Ricetta Italo-Tedesca

Qui si parla l'Italiano!
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: Ricetta Italo-Tedesca

Beitrag von lanonna »

Ach, Todd, ich kenne deine Abneigung gegen alles und jedes. Ich habe auch einen Riesenberg von Abneigungen.

Aber die bringen mich nicht so weit, die Küche eines ganzen Landes mies zu machen.

Deine Antwort auf mein posting klingt für mich bitter-ironisch - um nicht etwas Anderes (vielleicht Schlimmers) zu sagen.

Ich danke Gott auf Knien, dass meine Gäste - die sicher nicht alles mögen - nicht deine fast schon beleidigenden Ansichten haben. Sonst würde mir der Spaß am Kochen vergehen.

Zum GLück müssen weder mein Land mit so vielen wunderbaren traditionellen Gerichten noch die vielen erstklassigen Köche und Köchinnen - auch jene aus dem Forum - beweisen, weshalb die deutsche Küche außer bei dir einen guten Namen hat.

Ich will dich auch zu nix überreden und lasse dir gern deinen in meinen Augen etwas verkorksten Geschmack. Aber das ist ja deiner. Und wenn du damit zufrieden bist, bitte. Aber lass auch anderen ihren Geschmack, ihre Ideen und ihre Ansichten.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Nona Picia
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Nona Picia »

Todd hat geschrieben:[

Ciao Nona Picia,

io credo di sì invece, eh.... tranne eccezione, si intende (tipo il pane, alcuni sformati e i dolci).

Perché pensi in Germania ci siano tanti ristoranti italiani, turchi, greci, balcanici, libanesi, cinesi, in quella quantità? Perché la cucina "locale" è così buona?

Secondo me non vale una cicca;

e a parte il gusto molto forte cioè aspro e "contadino",

è assolutamente fuori moda (non importa ciò che i cuochi - a mio avviso degli zeri - "moderni", della TV e non, suggeriscono), troppo grassa e troppo pesante.

Basti guardare la lista degli ingredienti e a uno si rivolta lo stomaco....
Buongiorno Todd,
Oggidì, credo, in tutti paesi d'Europa, per parlare solo del nostro continente, ci sono grandi varietà di ristoranti. E per quello che riguarda i cibi, oggi non si può essere sicuri da nessuna parte.......
ciao ciaoooo
nonapicia

"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Nona Picia
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Nona Picia »

papili hat geschrieben:Ich habe in Italien mehr dicke Kinder gesehen, als in Deutschland. Also, so schlecht kann die deutsche Küche nicht sein.
In Schottland und Italien leben die dicksten Kinder Europas: Allein 24 % der italienischen Kinder sind übergewichtig, 11 % fettleibig, das heißt jedes dritte Kind in Italien ist zu dick.
http://www.themen-tv.de/gesundheit/euro ... l/2630.htm

Traue nie einem dünnen Koch. :D :D :D
Bild

Papili
Caro Papili,
la moda di mangiare americana e, perchè no, anche un po' quella tedesca (la birra ed i wuerstel), ha portato gli italiani copioni ad imitare quello stile e ce ne stiamo accorgendo.....Tanti i più grassi e tantissimi con tanto colesterolo....In un paese meridionale non è che si possa mangiare sempre come in uno settentrionale o americano e le conseguenze si vedono!
ciao ciaoooo
nonapicia

"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Leider konnte ich die ganze Diskussion nicht verfolgen, da mein italienisch eher bescheiden ist. Das was Todd aber in seinem letzten Beitrag schreibt finde ich u. a. S., tut mir leid! Ich koche viel deutsch und kaum fett. Die deutsche Küche ist sehr vielseitig und lecker. Klar gibt es Dinge, die man nicht mag. Ich esse zum Beispiel kein Grünkohl mit Pinkel oder Labskaus! Da wird mir schon vom riechen/angucken schlecht. Trotzdem liebe ich die deutsche Küche und koche sie auch sehr gerne... Und: die knusprige Schwarte von einer Schweinshaxe ziehe ich jedem Fisch vor :mrgreen: (Übrigens am Samstag in Stuttgart erst gesehen: eine ital. Familie, die sich mit wachsender Begeisterung über eine Riesenhaxe her machte... *grins*)
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
campagnola
italianissim@
italianissim@
Vorname: Marlies

Beitrag von campagnola »

Madonna!!!!!

