Div. Veranstaltungen im ital. Kulturinstitut Köln

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Re: Div. Veranstaltungen im ital. Kulturinstitut Köln

Beitrag von BO »

Das ist wirklich sehr schade für die Teilnehmer an dieser Veranstaltung!

Für mich gehört Corrado Augias zu besten Journalisten Italiens.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Kannst Du über diesen Journalisten noch mehr erzählen, Bo???

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
BO
italianissim@
italianissim@

Beitrag von BO »

Gerne Gise!

Corrado Augias schreibt für die Zeitschriften L'espresso und Panorama und auch für die Tageszeitung La Repubblica.
Er hat Kriminalrome (Quel treno da Vienna – Trilogie) geschrieben, aber auch einige interessante Sachbücher, wie z.B. " I segreti di Roma" (ungewöhnliche Geschichten aus dem alten und neuen Rom). Auch das Buch "Inchiesta su Gesù", dass er zusammen mit Mauro Pesce geschrieben hat, finde ich lesenwert. Hier wird der Mensch Jesus analysiert in Form eines Dialogs zwischen den beiden Autoren.
Ende der 80er Jahre moderierte Corrado Augias die Sendung "Telefono giallo" in Rai 3. Dort analysierte er, mit seiner ruhigen, intelligenten Art und ohne Effekthascherei ungelöste Kriminalfälle, die in Italien Aufsehen erregt hatten. Später kamen noch weitere Sendungen dazu, wie Babele (eine Kultursendung über Bücher) und einige andere, die mir jetzt nicht mehr einfallen.
Heute kann man Corrado Augias jeden Tag in einer Sendung sehen mit dem Namen " Le storie" (Italienisches Tagesbuch). In dieser Sendung, die nur 25 Minuten dauert, werden Personen zu interessanten, meist umstrittenen Themen des italienischen Lebens interviewt. Für mich ist diese kleine Sendung eine der letzten guten Dinge, die das italienische Fernsehen noch zu bieten hat.
Da gibt es wahrscheinlich noch viel mehr über Corrado Augias zu erzählen, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Etwas für Marilè
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... e-neu.html

Lesung: Der 1935 in Rom geborene Autor Corrado Augias...

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

BO hat geschrieben: Heute kann man Corrado Augias jeden Tag in einer Sendung sehen mit dem Namen " Le storie" (Italienisches Tagesbuch). In dieser Sendung, die nur 25 Minuten dauert, werden Personen zu interessanten, meist umstrittenen Themen des italienischen Lebens interviewt. Für mich ist diese kleine Sendung eine der letzten guten Dinge, die das italienische Fernsehen noch zu bieten hat.

Saluti
BO
Ciao BO, kannst Du mir bitte sagen, in welchem Programm und zu welcher Uhrzeit "Le storie" gesendet wird?

Grazie, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
BO
italianissim@
italianissim@

Beitrag von BO »

Montag bis Freitag, 12:45 - 13:10 Rai 3
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Danke Bo :knuddel: für deine Ausführung und hätte Lory nicht nach der Sendezeit gefragt, hätte ich dieses nachgeholt :lol:

Liebe Grüße
Gise :zwinker: :winkewinke:
Antworten