Seit Jahren habe ich das so gut wie abgestellt. Keine Gäste über Nacht (außer ich möchte das^^) und keine Geschenke hin oder her.
Ich habe jahrelang extra Kühltaschen tragen müssen voller Schokolade aus Deutschland. Eine nette, ältere Nachbarin meiner Mutter in Italien wollte Streichhölzer aus Deutschland, die wären besser. Andere fragten mich nach Solinger Messer, Reyno Zigaretten, Weißwürste, Kartoffeln, Bier, Hefeweizen, - also ich habe schon alles aus D. nach Italien mitnehmen müssen. Viele haben in Deutschland gearbeitet oder hatten Verwandte, die in D waren oder sind und erinnern sich deshalb gerne an solchen Sachen.
Die Krönung: Meine Tante musste ich über Jahren Fertigpulver-Soßen von Maggi mitnehmen!!!
Aber die Schokolade ist immer die Krönung gewesen und ich kenne keine italienische Person hier in D., die nicht Schokolade noch Italien mitbringt.
Ich habe das so gelöst: 2 Jahre lang habe ich die Kühltasche leer mitgenommen. In Italien bin ich den nächsten Laden gegangen und habe Milka, Lindt und Ritter Sport gekauft.
2 Jahre hat das NIEMAND gemerkt... Bis meine kleine Tochter, meiner Cousine bemerkte, dass alles auf italienisch auf den Verpackungen stand. Seitdem bringe ich keine Schokolade mehr.
Alles andere hat sich durch die Jahre einfach so gelegt... Hin und wieder fliege ich auch und da ist die Ausrede schnell gefunden: Ich nehme nur Handgepäck mit, oder ich darf nur XY Kg mitnehmen usw...
Beim Rückweg war es besonders lästig, als ich noch verheiratet war: Olivenöl, Oliven, Käse, Gewürze, Kräuter, Artischocken, Brot, selbstgemachte Salsa, Kaffeebohnen usw usw usw...