Mi sembra Todd ama l´impatto äh non senza ????? :mrgreen:

Also die typisch deutsche Küche mit viel Fett und nur Fleisch, die gibt es vielleicht auch in so manchen Küchen, aber ein großer Teil lebt doch auch gesundheitsbewusst und kocht mit weniger Fett, mehr mit kaltgepressten Ölen und außerdem finde ich diese Verallgemeinerungen
zum :roll: :roll: :roll:
Es gibt doch überall in der Welt solche und solche Küchen , madonna, pazienza !!!!!!

Tanti cari saluti

Marlies
Todd

Beitrag von Todd »

campagnola hat geschrieben:Madonna!!!!!

Mi sembra Todd ama l´impatto äh non senza ????? :mrgreen:
HI Marlies, hi all;

ma chiaro che io amo l'impatto! :zwinker:

Man muss manches auch etwas deftiger ausdrücken, damit's wirkt :mrgreen: sagte Stoibers Tochter über ihren Vater.

Aber nun tut 'mal alle nicht so, als hätte ich das Innerste der Menschen und ihrer Charaktäre touchiert (oder doch? Küche und Kochkunst hätt' ich jedenfalls so ad hoc nicht dazugezählt); das scheint mir dann doch etwas hoch gegriffen. Ich persönlich würd' mich als dickes Kind eher von einem obigen Beitrag "beleidigt" fühlen als vom Gelaber über lokale Küchen.

Bez. der "nationalen" Küchen: Meist stellt sich das "Problem" ja auch gar nicht, weil ein Gericht ja keinen Passport hat, und sich mancher Koch oder Zubereiter ja nicht sagt: "Oh, heute koche ich 'mal nach Gelsenkirchener oder belgischer oder dänischer Art".

Aber fett oder fleischig oder nicht,

angepasst an regionale Geschmacksrichtungen wird ja sogar Milkaschokolade, und traditionelle Präferenzen gibt es eben auch regional unterschiedlich.

Und da erscheint mir das, was man unter "deutscher Küche" versteht, eben sehr derb-herb bis Brühwürfel-artig. Der Geschmack ist nicht mein Ding, bis auf Ausnahmen.

papili hat geschrieben: ...
Von der Schweiz/italienischen Grenze bis nach Palermo sind es ca. 1200 km, bis nach Flensburg ebenfalls.
...
... weswegen es aber doch erstaunlich ist, dass die deutsche Küche italienische Varietät auch nicht im Ansatz hinbekommt, und zu Recht in der Welt ein Mauerblümchendasein führt.

papili hat geschrieben: ...
Viel weniger, sich ein Urteil des gesamten Landes machen, das man nicht vom Norden bis Süden, Osten bis Westen kennt

Ich halte nichts von Verallgemeinerung.
...
Das ist schon richtig, dass man niemals alles kennen kann, und dass einem immer etwas durch die Lappen geht.

Deshalb schreibe ich ja auch oben "tranne eccezione" von Brot, Aufläufen und Süssspeisen.

Ich könnte noch anfügen einige Suppen, Käsesorten, Senfgurken usw. (eine traditionelle Küche, in der es gar nix gibt für jemanden, gibt's nicht).

Nur nach der Logik, dass ein Gebiet oder Themenbereich zu gross ist, um sich über es ein Bild zu machen, müssten wir alle schweigen, über alles....

campagnola hat geschrieben: ...
Es gibt doch überall in der Welt solche und solche Küchen , madonna, pazienza !!!!!!
...
Das ist natürlich richtig;

nur ist die eine eben relativ reich (auch durch Klima und Geographie, und lange Kultur), und die andere möglicherweise nicht.

Wobei ja weder Kartoffel noch Reis noch Tomate noch Pasta ursprünglich aus I bzw. D stammen.

campagnola hat geschrieben: ...
aber ein großer Teil lebt doch auch gesundheitsbewusst und kocht mit weniger Fett, ...
...

