Tierisches Italien
- Müüsli
- italophil
- Vorname: Babsi
Re: Tierisches Italien
Heike, ich hatte bis jetzt auch keine Ahnung von diesen fiesen Stechern und dessen Auswirkungen. Da unsere Luna drinnen schläft und nur bei Gefahr in der Nacht durch ihre Klappe im Wintergarten nach draussen hechtet. So wie es dort beschrieben ist soll es in Meeresnähe nicht so schlimm sein und da wir 400m vom Meer entfernt wohnen hoffe ich dass sie nicht gepiesackt wird. Vom Frühling bis in den Herbst bekommt sie alle 30 Tage Frontline und nachher alle 2-3 Monate.
Übrigens möchte ich Dir danken für die tollen Berichte über Deine drei Mädelswollknäuel. Wir hatten vor 5 Jahren als Luna, 6 Wochen alt, unter einem Container gefunden wurde und bei uns einzog fast keine Probleme. Ihr erstes Spielzeug war ein Gästehandtuch in das ich einen Knoten gemacht hatte. Sie machte nie rein und hat auch nichts kaputt gemacht nur brauchte es fast drei Jahre bis sie uns, vor allem mir, vertraut hat. Wenn wir zum Tierarzt mussten hat sie auch regelmässig gekotzt bis wir herausfanden, dass es an unserer nicht geteerten mit Schlaglöchern versehenen Strasse lag. Also bin ich das Stück mit ihr gelaufen, mein Mann mit dem Auto hinterher und sobald wir auf dem Asphalt angelangt waren gingen wir an Bord. Klar mit einem Hund ist es wesentlich leichter als mit dreien.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann weiterhin viel Geduld, Kraft, eine grosse Portion Humor mit Freude gepaart und freue mich auf weitere tolle Berichte vielleicht einmal mit Fotos damit man sieht wie sie sich entwickelt haben.
Müüsli
Übrigens möchte ich Dir danken für die tollen Berichte über Deine drei Mädelswollknäuel. Wir hatten vor 5 Jahren als Luna, 6 Wochen alt, unter einem Container gefunden wurde und bei uns einzog fast keine Probleme. Ihr erstes Spielzeug war ein Gästehandtuch in das ich einen Knoten gemacht hatte. Sie machte nie rein und hat auch nichts kaputt gemacht nur brauchte es fast drei Jahre bis sie uns, vor allem mir, vertraut hat. Wenn wir zum Tierarzt mussten hat sie auch regelmässig gekotzt bis wir herausfanden, dass es an unserer nicht geteerten mit Schlaglöchern versehenen Strasse lag. Also bin ich das Stück mit ihr gelaufen, mein Mann mit dem Auto hinterher und sobald wir auf dem Asphalt angelangt waren gingen wir an Bord. Klar mit einem Hund ist es wesentlich leichter als mit dreien.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann weiterhin viel Geduld, Kraft, eine grosse Portion Humor mit Freude gepaart und freue mich auf weitere tolle Berichte vielleicht einmal mit Fotos damit man sieht wie sie sich entwickelt haben.
Müüsli
LG Babsi 
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Buona domenica, Heike!hpizzaleo hat geschrieben:Vielen Dank Müüsli für den informativen Link. Lieber Himmel ich hatte ja keine Ahnung wie verbreitet diese Krankheit ist und wie hoch das Risiko. Bis jetzt kannte ich die üblichen Verdächtigen wie Parvovirose, Tollwut, Hepatitis und und und. Da ist es ja schier ein Wunder, daß ich hier noch keinen Hund mit dieser Krankheit gesehen habe. Marea wie äufig behandelst Du die Hunde mit Advantix, ich mach es alle 20 Tage
Wahrscheinlich hast Du in Apulien schon viele Hunde gesehen, die mit Leishmaniose infiziert sind. Aber oft dauert es eine Weile, bis man es ihnen ansieht.
Mit Advantix alle 20 Tage liegst Du richtig.
(Übrigens ist mir gestern Abend eingefallen, dass es wohl doch seit einiger Zeit eine Art Impfung gegen Leishmaniose geben soll. Im vergangen Jahr habe ich mal einen Flyer im Wartezimmer unseres italienischen Tierarztes gesehen. Er hat uns aber davon abgeraten, weil diese Impfung seiner Meinung nach sehr unzuverlässig ist und eher dem Hersteller etwas bringt, als den Hunden).
