Was essen wir heute?

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Re: Was essen wir heute?

Beitrag von Ondina »

Gisele, was auch sehr lecker ist aus sizilianischen Orangen:

Orangensalat
3 Orangen pellen und in dünne Scheiben schneiden
auf einem großen Teller fächerförmig ausbreiten und mit
edelsüßem Paprika, mit etwas Salz und etwas fein gehackten Peperoncini
bestreuen und sehr gutes Olivenöl darüberträufeln

Schmeckt phantastisch zu Pasta con la mollica.

Saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Man kann Kalb- ebenso wie Schweineschnitzel verwenden....das wichtigste ist eigentlich nur, das Sie dünn sind, Ramazza.

Ich esse dazu ein frisches Baguette und einen bunt gemischten Salat!!! Und das beste ist, wenn man mit dem Baguette die Soße auftunkt...ist zwar nicht "restaurantfähig" aber zuhause ist eben zuhause :zwinker: :oops: :lol:

Danke Ondina, für das Rezept, werde ich ausprobieren :!:

Liebe Grüße
Gise
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Ondina hat geschrieben:Orangensalat
3 Orangen pellen und in dünne Scheiben schneiden
auf einem großen Teller fächerförmig ausbreiten und mit
edelsüßem Paprika, mit etwas Salz und etwas fein gehackten Peperoncini
bestreuen und sehr gutes Olivenöl darüberträufeln
Meine ital. (Gast)Ma macht auch einen super leckeren sizilianischen Salat mit Orangen, :yumyum: :ja: , und zwar mit Orangen (zwangsläufig, :zwinker: ), Pinienkernen, Salat usw., hat dann einen "touch" bzw. die "Spritzigkeit" von fruchtig.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
anse
forista
forista

Beitrag von anse »

Und so kenne ich sie aus Palermo:
Orangen (helle Sorte oder halbe-halbe Tarocchi und Moro) mit dem Messer so schälen, dass nichts Weißes aus dem Perikarp bleibt. Dünne Scheiben schneiden und auf einer gr0ßen Platte anrichten, mit Salz und schwarzem Pfeffer bestreuen, wenn man mag auch etwas gehackte Petersilie dazugeben oder das Grüne vom Fenchel, ---- und ganz wichtig wenige kleine Würfelchen von gut gewässertem Saluzhering. Olivenöl darüber, fertig!
Man kan variieren, z.B. sehr dünn geschnittete rote Zwiebeln oder Fenchelscheiben dazu geben, oder Kapern, oder schwarze Oliven....
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

So einen Orangensalat habe ich diesen Sommer hier am Meer gegessen. Anstatt der Heringe war er mit scampi. Einer der besten antipasti, die ich je gegessen habe.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Die Moro sind wirklich superlecker :yumyum: Danke für das Rezept anse :!: Werde ich auch probieren :!: Werde aber die Heringe gegen Scampi auswechseln, weil ich die viel lieber mag 8)

Liebe Grüße
Gise :winkewinke:
anse
forista
forista

Beitrag von anse »

Keine Angst vor dem Salzhering, aber Fingerspitzengefühl! Für eine große Platte mit 4-5 aufgeschnittenen Orangen reicht ein halbes Filet. Und das muss gut gewässert sein ohne total ausgelaugt sein, anschließend in Würfel geschnitten werden. Wichtig: es muss richtiger Salzhering sein, also nicht die in Öl eingelegten Nachahmungen aus deutschen Discountern und Supermärkten.

Vielleicht vor dem eigenen Küchenexperiment nach Palermo fahren oder von dort Richtung Corleone in den 1000 m hohen Wald Bosco di Ficuzza, wo man im Rifugio Alpe Cucco spektakulär übernachten kann, wunderbares Essen bekommt und Cosa Nostra den Hunger nach Geld und Macht verdirbt.
www.alpecucco.it
Vor und nach dem Essen kann man spazierengehen oder richtig auf die Berge steigen.
Die Anregung mit den Scampi werde ich ausprobieren.
anse
Antworten