Es ist aber eben nicht nur das Fett, sondern auch die Gewürzmischung.

Ich hab' oft genug erlebt, dass deutsche Küchen auch danach stinken (so wie dt. Restaurants).

Geht das eigentlich niemandem anderen so? Wisst Ihr wirklich nicht, was ich meine? Sandro?

lanonna hat geschrieben: ...
Aber die bringen mich nicht so weit, die Küche eines ganzen Landes mies zu machen.

Deine Antwort auf mein posting klingt für mich bitter-ironisch - um nicht etwas Anderes (vielleicht Schlimmers) zu sagen.

Ich danke Gott auf Knien, dass meine Gäste - die sicher nicht alles mögen - nicht deine fast schon beleidigenden Ansichten haben. Sonst würde mir der Spaß am Kochen vergehen.
...
Also, sooo ernst ist das Thema nun auch wieder nicht!!! :mrgreen:

Auch wenn D bez. der Kochkunst in der hinteren Liga spielt, hat es doch andere Probleme, denke ich :zwinker:

Und wenn es den Gästen schmeckt, stellt sich das "Problem" ja gar nicht.

Nona Picia hat geschrieben: ...
Oggidì, credo, in tutti paesi d'Europa, per parlare solo del nostro continente, ci sono grandi varietà di ristoranti. E per quello che riguarda i cibi, oggi non si può essere sicuri da nessuna parte.......
Vero;

solo che non penso che per esempio negli USA ci siano tanti ristoranti tedeschi quanto italiani, anche se la porzione più grande della popolazione degli Stati Uniti è di origine tedesca.

Perché in realtà a pochi piace la cucina tedesca, tedeschi inclusi....

luigina hat geschrieben: ...
Das was Todd aber in seinem letzten Beitrag schreibt finde ich u. a. S., tut mir leid!
...
Heute mit dem linken Bein zuerst aufgestanden? :mrgreen:

Ich koche viel deutsch und kaum fett. Die deutsche Küche ist sehr vielseitig und lecker...
... Und: die knusprige Schwarte von einer Schweinshaxe ziehe ich jedem Fisch vor :mrgreen:
Aha. Schweinshaxnschwarte light :mrgreen:

(Übrigens am Samstag in Stuttgart erst gesehen: eine ital. Familie, die sich mit wachsender Begeisterung über eine Riesenhaxe her machte... *grins*)
Die wollen auch einmal wissen, was sie nie wieder essen wollen.... um dann wenigstens zu wissen, wie gut ihre eigene Küche eigentlich ist...

Ist ja nicht so, dass ich auch noch nie Sauerbraten, Kohlrouladen oder Schweinshaxe und so gegessen hätte.... aber ich mag's halt nicht (und nicht nur ich -> man bekommt sie deshalb glücklicherweise ausserhalb Ds kaum).

LG
SusannaJ
membr@
membr@

Beitrag von SusannaJ »

Hoppla, was ist denn hier los????

Todd, du hast einfach keine Ahnung und einen sehr komischen Geschmack. Wenn du was nicht magst, kannst du nicht einfach alles verdammen und noch so tun, als hättest du die halbe Welt im Nacken.

Ich hab schon oft im Ausland gegessen und wurde immer wieder nach den leckeren deutschen Rezepten gefragt und wie man sie richtig hinkriegt. Und das nicht aus Höflichkeit sondern weil die Leute das nachmachen wollten.

Mit deinem Geschreibsel beleidigst du andere und echte Feinschmecker nur.

Ist ja egal, wenn du was nicht magst, geht anderen auch so. Mir auch in Italien oder so. Aber deshalb beschimpfe ich das Land nicht bzw. die ital.Küche.

Und was ich hier lese, das sind supergute Ideen, Vorschläge und Versuche. Da brauchste nicht so loszukloppen, wenn es dir nicht schmeckt.

Ich glaub nicht, dass du schon mal ein Rezept hier eingesetzt hast. Oder?

Susanna
Antworten