mir dann eine türkische Pizza verkaufen wollte.

Spätestens das ist der Moment, in dem ich ein ordentliches Röggelchen bzw. auf Kölsch: 'nen halven Hahn oder eine Portion Rheinschen Sauerbraten vorziehe.

Lanonna - die sich bei so manchem Rezeptvorschlag schüttelt, aber gern jedem das Seine gönnt Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Ich habe in Italien mehr dicke Kinder gesehen, als in Deutschland. Also, so schlecht kann die deutsche Küche nicht sein.
In Schottland und Italien leben die dicksten Kinder Europas: Allein 24 % der italienischen Kinder sind übergewichtig, 11 % fettleibig, das heißt jedes dritte Kind in Italien ist zu dick.
http://www.themen-tv.de/gesundheit/euro ... l/2630.htm

Traue nie einem dünnen Koch. :D :D :D
Bild

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Todd

Beitrag von Todd »

lanonna hat geschrieben:Tja, lieber Todd, dann hast du tatsächlich nicht unbedingt die richtigen Köche kennengelernt.
...
Das behaupten alle, wenn man sagt, einem schmecke eine best. Geschmacksrichtung nicht.

Was mich an der dt. Küche am meisten stört, ist - abgesehen vom Fleisch und vom Fett, was so gut wie immer versteckt irgendwo präsent ist, selbst wenn reduziert - ist die Phantasielosigkeit, und dieser fiese herbe Bauerngeschmack (ich will Bauern nicht abwerten; ohne sie gäb's nix zu essen, ich weiss; aber mir fällt keine andere Beschreibung für "Deftiges" ein. Alles ist irgendwie deftig und altbacken), und wenn da noch so ein Seppl wie Tim Mälzer mit Schmalzkringeln wedelt.... ein gar grausliches Bild.

Und die bekommen sogar "neutrale" Zutaten wie Spargeln und andere Gemüse tot.

lanonna hat geschrieben: ...
Die deutsche Küche war mal sehr schwer uns sehr fett, vor allem nach dem Krieg, als man großen Nachholbedarf hatte.
Nana, so alt bin ich nun auch wieder nicht :zwinker:

Dann kommt noch etwas dazu: das Wettwr. Wenn es kalt ist, braucht der Körper ein bisschen mehr Wärme. Schau dir mal die Rezepte aus den Bergen in Norditalien an!Du wirst dich wundern, was da an Fett verbraucht wird. Auch Bologna heißt nicht umsonst "La Grassa".
Ich dachte "La dotta"? :mrgreen:

Das Wetter wird aber wärmer, und wer arbeitet heut schon noch draussen?

Abgesehe davon - Morris möge wegsehen - mag ich Norditaliens Küche auch nicht so arg gern. Auch zu derb, wenn auch nicht ganz so eklig wie die deutsche.

Ich würde mir nie erlauben, die Küche eines anderen Landes dermaßen herunterzumachen - schon gar nicht mit dem Hinweis auf die ausländischen Restaurants, die leider meist nicht das halten, was sie versprechen.
...
Man muss das Kind auch 'mal beim Namen nennen.

Ausserdem kann ich der dt. Küche gar nicht soviel zurückzahlen, wie sie mich schon hat erleiden lassen (ständig versucht irgendjemand, mich mit gutgemeinten Abendessen "alla tedesca" zu beglücken, nach dem Motto eben "Aber Du hast das doch noch gar nicht probiert, Du hast bisher noch keine guten Köche kennengelernt..." usw. Aber damit ist jetzt Sense.

Oder findest du ein italienisches Restaurant mit indischem und afrikanischen Koch und polnischer Bedienung besonders erstrebenswert? Der Italiener kassiert nur noch. Bitte, das sollte nur ein Beispiel sein.

Was sich hinter dem italienischen Namen eines Restaurants verbirgt, erfährt man oft erst später. "Die Deutschen wollen ja alles italienisch", hat mir mal radebrechend ein Türke erklärt, der mir dann eine türkische Pizza verkaufen wollte.
...
Eben. Deutsche Küche ist auch in D total out.

Eine der besten Pizzen meines Lebens habe ich im Uebrigen bei einem Pakistaner in Brüssel gegessen. Nach der Nationalität der Waitress habe ich nicht gefragt.... :zwinker:

Spätestens das ist der Moment, in dem ich ein ordentliches Röggelchen bzw. auf Kölsch: 'nen halven Hahn oder eine Portion Rheinschen Sauerbraten vorziehe.
...
Nee danke, niemals wieder .... :mrgreen:

LG
Todd

Beitrag von Todd »

papili hat geschrieben:Ich habe in Italien mehr dicke Kinder gesehen, als in Deutschland.
...
Welche Kinder? :mrgreen: :zwinker:

LG
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Todd hat geschrieben: Ich dachte "La dotta"? :mrgreen:
:D :mrgreen: :D Bologna - la Grassa, la Rossa, la Dotta :D :mrgreen: :D
Die Fette, die Rote, die Gelehrte - die hübsche Hauptstadt der Emilia Romagna hat drei Beinamen, die ihren Charakter treffend beschreiben. Wer gutes Essen liebt, ist hier richtig.

Von der Schweiz/italienischen Grenze bis nach Palermo sind es ca. 1200 km, bis nach Flensburg ebenfalls.

Wer nicht wagt, und sich nur in einem kleinen Umkreis bewegt, wird auch die Vielfalt der verschiedenen Küchen (Köche) nicht schätzen und lieben können. Viel weniger, sich ein Urteil des gesamten Landes machen, das man nicht vom Norden bis Süden, Osten bis Westen kennt

Ich halte nichts von Verallgemeinerung.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten