Ob sie nur deshalb nicht mehr schreiben? Oft steckt auch Desinteresse oder die Änderung der Interessen dahinter. Vielleicht waren sie auch einfach nur überfordert.
Vergiss nicht: Der liebe Gott hat ein sehr großes Tierreich geschaffen!
Nicht jeder Auwanderungswillige ist naiv, das siehst du an deinen Überlegungen. Aber es gibt sie eben, diese ewig Naiven. Und wenn du sie dir genau betrachtest, so kommen sie im Heimatland nicht klar. Wie sollen sie dann in der Fremde klarkommen?
Ich kann heute nicht mehr sagen, ob ich den Schritt gewagt hätte oder nicht. Die Frage stellt sich mir nicht mehr. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben hier wie da und bin davon überzeugt, dass Unzufriedenheit allein nicht ausreichen sollte, seinem Land den Rücken zu kehren.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er möchte und wie er sich sein Leben einrichten möchte.
Ich habe einige zufriedene Auswanderer kennengelernt, die die unterschiedlichsten Probleme im neuen Land hatten, bis alles so war, wie sie es für sich haben wollten. Ich habe aber auch Leute knnngelernt, die lieber heute als morgen nach Deutschland zurückkehren würden - darunter übrigens sehr viele Rückwanderer, also Italiener, die sehr lange in D gelebt haben und sich in I nicht mehr einleben konnten.
Das Problem ist so vielschichtig wie die Menschheit. Jeder Fall ist ein Einzelschicksal - ob naiv oder rational, das spielt dabei keine Rolle.
Herzlichst
Lanonna