ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Befana
italophil
italophil
Vorname: Marianne
Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Befana »

Hallo Ebeen,ich komme auch aus Hessen.Wir wohnen die meiste Zeit in Ligurien, seit 4 Jahren.Solange sind wir schon in Rente.Ich liebe Dudelsack Musik.Und das mit dem "Heimkommen" da geht es unserem Manu genauso wie dir.
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Beitrag von manu1909 »

Ciao Ebeen,

allerherzlichstes Willkommen im Forum.
Nun hast Du schon so lange Sehnsucht und Heimweh und findest erst heute ins Italienforum?
Hier im Forum wird die Sehsucht natürlich ordentlich gheschürt. Bei mir gibt es nach einem Forumsbesuch auch immer das :" haaaach!" (Riesenseufzer :| )
Aber Dein Heimweh kann ich voll und ganz nachvollziehen. Meine Italienfahne hängt auf der Terasse, nebst einigen leeren Korbflaschen. unter einer Bambusgedeckten Pergola, in einer Weinlaube, vor den Fenstern, an denen ich grüne Klappfensterläden angebracht habe.
Der Garten steht voller winterharter Palmen und der Blick geht auf`s Meer (das Schwäbische Meer)
Ich schaue kaum Fernsehen. Wenn, dann Filme, die am Mittelmeer spielen, bevorzugt alte Filme. Oder aber Urlaubsvideos. Für die habe ich mir extra einen größeren High-Tech-Fernseher besorgt.
Ich leide wie ein gequälter Hund wenn die Architekten hier in der Umgebung Häuser bauen, die überhaupt nicht mediterran aussehen. Hier herrscht nicht die Farbe terracotta, sondern modernes grau bis anthrazit, eingefasst in Edelstahl und Glas.
Wenn ich dann :flag: "nach Hause" :flag: komme, fahre ich die letzten Kilometer mit Freudenstränen in den Augen. Wenn ich wieder weg muß, zerreißt es mir das Herz!!!
Mich ärgert es, dass ich es immer noch nicht fertig gebracht habe, hier meine Wurzeln auszugraben und in Italien wieder einzugraben. Denn ich habe hier zwei Bremser im Haus (Kind und Kegel) die mich noch davon abhalten. Immerhin habe ich es schon bis zum Bodensee geschafft.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht :flag:

Ciao, ciao Manu
Ebeen
turista
turista
Vorname: Ebeen

Beitrag von Ebeen »

Hallo alle zusammen,
da freue ich mich, dass ich so nett begrüßt werde.
@Manu das mit dem Kind und Kegel kenne ich. Ich habe wegen meiner Kinder meinen Traum auch in den Hintergrund geschoben. Heute sind sie erwachsen und eigentlich wäre ich jetzt frei, hätte ich nicht ein zweites Mal geheiratet....

Ich habe den Weg zu Euch nicht gefunden, weil ich zuhause kein Laptop habe, kriege es aber bald repariert, hofentlich) und am Arbeitsplatz immer nur in der Pause mal rein kann.
Ich führe eine Wochenendehe, was meine Sehnsucht nach dem Endziel "Italien" nur noch mehr schürt.

Das mit den Tränen in den Augen kenne ich. Ich fühle es direkt auch.

Ich würde mich gerne mit italienisch sprechenden Menschen treffen, nur weiß ich nicht wo. Vielleicht ergibt sich hier auf dem Weg ja was :flag:

Mein Hund ist aus Porto Cesareo. In Taranto war ich auch und auch in Alberobello und Umgebung. Damals war ich mit einem Apulier verpartnert und habe so bisschen was vom herrlichen Apulien kennen lernen dürfen.

Jetzt ist meine Pause schon wieder rum. Morgen schaue ich aber wieder vorbei.
Ich freue mich, Euch gefunden zu haben. :lol:

Grüße Ebeen
Ebeen
turista
turista
Vorname: Ebeen

Beitrag von Ebeen »

PS. Wenn ich mal etwas später antworten kann, nicht böse sein, dann habe ich nämlich keine Gelegenheit ins Net zu gehen. Ich verspreche aber, ich komme noch :D
Grüße Ebeen
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Beitrag von manu1909 »

Wir sind bestimmt nicht böse :huepf:
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ebeen, wann immer du hier reinschneist, freuen wir uns. Die Arbeit geht immer vor. Das ist nun mal so.

Meine zweite Heimat ist Taranto. Aber auch Alberobello. Das sind die Orte, die ich seit so unndlich vielen Jahren in meinem Herzen trage. Ich habe viele Freunde dort und in der Umgebung und freue mich, dass ich schon bald wieder durch "meine" Città Vecchia spazieren kann.

Übrigens, auch ich bin ein zweites Mal verheiratet. Aber es musste ein Mann sein, der meinen "Spleen" mit mir teilt. Er ist inzwischen schon 20 Jahre von Apulien begeistert. Für uns gibt es trotz aller Frende und trotz unserer großen Liebe zu Land und Leuten gewichtige Grunde, nur einen Teil unseres Lebens da unten zu verbringen. Aber das ist auch sehr schön. Wir haben hier wie dort feste Wurzeln und einen schönen Freundeskreis, vor allem aber auch Aufgaben, die unseren beiden Ländern zugute kommen.

Ana umsiedeln habe ich als junge Frau gedacht. Aber da hatte ich einen Mann, der nicht mitmachen wollte.

Heute bin ich glücklich und zufrieden mit einer Dauersehnsucht, die immer dahin geht, wo ich gerade nicht bin.

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

Ciao manu,
manu1909 hat geschrieben:Ich schaue kaum Fernsehen. Wenn, dann Filme, die am Mittelmeer spielen, bevorzugt alte Filme. Oder aber Urlaubsvideos. Für die habe ich mir extra einen größeren High-Tech-Fernseher besorgt.
Ich leide wie ein gequälter Hund wenn die Architekten hier in der Umgebung Häuser bauen, die überhaupt nicht mediterran aussehen. Hier herrscht nicht die Farbe terracotta, sondern modernes grau bis anthrazit, eingefasst in Edelstahl und Glas.
Offenbar ist Dir dabei völlig entgangen, dass Dein Traumland vollgebaut ist mit grässichen Betonkästen, die u.a. herrliche Küstenabschnitte verschandeln, dass das Land gebeutelt wird von einen Krise, die die Selbstmordrate in die Höhe treibt und dass es viele leidende Hunde gibt, die nicht von nicht-mediterranen-Häusern gequält werden, sondern von ganz reellen Nöten.

"Heimweh" recht und schön, aber manchmal frage ich mich, warum man im wirklichen Heimatland wegen eines Hauses, das nicht terracottafarben ist, sooo leidet, aber die Missstände im Traumland völlig ignoriert. Für wahre Liebe spricht das für mich nicht... sondern vielmehr nach einem frei erfundenen Fantasieland, das nichts mit der Realität zu tun hat und auch nicht mit den Fahnen, die gerne von Leuten aufgehängt werden, die absolut kein wahres Interesse an dem Land, das hinter dieser Fahne steht, haben.
Gesperrt