.... wenn ich in Italien bin, eigentlich gar nix ! Als Urlauber sieht man das wahrscheinlich anders als die
Italiener selbst. Mir sagen die schon seit Monaten: jetzt geht gar nichts mehr !Es herrscht nur mehr ein
Durcheinander.
Aber um auf den Kern der Frage zu kommen: in Ö esse ich fast ausschliesslich Vollkornbrot. Oft wenn
wir mit dem Wohnmobil nach Italien abreisen, nehme ich noch alles aus dem Kühlschrank mit, was
so herumliegt und verderben könnte und auch Schwarzbrot, damit es halt nicht hart wird. Noch nie haben wir
es geschafft,diese Dinge aufzuessen.
Kaum in Italien, brauch ich kein SChwarzes mehr und auch der Speck und die guten heimischen Spezialitäten
fehlen mir keinesfalls !
Auf die Idee mit dem Brotbackautomaten, sind jetzt Freunde von mir in Italien gekommen und backen fleissig ihr Vollkornbrot.
Jetzt ist mir aber doch etwas eingefallen, was meiner Meinung nach in Italien fehlt:
Leute die ein gutes Fernsehprogramm machen !! Wenn ich mir die Akteure ansehe, kommen mir
die Tränen ! Auch inhaltlich sind die Shows eine kleine Katastrophe ! Da lobe ich mir unser österreichisches
und das deutsche Fernsehprogramm !
Übers Frühstück rede ich nicht, als Camper machen wir uns das nach einem herrlichen Capu selbst und da
lieb ich ganz besonders die Ricotta ! Bewertet: verstehe nicht, wie man mit so einem Fingerhut schwarzen
Kaffee und im besten Fall ein paar biscotti voll Elan und gestärkt in den Tag schreiten kann
Dann fehlt den Italienern noch: die Erkenntnis, dass man am Abend nicht mit so einem vollen Bauch schlafen
gehen sollte ! Wie heisst so schön zum Thema essen: in der Früh wie ein Kaiser, mittags wie ein König und
abends wie ein Bettler ! Allerdings hab ich festgestellt, dass schon einige gibt, die nur mit einem Yoghurt
Vorlieb nehmen und schwärmen wie gut sie jetzt schlafen !
Was noch in Italien fehlt: den Kindern der Schlaf vor Mitternacht ! Die armen Hascherln fallen von einer Ecke
in die Andere und keiner legt sie ins Bett !
Es stimmt, dass die Tierliebe den Kindern nicht sehr nahegelegt wird, so wie das bei uns der Fall ist.
Auch die Umwelt wird noch an vielen Orten geschunden und keiner denkt darüber nach wie das weitergehen
soll ( auch wenn schon viel getrennt wird im Gegensatz vor 10 Jahren ! )
Da hatte ich in Peschici hinter unserem Campingplatz meinen Augen nicht getraut. Am Hand zum Meer lagen
dort nicht nur zwei Kühlschränke, sondern auch Matratzen und Autoreifen ! Finden wir auch unter Umständen
in unseren Wäldern, allerdings liegt das dort nicht lange !
Was mir persönlich sehr fehlen würde: der Heilige Abend, wie wir ihn zelebrieren ! Einmal hab ich ihn in Italien
erlebt und war eigentlich sehr entäuscht.
Diese kleinen Differenzen zu unserer Lebensart ändern aber nichts daran, dass dieses Land von den
Dolomiten bis zur Südspitze Siziliens liebenswert ist.... vielleicht gerade deshalb !
Adesso scappo....