Ein Stadtplan mobilisiert gegen die Cosa Nostra. Deutschsprachige Sizilien-Urlauber koennen jetzt ihren Teil zum Kampf gegen die sizilianische Mafia, die Cosa Nostra, beitragen. Tschuess Schutzgeld ist das Motto einen neuen Palermo-Stadtplans und -Tourenfuehrers mit all jenen Geschaeften, Restaurants und Hotels, die sich verpflichtet haben, der Cosa Nostra keinen "Pizzo" zu zahlen. Die deutsche Botschaft in Rom hat der sizilianischen Buergerinitiative "Addiopizzo" unter die Arme gegriffen und die deutschsprachige Ausgabe eines "Pizzo-freien" Stadtplans und Stadttourenfuehrers ermoeglicht. Die Anti-Mafia-Bewegung beweise Mut und verdiene Hilfe, sagte Botschafter Michael Steiner am Donnerstag bei der Vorstellung des Fuehrers fuer kritische Verbraucher in Rom. In der sizilianischen Metropole und Mafia-Hochburg haben sich bereits 400 Geschaeftsbesitzer, Haendler, Restaurantbetreiber,Sprachschulen und Hoteliers zusammengetan, weil sie den Clans keine Schutzgelder mehr bezahlen wollen. Hier der Link zum Stadtplan
http://www.addiopizzo.org/news.asp?id_news=113
Saluti Thomas
Ein Stadtplan gegen die Mafia
Re: Ein Stadtplan gegen die Mafia
Danke solemar für das einstellen...wenn ich das nächste Mal fliege, werde ich mir diesen Plan ausdrucken und mitnehmen...
Dein Avatar gefällt mir sehr und weckt in mir wieder Vorfreude auf den nächsten Besuch!
Liebe Grüße
Gise
Dein Avatar gefällt mir sehr und weckt in mir wieder Vorfreude auf den nächsten Besuch!
Liebe Grüße
Gise

- Ondina
- membro onorario
- Vorname: Undine
Re: Ein Stadtplan gegen die Mafia
Ich hatte davon schon in der Zeitung gelesen und finde die Aktion klasse und mutig.
Ich staune wie viele es inzwischen sind, die sich nicht mehr erpressen lassen und das auch offen sagen. Und jeder der das tut, macht den anderen wieder Mut.
Das war vor einigen Jahren alles noch undenkbar.
Danke für den PDF-Link, habe ausführlich auf dem Plan gestöbert!
Saluti Ondina
Ich staune wie viele es inzwischen sind, die sich nicht mehr erpressen lassen und das auch offen sagen. Und jeder der das tut, macht den anderen wieder Mut.
Das war vor einigen Jahren alles noch undenkbar.
Danke für den PDF-Link, habe ausführlich auf dem Plan gestöbert!
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
pensare come se non morissi mai!