ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)

Hier stellen sich neue Mitglieder vor.
Marea
italianissim@
italianissim@

Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder

Beitrag von Marea »

Goldelse hat geschrieben:(denn - um hier mal ein bißchen abzuschweifen - ich hatte das vorher irgendwie anders erwartet, eben von wegen italienisches temperament...aber die meisten waren am anfang ziemlich zurückhaltend. freundlich, ja, aber eben auch viel zurückhaltender als ich gedacht hatte. was waren denn diesbezüglich eure erfahrungen?)
Du hast es ja in Deinem Beitrag in einem anderen Thread (bzgl. "typisch deutsch" und "typisch italienisch") schon treffend gesagt: es gibt weder "die Italiener" noch "die Deutschen".
Die Vorstellung vom überschwänglich-herzlichen Italiener, bei dem man vom ersten Moment an zur Familie gehört, entstammt IMHO der Touristen-Realität, die dem Gast das Klischee bietet, das er sich in seinem Traumland wünscht.
Wie überall auf der Welt warten auch die intelligenten und sensiblen Italiener erstmal ab... beobachten und 'testen', um sich ein Bild von der neuen Bekanntschaft zu machen.
Und wie überall auf der Welt gibt's Leute, die einen vom ersten Moment an mit Komplimenten überschütten, aber ebenso schnell zum Gegenteil übergehen, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt oder man nicht die Erwartungen erfüllt.
Tutto il mondo è paese. :zwinker:
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Meine Erfahrungen bisher:
Norditaliener: Von oben bis unten 2 - 3 mal taxieren, dann die Arme weit öffnen. Aber wehe du bewährst dich nicht.
Süditaliener: Arme weit öffnen. Aber wehe du bewährst dich nicht.

Aber auch hier wie überall gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Goldelse
membr@
membr@
Vorname: Christine

Beitrag von Goldelse »

@marea: ja, aber auch ein klischee entbehrt ja nie einer gewissen grundlage (wie dünn auch immer). und ich muss sagen, ich habe die erfahrung sogar innerhalb deutschlands schon gemacht: gebürtige nordlichter sind oft zu beginn ziemlich verschlossen und du brauchst ne weile, um mit ihnen ins gespräch zu kommen; die leute aus dem mittleren teil deutschlands sind da schon offener und viele der süddeutschen (hab jetzt nur erfahrungen mit hessen und ba-wü) umarmen dich auch sofort und binden dich lebhaft in gespräche mit ein, auch wenn du sie vor 5 minuten erst kennengelernt hast.
wieder stereotypen, klar, aber ich hab's mehrfach so erlebt.

übrigens bezog ich mich nicht auf die familie meines freundes, da wurde ich gleich sehr herzlich aufgenommen, obwohl ich am anfang kein wort italienisch sprach. auch andere nachbarn dieser generation haben mich direkt umarmt und auf mich eingeredet.
nein, diese erfahrungen hab ich eher mit der jüngeren generation (also meiner eigenen). aber auch da hat sicher die sprachbarriere eine rolle gespielt.

@papili: kommt wahrscheinlich (oft, nicht immer) hin :D .rede ja hier auch vom norden (nördlicher geht's kaum noch :))
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Beitrag von manu1909 »

Nur ma so zum gucken:

Cervo vom Boot aus gesehen:
Dateianhänge
Cervo_WEB.JPG
Goldelse
membr@
membr@

Beitrag von Goldelse »

wow, wie schön! das macht sehnsucht. hoffe, dass wir's da auch bald mal hin schaffen. da die lombardei ja nicht mit küste aufwarten kann, ist ligurien eigentlich eh eine der naheliegendsten optionen :)
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

Goldelse hat geschrieben:@marea: ja, aber auch ein klischee entbehrt ja nie einer gewissen grundlage (wie dünn auch immer). und ich muss sagen, ich habe die erfahrung sogar innerhalb deutschlands schon gemacht: gebürtige nordlichter sind oft zu beginn ziemlich verschlossen und du brauchst ne weile, um mit ihnen ins gespräch zu kommen;
Ich muss gestehen, dass ich da keine so 'extremen' Erfahrungen gemacht habe. Mein Lebenspartner ist Norditaliener (Milanese), mein bester Freund auch; ich hab' auch in der Lombardei gewohnt und sooo verschlossen hab' ich die Lombarden eigentlich nicht erlebt. Ich würde sagen: "normal halt". Also so wie auch meine bayerischen Mitbürger, in deren Mitte ich jetzt lebe. :zwinker:

Im Grossen und Ganzen habe ich über die Jahre festgestellt, dass diejenigen, die wirklich an der Person, die sie vor sich haben, interessiert sind und nicht nur am Austausch von BlaBla und BussiBussi, es erstmal ein bisschen langsamer angehen. Ganz egal ob Nord oder Süd.
Goldelse
membr@
membr@

Beitrag von Goldelse »

Marea hat geschrieben:
Im Grossen und Ganzen habe ich über die Jahre festgestellt, dass diejenigen, die wirklich an der Person, die sie vor sich haben, interessiert sind und nicht nur am Austausch von BlaBla und BussiBussi, es erstmal ein bisschen langsamer angehen. Ganz egal ob Nord oder Süd.
da hast du auf jeden fall recht. oft steckt hinter sofortigem herzen und drücken eher wenig ernsthaftes interesse.

nee nee, ich meinte keinesfalls extrem zurückhaltend oder gar kühl (in dem teil, in dem du mich zitiert hast, hab ich ja auch von norddeutschen, nicht norditalienern geredet :) ), aber schon zurückhaltend.

ach, dein partner ist auch aus der lombardei? aber inzwischen lebt ihr nach einigen jahren in italien in deutschland, ja? wie kam es zu dieser entscheidung?
Gesperrt