Wohnsitzanmeldung in Italien
-
- italophil
- Vorname: anja
Re: Wohnsitzanmeldung in Italien
Hi Piero,
Ich drueck Dir jedenfalls die Daumen, dass alles "glatt" laeuft und da auch meine Wenigkeit
neugirig ist: wo gehts denn hin?
lg angie
Ich drueck Dir jedenfalls die Daumen, dass alles "glatt" laeuft und da auch meine Wenigkeit
neugirig ist: wo gehts denn hin?
lg angie
-
- novell@
- Vorname: peter
Hallo liebe "Italien-Fans"
danke für Eure Hilfen.
Um die Frage zu beantworten für BO: Es hat uns nach Ligurien in die Nähe von Levanto verschlagen.
Es waren die Überlegungen Verkehrsanbindung und Infrastruktur sowie Landschaft und Leute die unsere Entscheidung beeinflusst haben.
Ein kleiner Wermutstropfen wurde leider die Zuganbindung. Vor einigen Jahren gab es noch eine durchgehende Zugverbindung von LaSpezia nach Stuttgart und umgekehrt. Mittlerweile muß man mindestens 2 mal Umsteigen. Wenn die Züge besser aufeinander abgestimmt wären, die Verspätungen sich vermeiden ließen, wäre ja nichts dagegen einzuwenden. Nur ein kleines Beispiel: Abfahrt gegen 8 Uhr in Stuttgart. Verspätung bis Schaffhausen, laut Schaffner wartet der Cisalpin in Schaffhausen. Weitgefehlt kein Zug da, 2 Stunden später in Zürich, der Zug nach Mailand ist weg. Wieder Verzögerung bis nach Mailand. Endlich Anschluss nach Genua - LaSpezia. Wollte in Levanto aussteigen, Fehlanzeige Türe ließ sich nicht öffnen, der Zugschaffner steht daneben und kann auch nicht öffnen. Nach einer weiteren Stunde dann Rückfahrt aus Monte Rosso nach Levanto. Mittlerweile war es dann 23 Uhr geworden.
Früher brauchte man ca. 9 - 10 Stunden für die Strecke Stuttgart - Levanto.
Jetzt fast immer 11 Stunden.
Trotzdem viel Spass und Grüße
Piero
danke für Eure Hilfen.
Um die Frage zu beantworten für BO: Es hat uns nach Ligurien in die Nähe von Levanto verschlagen.
Es waren die Überlegungen Verkehrsanbindung und Infrastruktur sowie Landschaft und Leute die unsere Entscheidung beeinflusst haben.
Ein kleiner Wermutstropfen wurde leider die Zuganbindung. Vor einigen Jahren gab es noch eine durchgehende Zugverbindung von LaSpezia nach Stuttgart und umgekehrt. Mittlerweile muß man mindestens 2 mal Umsteigen. Wenn die Züge besser aufeinander abgestimmt wären, die Verspätungen sich vermeiden ließen, wäre ja nichts dagegen einzuwenden. Nur ein kleines Beispiel: Abfahrt gegen 8 Uhr in Stuttgart. Verspätung bis Schaffhausen, laut Schaffner wartet der Cisalpin in Schaffhausen. Weitgefehlt kein Zug da, 2 Stunden später in Zürich, der Zug nach Mailand ist weg. Wieder Verzögerung bis nach Mailand. Endlich Anschluss nach Genua - LaSpezia. Wollte in Levanto aussteigen, Fehlanzeige Türe ließ sich nicht öffnen, der Zugschaffner steht daneben und kann auch nicht öffnen. Nach einer weiteren Stunde dann Rückfahrt aus Monte Rosso nach Levanto. Mittlerweile war es dann 23 Uhr geworden.
Früher brauchte man ca. 9 - 10 Stunden für die Strecke Stuttgart - Levanto.
Jetzt fast immer 11 Stunden.
Trotzdem viel Spass und Grüße
Piero
- lanonna
- membro onorario
Ich kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich das ist. Andererseits ist es ja auch ein kleines Abenteuer.
Bitte, fass es jetzt nicht als Ironie auf: Nimm's sportlich und schreibe es mit deiner eigenen Ironie auf. Das schont deine Nerven und lässt dich dann auch mal drüber lachen.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und eine wunderbare Zeit in Ligurien.
Herzlichst
Lanonna

