Tierisches Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@

Re: Tierisches Italien

Beitrag von Marea »

lanonna hat geschrieben:
Also bleibt mir nix anderes übrig, als süße Hundis bei anderen zu genießen!
Aha? Meinen völlig harmlosen Zwergpudel (den ich Dir vorab schon auf Anfrage per Email mit Foto und Beschreibung vorgestellt habe), hast Du "genossen", nachdem ich ihn stante pede wegsperren musste. Nach Deiner Beschreibung geniesst Du nur Hunde, die sich wie Stofftiere benehmen, nicht wie normale Hunde.
Das ist auch ok... aber dieses "ich würde sofort einen adoptieren wenn ich könnte, und meine Angst sicherlich schnell überwinden" würde ich mir an Deiner Stelle sparen, denn sonst könnte eventuell mal jemand fragen, warum Du bei dieser grossen Liebe zu Hunden in all den Jahren nichts unternommen hast, um wenigsten bei kleinen, harmlosen Hunden kein solches Theater zu veranstalten.
Denn entweder steht man zu seinem Panik-Problem, anstatt dann den Hunden und Haltern die Schuld zu geben... oder man tut was dagegen.
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

lanonna hat geschrieben: Es ist oft schwer (bei Urs war es das nicht), Hundehaltern begreiflich zu machen, dass der Ausspruch "der tut ja nix" die Panik vergrößert, weil der Ängstliche das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden in seiner Angst.
Ich nehme gerne Rücksicht, wenn jemand Angst hat... aber man weiss nicht immer spontan, wie man auf grundlose Panik reagieren soll.

Es hat mal ein Fremder an unsere Tür geklopft, als wir in einer Ferienwohnung waren... die Hunde haben gebellt und er hat sich hinterm Hauseck versteckt. Daher musste ich das Haus verlassen und die Türe offen lassen, um zu sehen, wer da geklopft hat. Als meine Hunde dann eine Stimme gehört haben, ohne jemanden zu sehen, sind sie rausgelaufen und dieser jemand hat angefangen zu kreischen und zu hüpfen wie ein Verrückter. Was sollte ich in diesem Fall sagen ausser "die tun nix, seien Sie still und bleiben Sie stehen!"?
Leider kreischte und hüpfte er weiter... aber getan haben sie ihm trotzdem nix.
Was soll man auf die Schnelle sagen, wenn jemand panisch wird? Für eine Therapie ist keine Zeit und man ist auch nicht darauf vorbereitet.
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Marea hat geschrieben: ...aber man weiss nicht immer spontan, wie man auf grundlose Panik reagieren soll.
Panik ist nie Grundlos. Aus der Sicht des Hundehalters mag sie unbegründet sein, aber das weiß nur der Hundehalter.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Cyrano
forista
forista
Vorname: Urs

Beitrag von Cyrano »

Chico ist halt gut erzogen...
Chico ist halt gut erzogen...
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

Wenn Chico gut erzogen ist und man trotzdem beinahe den Arzt rufen musste, dann gehe ich davon aus, dass die Panik ein "klein wenig" über normale Ängstlichkeit hinausging.

Wie gesagt, ich nehme gerne Rücksicht, wenn jemand unter einer Phobie leidet... und selbst wenn mein Hund keiner Fliege was zu leide tut, velange ich vom Phobiker nicht, Freundschaft mit ihm zu schliessen. Aber ich akzeptiere auch nicht, dass man dem Hund oder seinem Halter die Schuld gibt, wenn sich diese nicht jederzeit und ohne Vorwarnung "phobikergerecht" verhalten (sprich: bei Kreischen und Hüpfen vor der eigenen Haustüre nicht zu bellen, oder einen Fremden, der in die Wohnung kommt, nicht zu beschnuppern).
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Vorname: Fritz und Fee

Beitrag von SAN VITO PAAR »

noch mal schnell ein Gruß aus dem tief verschneiten Augsburg ! Arzt ist ein bisschen untertrieben , der arme Chico hatte mehr angst als unsere liebe Oma !!!
er hat sich gleich in das Auto von Urs verflüchtigt und sich auch leider nicht mehr raus getraut !!!
aber ich kann auch angst vor Hunden verstehen , habe viele Jahre selber große , starke Hunde gehabt . bin aber auch sehr oft von Hunden gezwickt worden , meistens aber von sogenannten lieben kleinen wadelbeisern die niemanden was tun !! sie sind so klein und lieb , aber die Besitzer sind nun mal oft ihre Sklaven und wissen es nicht mal selber wer das sagen im Haus hat !

viele grüße aus Augsburg von Fritz
Befana
italophil
italophil
Vorname: Marianne

Beitrag von Befana »

ach wie schön, dass hier wieder was los ist.Erst wochenlang gar nichts und nun wieder volle Pulle dagegen, toll.
Antworten