Müüsli, auf die 400 m Entfernung vom Meer würde ich mich nicht verlassen. Unter "Meernähe" ist eigentlich gemeint, dass die Sandmücken nicht Sandmücken heissen, weil sie im Sand leben (sondern weil sie sandfarben sind). Aber auch am Strand (z.B. bei oder auf Klippen) sind sie unterwegs, weil sie in den Felsspalten oder zwischen Steinen leben. Ich sehe sie zur Zeil täglich, wenn wir am Strand spazierengehen und unsere Hunde auf den Felsklippen rumklettern. Wenn die Sonne beginnt, unterzugehen, sieht man immer mehr dieser kleinen Mücken.
Der Vorteil am Meer ist, dass es oft relativ windig ist. Bei WInd fliegen die Pappataci nicht.
-
- forista
- Vorname: Heike
Eben dieses Plakat habe ich auch gesehen, aber wie ich meinen Tierarzt kenne wird er das auch nicht spritzen, der ist sehr gewissenhaft und macht nix was nicht funktioniert. Heute ist Sonntag, kein guter Tag für meine Mäuse und mich. die Familie rückt in Manschaftsstärke an, das bedeutet viel Vorbereitung, viel Gekoche und wenig Zeit für die Tiere. Meine Schwägerin kommt mit ihrem dicken" Beagöl" für diesen Hund ist Erziehung ein Fremdwort. Er ist fixiert auf alle Art von Essen, dazu gehören Wäscheklammern, Teppiche und überhaupt alles was draußen so rumliegt hoch auf der Mauer wird von ihr geklaut und angenagt. Meine Süßen klauen sehr wohl Schuhe vom Boden ( gerade mein bestes Paar Birkenstöcke, wichtig für meine geplagten Verkäuferfüße, ich bin aber auch so ein Idiot) aber nichts was hoch liegt. Der Beagle der im Übrigen Linda heißt ist ein Superhund, lieb, intelligent wirklich besonders. Leider wird er gerade von seinen Besitzern zu Tode gefüttert, was jeden Sonntag zu Streit in der Familie führt. Familiensonntag wäre für meinen preussisch disziplinierten Vater wohl ein furchtbarer Kulturschock. Er ist halt keine laut heulenden, kreischenden, tobenden Damen gewöhnt. Und unsere Familie hat ein deutliches Übergewicht am weiblichen Geschlecht. Statt schön mit meinen Dreien spazieren zu gehen, koche ich gerade Kiloweise Bracciole mit Sugo rosso, Agnello ist in Knoblauch und Rosmarin eingelegt, diverse Antipasti stehen auf dem Tisch und meine Luna hat sich klammheimlich in der Küche eingeschlichen, es riecht vermutlich zu verlockend. Wenns nach mir ging wären alle Lütten in der Küche ( mein Lebensraum) aber die Italiener unter uns finden drei Hunde zuviel im Haus. Luna putzt nun den Boden super sauber, sind eben reinliche Hunde, ha da brauch ich nicht mehr wischen.
Oh die Mischpoke rückt an, bereite schonmal meine Schulter vor für meine Liebeskummer geplagt Nichte. Offensichtlich ist er hier nicht üblich die Kids einfach mal in den Arm zu nehmen und heulen zu lassen, statt dessen gehen alle auf die Nerven mit guten Ratschlägen
Bis dann
Oh die Mischpoke rückt an, bereite schonmal meine Schulter vor für meine Liebeskummer geplagt Nichte. Offensichtlich ist er hier nicht üblich die Kids einfach mal in den Arm zu nehmen und heulen zu lassen, statt dessen gehen alle auf die Nerven mit guten Ratschlägen
Bis dann
-
- forista
- Vorname: Heike
Ich versuchs mal mit den Fotos
- Müüsli
- italophil
- Vorname: Babsi
Danke Heike, die Rasselbande ist ja mächtig gewachsen. Die muss man einfach gern haben und ins Herz schliessen. Weiterhin viel Freude auch wenn so manches drauf geht.
