Italienische Märchenwelt

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
ramazza
italophil
italophil

Italienische Märchenwelt

Beitrag von ramazza »

Ciao !
Wer ist eigentlich Befana?
Gibt es dazu eine Geschichte? Bestimmt...

Welche italienschen Märchen kennt Ihr?
Wir sind immer wieder hingerissen von "Prinzessin Fantaghiro".
Die soll in Italien ganz bekannt sein...

ramazza :flag:
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Nintimbo
turista
turista
Vorname: Chris

Re: Italienische Märchenwelt

Beitrag von Nintimbo »

Prinzessin Fantaghiro gabs auch in Deutschland auf dem Fernsehen, ich meine das müsste so um 1994-1995 rum gewesen sein. Damals habe ich die Sendung recht gerne gesehen.

Viel mehr als Prinzessin Fantaghiro und Pinocchio kenne ich allerdings nicht. Wobei ich Pinocchio schon mehrfach gesehen habe in verschiedenen Formaten. Als Jugendlicher habe ich fast täglich eine Zeichentricksendung gesehen.

Damals gabs auch eine andere Zeichentricksendung, die mir sehr gut gefallen hat, deren Namen ich aber nicht weiss.

Ich weiss nur, dass es um einen Jungen namens Mario ging, der in der fremde aufgewachsen ist, bzw. irgendwie von seiner Mutter getrennt worden ist. Er hat halt seine Mutter gesucht und ist zu diesem Zweck durch ganz Italien gereist. War auch ne nette Serie, die möglicherweise auch auf ein italienisches Märchen zurückzuführen ist.

Die Serie wurde in China oder Japan gezeichnet/hergestellt aber ursprünglich ist es eine Geschichte von Edmondo di Amicis mit dem Namen "Dagli Appennini alle Ande". Also geht es vermutlich doch auf ein italienisches Märchen zurück. Auf jeden Fall habe ich die Sendung damals täglich gesehen, es war meine Lieblingszeichentrickserie. Einfach toll.
Zuletzt geändert von Nintimbo am Freitag, 23.10.2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Schau mal bitte Ramazza, dort wird sehr gut erklärt, was das mit der Befana auf sich hat!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Befana

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
ramazza
italophil
italophil

Beitrag von ramazza »

... was Wiki so alles weiß...

Das klingt ein bißchen nach unserem Nikolaus. Wird das auch so gefeiert?
Ich meine, kommt eine "Befana" z.B. in Kindergärten und verteilt Geschenke an brave Kinder?
Wo sind die Italiener in diesem Forum, die müssen das doch wissen!? :zwinker:

@Nintimbo
Die Verfilmung aus den 90ern kenne ich auch. Kam immer sonntags - und ich habe es geliebt, obwohl ich da schon (mal nachrechnen, ooooh :shock: ) Mitte 20 war. Ich glaube, ich war ein bißchen in Romualdo verliebt... oder doch in Tarabas?
Wir haben die Serie im vergangenen Jahr auf DVD wiederentdeckt. :D
Das ist das Schöne am Kinder haben - man darf manchmal selbst wieder ein bißchen Kind sein.
Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Nona Picia
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Nona Picia »

Am 6.12 kommt in Triest "San Nicolò". Er kommt von dem Kamin in der Nacht herunter und bringt suessichkeiten und Spiezeuge fuer di Kinder. Beim Tag geht er in der Schule und im Kindergaten um die Kinder froh zu machen. Das ist in Triest. In andere Staedte kommt "Santa Lucia".
ciao ciaoooo
nonapicia

"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela

Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
Todd

Beitrag von Todd »

Nintimbo hat geschrieben: ...
Damals gabs auch eine andere Zeichentricksendung, die mir sehr gut gefallen hat, deren Namen ich aber nicht weiss.

Ich weiss nur, dass es um einen Jungen namens Mario ging, der in der fremde aufgewachsen ist, bzw. irgendwie von seiner Mutter getrennt worden ist. Er hat halt seine Mutter gesucht und ist zu diesem Zweck durch ganz Italien gereist. War auch ne nette Serie, die möglicherweise auch auf ein italienisches Märchen zurückzuführen ist.

Die Serie wurde in China oder Japan gezeichnet/hergestellt aber ursprünglich ist es eine Geschichte von Edmondo di Amicis mit dem Namen "Dagli Appennini alle Ande". Also geht es vermutlich doch auf ein italienisches Märchen zurück. Auf jeden Fall habe ich die Sendung damals täglich gesehen, es war meine Lieblingszeichentrickserie. Einfach toll.
http://www.hitparadeitalia.it/cartoni/s ... ennini.htm

http://it.wikipedia.org/wiki/Marco_(serie_animata)

Sehr bekannt in Deutschland (unter dem Namen "Die Abenteuer des Marco Rossi", glaub' ich) und Argentinien,

leider total ignoriert in Italien.

LG
Befana
italophil
italophil
Vorname: Marianne

Beitrag von Befana »

Also, bei uns im Dorf kommt die Befana am 6. Januar noch an die Haustür und bringt Bonbons.Und am 24 12. kommt der Babo Natale.Ich finde es sehr schön, dass die Jugendlichen diesen schönen Brauch fortsetzen. Da gibt man auch gerne einen kleinen Obulus.Habe gestern für Halloween geschmückt, bin mal gespannt ob einer kommt.Die kleinen Kinder haben gestern schon meine Treppe bewundert.
Antworten