Joseph Ratzinger ist neuer Papst

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
NEWS
italophil
italophil

Beitrag von NEWS »

Der Deutsche Joseph Ratzinger aus Marktl am Inn ist in Rom zum neuen Papst gewählt worden. Er wird sich Benedikt XVI. nennen.

Rom - Um 18.47 Uhr erschien Joseph Ratzinger mit aufgeheiterter Miene auf dem Balkon des Petersdom.

Seine ersten Worte als Papst waren: "Liebe Brüder und Schwestern, nach dem großartigen Papst Johannes Paul II. haben die Herren Kardinäle mich, einen einfachen, demütigen Arbeiter im Weinberg des Herrn zum Diener der Kirche gewählt. Mich tröstet, dass der Herr auch mit unzureichenden Mitteln regieren und arbeiten kann. Vor allem vertraue ich mich Eurem Gebet an. In der Freude des auferstandenen Herrn gehen wir voran. Der Herr wird uns helfen. Und Maria, seine Mutter, wird uns helfen. Vielen Dank."

Der neue Papst erteilte unmittelbar nach seiner Ansprache den Segen urbi et orbi. Das Volk jubelte dem 78-Jährigen mit Beifallsstürmen zu.

Ratzinger ist der erste Deutsche auf dem Stuhl Petri seit dem Jahr 1523.
smart
fondatore
fondatore
Vorname: Martin
Beitrag von smart »

Und Roberto hat's gewusst...

warum?
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
roberto
forista
forista
Beitrag von roberto »

Bin halt auch ein Bayer, wie Benedict XVI :D

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
DJ
membr@
membr@
Beitrag von DJ »

Auguroni a Benedetto XVI.!!!
Viele deutsche und westeuropäische Christen verbinden mit dem neuen Papst Hoffnungen auf Reformen innerhalb der Kirche. Vielleicht hat gerade ein Nachfolger auf dem Stuhl Petri, der bislang als konservativ gilt, die besondere Autorität, um einige - sicher überfällige - Reformen einzuleiten.
Ich wünsche Kardinal Joseph Ratzinger, dem neuen Papst Benedikt XVI., die erforderliche Weitsicht, Gleich- und Großmut sowie Gottes Segen.
roberto
forista
forista
Beitrag von roberto »

Das wünsche ich ihm auch, schätze aber, dass ein alter Herr mit 78 Jahren seine Meinung zu Themen wie "Geburtenregelung" und "Zölibat", um nur zwei zu nennen, auch als Papst nicht mehr ändern wird, leider :cry:

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Antworten