ich bin lange nicht mehr hier gewesen und habe in den letzten Tagen erst einmal das Forum durchstöbert, um Neues zu finden...
Ich lerne immer noch (und jetzt inzwischen seit zwei Jahren) Italienisch gemeinsam mit mia cugina, der letzte VHS-Kurs war jedoch ein Reinfall erster Güte, die Lehrerin ging so schnell voran, dass von wirklichem Lernen nicht mehr die Rede sein konnte. (Leider ist "unser" Lehrer offenbar völlig aus der VHS ausgestiegen, was wir sehr bedauern.)
Seither lernen wir im Alleingang, unsere Lehrbücher haben wir ja. Außerdem habe ich inzwischen ein wenig Lektüre gelesen, es gibt allerlei für jedes Sprachniveau, einiges ist hervorragend geeignet für meine täglichen Bahnfahrten. Und natürlich ADESSO.
Erste sprachliche "Gehübungen" hatte ich Silvester machen können, als meine Tochter mit il suo fidanzato bei mir zu Besuch war. Vier Tage Italienisch waren ganz schön anstrengend für mich, ich war ständig auf der Suche nach den passenden Worten in meinem Kopf. Mittlerweile habe ich sogar mit ihm telefoniert. Ich habe keine Schwierigkeiten, ihn zu verstehen, aber es bleibt dabei, ständig fehlt mir irgendeine Vokabel.
Aber egal, das muss man dann mit Humor nehmen.
Mitte dieses Monats fliege ich für knapp eine Woche nach Rom, besuche Tochter & Co., und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue! Und ich hoffe doch, dass la famiglia romana freudig anerkennt, dass ich mich inzwischen verständlich machen kann

Das soll's für den Moment gewesen sein - ich grüße alle altbekannten und neuen Namen hier!
Saluti d'Amburgo
Flora