Das Forum für Italienfans | Erfahrungsaustausch und Geheimtipps zu Kultur, Urlaub & Leben in Italien. | Hinweis: Dieses Forum steht nur noch im Lesezugriff zur Verfügung, neue Beiträge können nicht veröffentlich werden. Viel Freude bei der Lektüre!
Ich freue mich, dass der Spiegel den Durchblick ueber die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation in Italien hat:
Unternehmen und Arbeitnehmer stöhnen unter einer hohen Steuerlast, wandern ins Ausland oder in die Schwarzarbeit ab.
Der hochverschuldete Staat laboriert trotzdem ständig am Rande der Pleite, gibt das wenige Geld, das er hat, zudem wenig sinnvoll aus.
Schulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen fehlen Geld und Personal; das Land ist technologisch weit abgeschlagen.
Die Wettbewerbsfähigkeit, im Vergleich zu den Konkurrenten auf den Exportmärkten, fällt Jahr für Jahr.
Das staatliche Gesundheitssystem kostet viel und leistet wenig.
Die Justiz schafft keine Rechtssicherheit; auch das verhindert Investitionen.
Eine exzessive Bürokratie bremst oder blockiert jede Privatinitiative und verschlingt einen gewaltigen Teil des Staatshaushalts.
...ich seit einer Woche bei herrlichem Wetter in Molise bin und ich Italien mit allen Sinnen geniesse. Unter den Regionen berichte ich sporadisch von meinem Besuch in Molise und von den Städten und Dörfern, die ich besuche. Dort stelle ich vorab schon mal einen Bericht über meine Anreise ein. Einige von Euch werden den Bericht woanders im Netz schon gelesen haben, auf Wunsch eine lieben "Großmutter" poste ich aber auch hier noch einmal....
Geniesse jeden Tag als wäre er der letzte des Lebens.