So, jetzt sind meine Mäuse wieder nach D abgeflogen und heute regnet es in Bologna. Sono triste triste... und der Himmel auch.
Ja, was kann ich euch über unsere Ausflüge in Bologna berichten? Mir fällt immer wieder das Wort Üppigkeit (danke Gisele) ein. In ein paar Seitenstraßen, gleich neben dem Piazza Maggiore, gibt es eine Reihe von kleinen Lebensmittelgeschäften, deren Schaufenster so voll mit guten Sachen sind, dass es fast schon zu viel ist. An den Decken hängen Schinken und Salami oder es sind mengenweise riesige Parmesankäseformen aufgestapelt. Obst - und Gemüseläden mit dem Feinsten vom Feinen, selbstgemachte Pasta, Pralinen und andere Süßigkeiten. Und überall drängeln sich die Leute, trotz der hohen Preise (mir soll niemand sagen, dass er kein Geld hat). Es ist sicher sehenswert, aber für uns war es einfach zu viel des Guten.
Auf dem Piazza Maggiore war gerade eine kleine Messe zum Thema Schokolade. Da habe ich an unsere Gisele mit voll geschmiertem Schokolademund gedacht. Es wäre eine Freude gewesen, sie hier zu haben.
Das war dann aber zu viel für uns und wir sind in den Dom von San Petronio geflüchtet. Dieses Mal durfte ich trotz Rucksäcklein rein. Schön war es dort. Mitten in der Stadt und doch so still.
Dann ging es wieder weiter durch viele kleine Seitenstraßen, bis zum hübschen kleinen Piazza Santo Stefano. Teilweise gab es schon Weihnachtsbeleuchtung, obwohl es doch noch ein bisschen früh dafür ist.
Als Abschluss wollten wir dann noch einen Cappuccino im alten, recht dekadenten Cafè Zanarini trinken. Dort wartete eine böse Überraschung auf uns: Das Zanarini, so wie ich es kannte, mit seinen alten Polstersesseln, gibt es nicht mehr. Es ist alles renoviert worden und ist nun auf die reiche Jugend "della Bologna bene" zugeschnitten, dafür kostet ein Stück Schokoladentorte "nur" 7 Euro. Va bene, ich kann auch ohne das Zanarini leben.
Der Rest war himmlisch schön. Am Abend haben wir wie immer sehr gut im Navile gegessen (

). Die Grüße an Lanonnas Ober wurden ausgerichtet und er grüßt herzlich zurück. Die Zwiebelchen sind unterwegs.
Habe ich etwas vergessen?
Saluti
BO