Hallo, Mike,
zuerst einmal willkommen in diesem Forum. Es wäre nett, wenn du dich unter La Piazza - ci presentiamo ein bisschen vorstellen wolltest.
Auf jeden Fall aber wünsche ich dir viel Spaß auf diesen Seiten und hoffe auf viele interessante Beiträge von dir.
Es ist in keinem Land einfach, sich selbständig zu machen - und heute ist es überall schwieriger denn je. Und an anderer Leute Geld zu kommen war noch nie einfach - immer mit Arbeit, Durchsetzungswillen, Fleiß und Geduld verbunden.
Ich habe in D viele Leute scheitern sehen, und ich bin in I Menschen begegnet, die Erfolg hatten und haben.
Welche Wege du gehen musst, um den gesetzen des Landes zu genügen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir mehr als einml die Möglichkeit geboten wurde, mir etwas aufzubauen. Es waren nicht die Dinge, die du aufgezählt hast, weshalb es nicht geklappt hat. Beim ersten Mal (1970) sollte ich eine Buchhandlung übernehmen. Aber mein damaliger Mann weigerte sich, Italienisch zu lernen, weshalb ihm der Einstieg in eine Bank verwehrt war. Also keine Buchhandlung am Comer See.
Beim letzten Mal vor wenigen Jahren bot man mir einen netten kleinen Restaurationsbetrieb an, wo ich ein deutsches Cafè oder Bistro mit deutschen Gerichten einrichten sollte. Ich habe abgelehnt, weil ich mein Dasein genießen und nicht mit zusätzlicher Arbeit verderben möchte.
Du siehst, es gibt Möglichkeiten - die auch ein paar Leute hier im Forum bestätigen könnten. Allerdings muss man ganz unten anfangen, sich anpassen und alle Arroganz zu Hause lassen. Letzterer begegne ich leider immer wieder. Halt einfach mal die Augen auf. Mit deiner Auslandserfahrung wirst du sicher die schwarzen Schafe rasch entdecken.
Lanonna