Müüsli
Müüsli
LG Babsi 

- lanonna
- membro onorario
Die sind ja wirklich zum Knuddeln!!!!!
Alles Liebe
Lanonna
Alles Liebe
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
- SAN VITO PAAR
- italophil
- Vorname: Fritz und Fee
hallo aus Augsburg an Alle Tierfreunde.
nach einer langen Anreise von knapp 18 Stunden-wobei wir 4 Pausen eingelegt haben für kleine Spaziergänge a.d.Leine, was Shirina gut gemeistert hat,fand sie sich sofort wieder zurecht und hat den Wohnwagen wieder in Beschlag genommen.
Nur diesesmal war sie viel mutiger und der Rückzug in`s Baumhaus nutzte sie nur selten.
Dafür wurden die Olivenbäume erklommen und sogar ein Rundgang über das komplette Grundstück fand gefallen.
Nacht`s durfte sie nicht raus, die fremden herumstreunenden Katzen könnten sie verletzen.
In der 3.Woche besuchte ich mit einer Bekannten aus Ostuni den großen Markt , dort wurden auch 2 Hundewelpen angeboten.
Ihr könnt mir glauben wie es mich gejuckt hat. Aber Fee blieb stark, nein, es geht momentan einfach nicht.
Ich habe in SanVito eine nette Junge Oberstdorferin besucht, die mit ihrem Mann ( ist bei der UNO in Brindisi) 2 Kindern 2 Katzen und 3 Hunden in der Campagna wohnt.Wir haben uns ausgiebig über das Hundeproblem ausgetauscht und ich habe für mich entschieden: 1 Hund kommt aus unserer Ecke
deshalb bin ich auch nicht i.d.Oasi nach Manduria gefahren.
So jetzt wieder zurück. Am 1. und 2. Tag gab es natürlich fürchterlich Terror,
kein Baumhaus,keine Olive , keine langen Fernsehabende mit Tierfilmen bei Ofenfeuer und satten 35 grad i.d. Bude ,
da muss man sich doch mal richtig aufregen und stundenlang mit einem gemaunze das Frauchen auf Trapp halten.
Jetzt haben wir unseren Rhytmus wieder gefunden und die 2,5 Monate bringen wir auch noch rum bis zum nächsten Trip
liebe Grüße
Fee
nach einer langen Anreise von knapp 18 Stunden-wobei wir 4 Pausen eingelegt haben für kleine Spaziergänge a.d.Leine, was Shirina gut gemeistert hat,fand sie sich sofort wieder zurecht und hat den Wohnwagen wieder in Beschlag genommen.
Nur diesesmal war sie viel mutiger und der Rückzug in`s Baumhaus nutzte sie nur selten.
Dafür wurden die Olivenbäume erklommen und sogar ein Rundgang über das komplette Grundstück fand gefallen.
Nacht`s durfte sie nicht raus, die fremden herumstreunenden Katzen könnten sie verletzen.
In der 3.Woche besuchte ich mit einer Bekannten aus Ostuni den großen Markt , dort wurden auch 2 Hundewelpen angeboten.
Ihr könnt mir glauben wie es mich gejuckt hat. Aber Fee blieb stark, nein, es geht momentan einfach nicht.
Ich habe in SanVito eine nette Junge Oberstdorferin besucht, die mit ihrem Mann ( ist bei der UNO in Brindisi) 2 Kindern 2 Katzen und 3 Hunden in der Campagna wohnt.Wir haben uns ausgiebig über das Hundeproblem ausgetauscht und ich habe für mich entschieden: 1 Hund kommt aus unserer Ecke
deshalb bin ich auch nicht i.d.Oasi nach Manduria gefahren.
So jetzt wieder zurück. Am 1. und 2. Tag gab es natürlich fürchterlich Terror,
kein Baumhaus,keine Olive , keine langen Fernsehabende mit Tierfilmen bei Ofenfeuer und satten 35 grad i.d. Bude ,
da muss man sich doch mal richtig aufregen und stundenlang mit einem gemaunze das Frauchen auf Trapp halten.
Jetzt haben wir unseren Rhytmus wieder gefunden und die 2,5 Monate bringen wir auch noch rum bis zum nächsten Trip
liebe Grüße
Fee