Autobahnpreise !!!

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Neretino
italophil
italophil
Vorname: Raffaele

Re: Autobahnpreise !!!

Beitrag von Neretino »

Die Fremdenverkehrsabgabe ist meines Wissens, eine Abgabe für die Betriebe/Unternehmer? So kenne ich das aus den verschiedenen Buchhaltungs-Programmen...
Kurtaxe ist Kurtaxe
gaaanz im gegensatz zu italien. rom hat die tassa sul soggiorno in der hoehe von glaube ich 8€ pro person und tag eingefuehrt. fuer eine vierkoepfige familie sind das pro woche 4x7x8= 224€. ganz schoen, oder??? rom braucht allerdings den fremdenverkehr nicht zu foerdern und deshalb wird das geld wahrscheinlich irgendwo im stadtbudget verschwind
Das ist eine ziemlich schlechte Recherche, JL!
Da Gennaio invece chi pernotterà in un hotel della Capitale a 4 o 5 stelle dovrà aggiungere 3 euro a notte alla tariffa ordinaria; 2 euro saranno pagati per gli alberghi di categorie inferiori e per i B&B; solo 1 euro per chi sceglierà il campeggio.
Saranno esenti i bambini fino a 10 anni e chi dovrà raggiungere Roma per cure mediche.
Quelle: unteranderem z. B. http://www.beroad.it/post/5682/roma-da- ... -soggiorno

Die Preise sind nicht unwesentlich höher als in Österreich oder Kurgebiete in Frankreich beispielsweise.

Lustig: Vor kurzem habt ihr euch alle beschwert, dass man alles privatisiert in Rom und jetzt beschwert man sich, dass 5-Sterne-Hotel-Gäste 3 EURO! mehr bezahlen müssen.

Lass doch bitte die Kirche im Dorf, j.L.

Merkst du was? Dass mit der Kurtaxe war nur ein kleiner Nebensatz von lanonna. Die wichtigen Sätze vergisst und ignorierst Du und beschränkst dich auf so etwas. So kenne ich dich nun seit vielen Monaten.
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

J.L., ich schwöre, ich schnalle unserem Auto im Sommer 7-Meilen-Stiefel unter und Drachenflügel und und werde über Österreich hinweggehen/fliegen/wehen, wie ein zarter Windhauch.

Mit dir zu diskutieren, macht keinen Spaß, da du aus allem das herausliest, was du willst. Das, was wirklich gesagt wird, interessiert dich nicht.

Wenn du mich aufforderst, das zu zahlen, was ich zahlen muss, so ist das schon ziemlich bösartig, da du damit unterstellst, dass ich es nicht tue.

Lanonna - träumt von einem guten und hilfreichen Gespräch über Maut-Gebühren :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

J.L. hat geschrieben
"tut es mir als oesterr. natuerlich leid, dass du ohne eine maut (am brenner gibt es keine maut) bis an deinen urlaubsort kommst, deine abgase und womoeglich fuer dein piknik in oesterr. noch deinen muell gratis in oesterr. laesst, ohne dafuer zu zahlen. es ist ja der landschaft wegen, nicht der maut wegen!"

Abgase entstehen bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Unser Auto braucht auf der Autobahn 10 Liter/100 km, auf der Landstraße 7,1 Liter.
Den Satz mit ...womöglich und gratis Müll ...konntest Du Dir sparen, da es ja, wie Du von Lanonna gelesen hast, bei uns nicht zutrifft.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
j.l.
italophil
italophil

Beitrag von j.l. »

@papili
Abgase entstehen bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Unser Auto braucht auf der Autobahn 10 Liter/100 km, auf der Landstraße 7,1 Liter.
abgase entstehen bei einem verbrennungsmotor immer, auch bei einem verbrauch von 7,1l.
dass auf der autobahn der verbrauch hoeher sein soll als auf der landstrasse, ist mir neu, es geht wahrscheinlich nur, wenn du mit 180 sachen faehrst.
@lanonna
J.L., ich schwöre, ich schnalle unserem Auto im Sommer 7-Meilen-Stiefel unter und Drachenflügel und und werde über Österreich hinweggehen/fliegen/wehen, wie ein zarter Windhauch.
ihr koennt doch auch ueber die schweiz fahren, wir verzichten gerne auf eure paar cent, und ihr haettet den vorteil, keinen meiner landsleute sehen zu muessen.
@neretino
Die Fremdenverkehrsabgabe ist meines Wissens, eine Abgabe für die Betriebe/Unternehmer? So kenne ich das aus den verschiedenen Buchhaltungs-Programmen...
Kurtaxe ist Kurtaxe
jeder, der keinen wohnsitz hat an dem ort, an dem er uebernachtet, muss die fremdenverkehrsabgabe in oesterr. zahlen.
die diskussion ueber die hoehe der tassa di soggiorno in rom habe ich nur am rande verfolgt. jedenfalls sind betraege wie 5€-8€ serwohl durch die medien gegeistert.
j.l.
italophil
italophil

Beitrag von j.l. »

neretino
Lustig: Vor kurzem habt ihr euch alle beschwert, dass man alles privatisiert in Rom und jetzt beschwert man sich, dass 5-Sterne-Hotel-Gäste 3 EURO! mehr bezahlen müssen.

Lass doch bitte die Kirche im Dorf, j.L.
waren oder sind die hotels in rom staatlich oder gehoeren der gemeinde? was ist denn das fuer eine meldung?
wenn jemand gegen privatisierung etwas gesagt hat, geht es dabei wohl nur um an und fuer sich oeffentliche aufgaben. versorgung mit wasser,muell, gas, strom u.a., nicht um hotels.
j.l.
italophil
italophil

Beitrag von j.l. »

@papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
@lanonna
J.L. Du bist albern und beleidigend! Lass es doch einfach sein, wenn du nicht höflich und wirklich sachlich mit anderen Menschen reden kannst.
gibt es da eine diskrepanz zwischen wunsch realitaet?
Und was die Österreichischen Politiker über deine unverschämte Aufforderung denlen, möchte ich nicht wissen.
frag doch einmal die tiroler politiker, nicht nur von den gruenen, was sie vom durchzugsverkehr und der erhoehten krebssterblichkeit halten. die vielen krebskranken kannst du auch interviewen, die toten allerdings nicht mehr.
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Du diskutierst ja nicht, du greifst deinen Gegenpart, wer immer es ist, persönlich an. Und das hat mit Diskussionen wenig zu tun. Was erwartest du bei so einem Verhalten als Antwort?

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten