Primitivo - Zinfandel

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
papili
italianissim@
italianissim@
Primitivo - Zinfandel

Beitrag von papili »

In Apulien wird die Rebsorte Primitivo angebaut.

In einigen Berichten steht, das die Rebsorte Zinfandel eindeutig ein durch die amerikanischen Weine geprägter, und bekannt gemachter Begriff ist. Zinfandel wird sehr populär in Nord-Kalifornien.

An einer Stelle fand ich, dass der Zinfandel seinen Ursprung im süditalienischen Apulien hat. Dort ist die Rebsorte unter dem Namen Primitivo bekannt.

An anderer Stelle stand, dass die Zinfandel-Rebsorte ursprünglich aus Kroatien stammt. Sie hat von dort aus den Weg nach Apulien in Süditalien und entweder von dort aus oder direkt auch in die USA gefunden. Sie stammt nicht gebürtig aus Apulien. In Kroatien existiert eine genetisch identische Rebsorte names Crljenak Kastelanski. Aus ihr und der Sorte Dobricic ging die Sorte Plavac Mali hervor.

Wer kann mir mehr zur Herkunft sagen?

Papili, der den Primitivo di Manduria liebt und genießt.
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Neretino
italophil
italophil
Vorname: Raffaele

Re: Primitivo - Zinfandel

Beitrag von Neretino »

Habe mal meinen Cousin und Weinhändler in der Schweiz gefragt :-)
GIULI
italophil
italophil
Vorname: Gisela

Beitrag von GIULI »

Papili,

hab mir auch die Mühe gemacht, zu forschen, da ich den Zierfandler-Rotgipfler aus Wien kenne.
Als ich Deine Geschichte las, wurde ich also neugierig und hab folgendes gefunden:

Um 1825 importierte der Rebschulenbetreiber George Gibbs aus Long Island die Sorte mit verschiedenen anderen aus Wien (Gumpoldskirchen) in die USA. Aus dieser Zeit stammt vermutlich der Name Zinfandel, da einige Autoren vermuten, dass bei den Sendungen aus Österreich die Bezeichnung des Zierfandler irrtümlich einem Paket mit Zinfandel zugeordnet wurde. Nach Morris L. West wurde Zinfandel von Oberst Agoston Haraszthy aus Ungarn herüber gebracht. Bevor sie nach Kalifornien kam, wurde sie vorwiegend als Tafeltraube angebaut. 1919 gehörte die Sorte zu den fünf wichtigsten Rebsorten der USA und war auch während der Prohibition sehr beliebt.

Bereits seit den 1960er Jahren war nach dem europäischen Ursprung des Zinfandel gesucht worden. Dem amerikanischen Pflanzenpathologen Austin Goheen fiel bei einer Italienreise der Primitivo auf und er brachte die Sorte mit nach Kalifornien, um sie mit Zinfandel zu vergleichen. Aufgrund seiner Untersuchungen, die jedoch auf sichtbare Kriterien beschränkt waren, vermutete er, dass die Sorten identisch sind, den endgültigen Beweis konnte er jedoch nicht erbringen. Dies gelang erst 1999 Carole Meredith, Professorin für Önologie an der Universität in Davis, die die Identität auch auf DNA-Ebene zweifelsfrei feststellen konnte.

Da Nachforschungen ergeben hatten, dass die Primitivo-Rebe auch in Apulien erst seit 150–250 Jahren angebaut wurde, und Zinfandel Mitte des 19. Jahrhunderts nach Kalifornien kam, blieb die Frage, wo denn der gemeinsame Ursprung beider Rebsorten zu finden sein könnte. Meredith und ihre Mitarbeiter waren schon in den 1990er Jahren Hinweisen gefolgt, nach denen ein Ursprung der Rebsorte in Kroatien liegen könnte. Sie brachten über hundert verschiedene Proben mit, um sie zu vergleichen, aber eine identische Sorte war nicht darunter. Die fanden sie erst Ende 2001 in der Sorte Crljenak. Von Crljenak wurde gezeigt, dass sie schon sehr lange in Kroatien wächst.[2]

Wo sie jedoch ursprünglich herstammt, bleibt weiter im Dunkeln. Vermutlich stammt sie aus Gegenden weiter östlich, möglicherweise aus Griechenland.

Und noch was:
Zinfandel und Primitivo sind nicht vollumfänglich identisch. An den unterschiedlichen Standorten hat die Rebe unterschiedliche Gene entwickelt. Die Rebsorte Primitivo wird auch Crljenak kastelanski, Gioia del Colle, Morellone, Plavac Veliki, Primaticcio, Primativo, Primitivo di Gioia, Primitivo nero, Taranto, Uva della Pergola, Uva di Corato, Zin (umgangssprachlich), Zinfandel, Zinfardel, Zinfardell, Zinfindal[3] und ZPC [4] genannt. Das Synonym Zagarese wird zum Teil irrtümlich verwendet.

Und hier noch etwas:

http://www.zinfandel-net.de/
SALUTI GIULI Bild

Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Giuli, tausend Dank für die Fleißarbeit!!!

Das sind sehr interessante Infos, die mir sehr gelegen kommen!

Ti saluto

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Danke für die ausführlichen Informationen, Giuli.

Mein österreichischer Lieblingswein war übrigens der Gumpoldskirchner-Zierfandler.

Die Behauptung Zinfandel ist identisch mit Primitivo hast Du eindeutig widerlegt.

Und über die Herkunft werden sich die Experten wahrscheinlich erst einig werden, wenn es geeignetere Stammdaten gibt.

Vielen Dank auch für Auflistung der verschiedenen Namen. Werde mich jetzt mit einem Tropfen Primitivo di Manduria zurückziehen.

Bild

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Aber nur, wenn du mich mitnimmst!!!!

Lanonna - hat Lust auf ein Glas Primitivo
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Warum stehen da wohl zwei Gläser?
Bild

Papili
Antworten