Bitte, fass es jetzt nicht als Ironie auf: Nimm's sportlich und schreibe es mit deiner eigenen Ironie auf. Das schont deine Nerven und lässt dich dann auch mal drüber lachen.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und eine wunderbare Zeit in Ligurien.
Herzlichst
Lanonna

Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
-
- novell@
Buon giorno,
danke für Eure lieben Zuschriften. Sie haben mir etwas weitergeholfen. Die Comune hat keine Einwände. Nach Vorlage des Rentenbescheides und der Krankenversicherung war das meiste geklärt.
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage bezüglich Telefon.
In Deutschland habe ich einen DSL - Anschluß mit Flatrate für Telefon und Internet.
Gibt es das in Italien auch?
Danke schon im voraus.
Piero
danke für Eure lieben Zuschriften. Sie haben mir etwas weitergeholfen. Die Comune hat keine Einwände. Nach Vorlage des Rentenbescheides und der Krankenversicherung war das meiste geklärt.
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage bezüglich Telefon.
In Deutschland habe ich einen DSL - Anschluß mit Flatrate für Telefon und Internet.
Danke schon im voraus.
Piero
-
- novell@
Hallo Bo,
der neue Wohnsitz ist in der Nähe von Levanto am der Anfang der CinqueTerre.
Wenn Du möchtest kannst Du mir Deine eMail-Adresse zukommen lassen. Ich werde sicherlich Dir dann einiges mehr beantworten können, das nicht für das Forum geeignet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Piero
der neue Wohnsitz ist in der Nähe von Levanto am der Anfang der CinqueTerre.
Wenn Du möchtest kannst Du mir Deine eMail-Adresse zukommen lassen. Ich werde sicherlich Dir dann einiges mehr beantworten können, das nicht für das Forum geeignet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Piero
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Gibt es, aber wahrscheinlich nicht ganz so günstig wie in D.svevia hat geschrieben:In Deutschland habe ich einen DSL - Anschluß mit Flatrate für Telefon und Internet.
Wir haben so nach und nach alle Telefongesellschaften ausprobiert und sind wieder bei unserer alten, gehassten Telecom Italia (kurz Telecozz) gelandet. Die Callcenter für die kaufmännischen Angelegenheiten kann man vergessen (mache sowieso alles on-line), aber der technische Service, einschl. Internet, funktioniert hier bei uns wirklich besser, als bei anderen Anbietern.
Für eine Internet- und Telefonflat (ausschl. Handy) bezahlen wir z.Z. 42,50 Euro (einschl. Mwst.) im Monat, + 10 Euro pro Monat für kostenlose Gespräche nach USA, Kanada und Westeuropa (d.h. auch D

+ 2,95 Euro/Monat für die ID-Erkennung und anderen Firlefanz.
Eine Internetflat + Telefonanschluss ohne Flat kostet 36,00 Euro/Monat (momentan 19,00 Euro für 6 Monate) + 96,00 Euro einmalige Anschlusskosten.
Es gibt natürlich günstigere Anbieter, aber bei uns in der Pampa funktionieren sie, wie gesagt, leider gar nicht.
Es freut mich, dass ihr eurem "Un"ruhestand schon erreicht habt!
Saluti
BO
P.S.: Telecom hat gerade bis zum 28.02. eine Promotion Internet- und Telefonflat: 26,00 Euro/Monat für 3 Monate.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
-
- italophil
- Vorname: Marianne
Wir zahlen im Monat: 15 Euro Gebühren, 10 Euro Ausland-Deutschland und Kanada,USA.Und DSL 20 Euro bei Telekom Italia.Gesamt 45 Euro.Brauchten aber nichts für den Anschluss bezahlen, wenn wir für 2 Jahre dabei bleiben.Wir sind auch in Ligurien aber die andere Seite.