Wohnsitzanmeldung in Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Flora
forista
forista
Vorname: Gudrun

Re: Wohnsitzanmeldung in Italien

Beitrag von Flora »

Hallo, ich verfolge dieses Thema hier lesend mit, und so allmählich bestehe ich nur noch aus ?????????

Aufenthaltsgenehmigung? Ich denke, als Europäer wird man als Inländer behandelt?

Konkret:
Meine Tochter ist seit drei Jahren in Rom. Das erste Jahr als Au Pair, da wurde sie von der Familie irgendwo angemeldet (wo?), was schon deshalb notwendig war, da der Familienvater eine hochrangige und in gewissen Kreisen nicht unbekannte Person ist.
Nach Abschluss dieses Jahres zog sie unmittelbar bei ihrem inzwischen gefundenen Partner ein und pflegte gegen ein Taschengeld ein schwerstkrankes Familienmitglied. Während dieser Zeit holte sie sich eine Steuernummer - wofür, habe ich vergessen, Arbeit war's nicht.
Nach dem Tod der Kranken ging es um die Anmeldung bei der Uni. (Auf meiner Seite viel Rennerei wegen Übersetzungen, Beglaubigungen, im Konsulat war ich bald Stammgast.) Bei der Uni - und inzwischen auch beim Arzt - ist sie mit ihrer dortigen Wohnadresse registriert, ohne Nachweis, ohne Problem.
Sie ist noch hier in HH gemeldet, aber einen zweiten Wohnsitz scheint man in Italien nicht zu kennen?
Einziger Nachteil war jetzt anlässlich einer Fahrkartenkontrolle, da sie mit Studententicket fuhr, dass sie zum ersten Male erfuhr, dass dieses nicht in Ordnung ist. Ein vergünstigtes Studententicket erhält nur, wer in Rom mit Wohnsitz gemeldet ist. (Also Strafgebühr und neues Ticket.)

Und nun nochmal meine Frage: Wozu eine Aufenthaltsgenehmigung?

Bei Euch, die Ihr in Italien lebt und keinen deutschen Wohnsitz habt, verstehe ich natürlich die Diskussion, aber ansonsten? Für Erhellendes wäre ich dankbar. :o

Saluti
Flora
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Flora hat geschrieben:Aufenthaltsgenehmigung? Ich denke, als Europäer wird man als Inländer behandelt?
Wie sagst man so schön? Pustekuchen!
Flora hat geschrieben:Während dieser Zeit holte sie sich eine Steuernummer - wofür, habe ich vergessen, Arbeit war's nicht.
Für alles! Ohne codice fiscale existiert man nicht
Flora hat geschrieben:Sie ist noch hier in HH gemeldet, aber einen zweiten Wohnsitz scheint man in Italien nicht zu kennen?
Kennt man!
Flora hat geschrieben:Und nun nochmal meine Frage: Wozu eine Aufenthaltsgenehmigung?
Alle in Italien ansässigen Ausländer benötigen eine Art von Aufenthaltsgenehmigung. Für EU-Ausländer ist sie (mit bestimmten Auflagen) relativ einfach zu bekommen, bei anderen Ausländern ist es schwieriger, d.h. die Auflagen sind strenger.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Flora
forista
forista

Beitrag von Flora »

BO hat geschrieben: Alle in Italien ansässigen Ausländer benötigen eine Art von Aufenthaltsgenehmigung. Für EU-Ausländer ist sie (mit bestimmten Auflagen) relativ einfach zu bekommen, bei anderen Ausländern ist es schwieriger, d.h. die Auflagen sind strenger.
Danke für die umfangreiche Antwort, ich werde den zitierten Absatz mal dem Töchterchen mailen, jedoch kommt vermutlich die Rückfrage "wofür?" - weil's doch bis jetzt auch "so" ging. :roll:

Saluti
Flora
Done
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Done »

Unter "il ribaltone" gab es schon mal ein Thema "Als EU-Bürger in Italien leben". Vielleicht helfen Dir ein paar Beiträge aus der damaligen Diskussion weiter?!

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Flora
forista
forista

Beitrag von Flora »

Done hat geschrieben:Unter "il ribaltone" gab es schon mal ein Thema "Als EU-Bürger in Italien leben". Vielleicht helfen Dir ein paar Beiträge aus der damaligen Diskussion weiter?!
Ja, danke, ich gehe gleich mal rüber. :flag:

Saluti
Flora
svevia
novell@
novell@
Vorname: peter

Beitrag von svevia »

Hallo Bo!

und alle anderen die mir geholfen haben. Viele Klarheiten sind beseitigt und noch mehr Fragen sind. Aber Ihr habt alle Recht, das einfachste ist selbst auf die Comune zu gehen und versuchen sich anzumelden. Wir haben jetzt eine Codice Fiscale und damit ein Bankkonto eingerichtet. Den Rentenbescheid werde ich erstmal in deutsch mitnehmen, da ja die Zahlungen in Ziffern stehen und auch in der Übersetzung nicht anders sind. Werde ja sehen was geschieht.
Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben.

Piero
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Ciao Piero

Darf man fragen, wo dein "Un"ruhestand sein wird?

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten