Wichtig für Deutsche und Italiener

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Pietro
italophil
italophil

Wichtig für Deutsche und Italiener

Beitrag von Pietro »

Hinweis auf ein BGH-Urteil zur Richtgeschwindigkeit 130

Wenn man einen Unfall verursacht und ist schneller als 130 gefahren, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wurde, ist man automatisch mitschuldig und die Versicherungen können die Deckung verweigern.

Hatte ich vorher auch noch nicht gewusst und das Urteil besteht schon seit 1992. :roll:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das hat den Angaben zufolge bereits der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe im Jahr 1992 in einem Grundsatzurteil entschieden (AZ.: VI ZR 62/91). Wer schneller fahre, vergrößere das Unfallrisiko und müsse bei einem Unfall unter Umständen eben mithaften.

http://www.autogazette.de/Richtgeschwin ... 971_13.htm
Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: Wichtig für Deutsche und Italiener

Beitrag von lanonna »

Na toll!

Aber es stört mich nur peripher :D . Wir fahren schon lange langsamer wegendes teuren benzins. Und auf der langen Strecke bis in den Süden kommt es auf die eine Stunde länger auch nicht an.

Danke für den Hinweis!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Todd

Beitrag von Todd »

Also, Leute,

dass Ihr das nicht wisst....

Das war schon immer so, und zwar schon vor 1992.

Schon lange davor gab es einschlägige Gerichtsurteile,

und zwar, wie auch das von Dir, Pietro, aufgeführte, bezüglich der Situation, in der man UNVERSCHULDET (NICHT als Verursacher also) in einen Unfall gerät.

Find' ich auch richtig so.

Wer schneller als 130 fährt, ist als Risikofaktor anzusehen, und demnach als solcher zu behandeln.

Wobei die Urteile wohlgemerkt aus Zeiten stammen, in denen die Autobahnen noch deutlich weniger voll waren... :?

Falls Ihr mit dem Auto nach Italien fahrt und durch die Schweiz kommt, wird bei Geschwindigkeitsübertretungen auch schon mal das Auto beschlagnahmt und ein bestimmter Prozentsatz des Einkommens als Busse festgesetzt. Das können dann - je nachdem - auch schon mal 30.000 Franken sein (da gab's vor 'n paar Jahren mal einen Fall in Zürich).

LG
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ja, lieber Todd, die Schweiz macht es ihren Besuchern nicht gerade leicht. Mal abgesehen von derTatsache, dass ich schon sehr dafür bin, Raser zu bestrafen. Aber es sollte dich schon in einem gewissen Rahmen bleiben (damit meine ich ruhig eine hohe Geldstrafe, aber nicht das konfisziern des Autos)

Wir sind viele Jahre durch die Schweiz gefahren, empfanden jedes Jahr das Land als teurer, weshalb wir uns den Spaß nicht mehr erlauben, auch wenn ich den Gotthard und meine geliebte Tremola vermisse.

Nun geht es eben durch Österreich - ohne Pickerl, weil wir die Autobahn meiden. Es lohnt einfach nicht.

Lanonna
Autor unbekannt
sphynx0759
membr@
membr@

Beitrag von sphynx0759 »

Wir fahren immer durch die Schweiz.

Wenn wir mit einem Benziner unterwegs sind, dann tanken wir in der Schweiz, Super ist ca. 20 ct. billiger als in Deutschland oder in Italien. Außerdem haben die Schweizer auch die
Vignette ein "bisschen" billiger gemacht.

Es ist so schön wenn man aus dem Gotthard-Tunnel kommt und man im italienisch-sprachigen Teil der Schweiz ist. Irgendwie kommt es einem so vor, als wäre man etwas schneller in Bella Italia und außerdem merkt man es auch an der Fahrweise - irgendwie zügiger.

Doris
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Liebe Sphynx, so haben wir ja auch immer gedacht, sind aber mit Wonne über den Gotthard gefahren, wann immer es möglich war.

Nun ist das Benzin in letzter Zeit in Ösiland noch billiger als in der Schweiz gewesen, so dass der Sparfaktor für uns noch größer wurde, zumal ich ehrlich gesagt in CH nicht gern esse - Ausnahme die Südschweiz. Aber da hungere ich mich lieber durch bis Como, wo wir Freunde haben.

Und da es uns zur Zeit eher nach Venedig zieht... Das vereinfacht die Entscheidung kolossal.

lanonna
Autor unbekannt
Todd

Beitrag von Todd »

Ja, stimmt,

für jemanden, der nur 1x im Jahr durch die Schweiz hindurchfährt, ist die Vignette natürlich teuer... da ist dann der Vorteil durch den geringeren Spritpreis wieder flöten.

Ich esse auch nicht gern in der Deutschschweiz.... zu teuer, zuviel Fleisch usw.... ich versuch' daher, wo ich nur kann, sowenig wie nur irgend möglich in den Norden zu fahren.

Wahrscheinlich tue ich da vielen Orten und Städten unrecht... aber es ist einfach für mich nur unendlich weit (wie nah liegen da die oberitalienischen Städte), teuer und

was soll ich da? :wink:

LG
Antworten