Die Tütensuppen- und Saucen-Geschichte kenne ich auch. Dazu kamen bei uns bestimmte Seife, und eine ganze Reihe freiverkäuflicher Medikamente uns Nahrungsergänzungsmittel (Boh, habe ich das nicht herrlich neutral ausgedrückt???) Und natürlich war und ist das Bier gefragt.
Es hat mich nie gestört, selbst wenn ich das Geld meist vorgestreckt habe. Die Abrechnung hat immer hervorragend geklappt.
Schokolade war weniger gewünscht. Wäre auch nicht gegangen. Meine Kühltaschen sind immer mit anderen Dingen gefüllt. Ach ja, auch mit Kölner Leverwurst und Flönz - weil jemand Appetit auf Kölschen Kaviar hatte.
Ich nehme für mich nur ein paar Dosen Mandarinen mit, die ich in I nicht bekomme, damit ich meine berühmten und immer wieder gewünschten Spezialitäten machen kann: Quark (kriege ich zum Glück seit ein paar Jahren bei penny) mit Mandarinen, Eiersalat mit Mandarinen und mein beliebter Käsekuchen!
Ja, und im Winter habe ich ein paar Gläser Rotkohl mitgenommen. Wenn ich deutsche Spezialitäten kochen will, bleibt manchmal nur, rechtzeitig zu überlegen, was ich in I nicht bekomme.
Zurzeit plane ich wieder "deutsche Gelage für meine italienischen Freunde". Dabei koche ich in Italien so gern italienische Gerichte, weil ich da eben nicht überlegen muss!!!
Lanonna