Tierisches Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@

Re: Tierisches Italien

Beitrag von Marea »

Euthanaie bei schwer kranken Tieren?
Oder einfach so, wenn man sein Haustier loshaben möchte? Oder in dem Fall, wie Du`s erlebt hast (ungewollte Welpen)?

Was den "liebe Jung" betrifft... vielleicht versuchst Du`s ja doch nochmal mit ihm. Bei Dermatitis wird er ja nicht gleich zum "Totschlagen" raten. :zwinker:
Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Patientin bald wieder besser geht. Dermatitis ist wirklich lästig... und wenn sie sich viel kratzt oder leckt, gibt`s ja leider wieder neue Entzündungen.
hpizzaleo
forista
forista
Vorname: Heike

Beitrag von hpizzaleo »

Nein, ich meine Euthanasie bei Hunden die zu lange in Tierheimen leben. Totkrank ist eine andere Sache, ich habs mal machen müssen, das war der Horror. Habe gehört das gibt es auch in Deutschland. Hier ist die Frist sechs Monate Tierheim, für mich ein furchtbarer Gedanke kerngesunde Tiere einzuschläfern.

Nein mein Tierarzt ist kein Totschläger. Er ist noch jung und unerfahren aber durchaus guten Willens. Das ist mir dann doch lieber als was anderes
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

hpizzaleo hat geschrieben: Hier ist die Frist sechs Monate Tierheim, für mich ein furchtbarer Gedanke kerngesunde Tiere einzuschläfern.
    Hier... in Italien??
    Das muss ein kriminelles Tierheim sein, denn so gruselig viele italienische Tierheime auch sind, es werden keine Tötungen praktiziert, um Hunde nach einiger Zeit zu eliminieren. In Spanien, ja. Aber nicht in Italien. (Geschweige denn in Deutschland).
    hpizzaleo
    forista
    forista

Beitrag von hpizzaleo »

Ich weiss es zumindestens in Italien sicher. Von meinem Tierarzt.
    Marea
    italianissim@
    italianissim@

Beitrag von Marea »

Wenn Dir Dein Tierarzt erzählt hat, dass in italienischen Tierheimen die Hunde nach 6 Monaten "eliminiert" werden, dann hat er Dir einen haarsträubenden Unsinn erzählt.

Kann es sein, dass Du ihn irgendwie falsch verstanden hast? Kann ja mal passieren, wenn jemand etwas erzählt und man fasst es falsch auf.

Wie auch immer, ich kann Dir versichern, dass es in Italien keine solche Regelung gibt. Ganz ganz sicher nicht!

Sollte der TA wirklich von italienischen Tierheimen erzählt haben, in denen die Hunde nach 6 Monaten getötet werden, so müssen diese schnellstmöglich angezeigt werden, denn es wäre schlichtwegs illegal.
    Marea
    italianissim@
    italianissim@

Beitrag von Marea »

Hier die Gesetzestexte, die klar darüber Auskunft geben, dass Hunde nicht "eliminiert" werden dürfen, auch nicht in Tierheimen:

Legge 14 agosto 1991, n. 281, Art. 2. Trattamento dei cani e di altri animali di affezione:
    I cani ricoverati nelle strutture di cui al comma 1 dell'art. 4, fatto salvo quanto previsto dagli articoli 86, 87 e 91 del regolamento di polizia veterinaria approvato con decreto del Presidente della Repubblica 8 febbraio 1954, n. 320 e successive modificazioni, possono essere soppressi, in modo esclusivamente eutanasico, ad opera di medici veterinari, soltanto se gravemente malati, incurabili o di comprovata pericolosità.

Quelle: http://www.udacomuneroma.it/normativa/L_281_91.asp

Legge 20 luglio 2004, n.189, Art. 544-bis. - (Uccisione di animali):
    Chiunque, per crudeltà o senza necessità, cagiona la morte di un animale è punito con la reclusione da tre mesi a diciotto mesi.

Quelle:http://www.camera.it/parlam/leggi/04189l.htm
    Zuletzt geändert von Marea am Mittwoch, 09.04.2014, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
    hpizzaleo
    forista
    forista

Beitrag von hpizzaleo »

Nein ich denke nicht das ich ihn falsch verstanden habe. Er hat gefragt: Dopo quanto tempo si abbattono le cane in Germania. Ich habe gesagt das das in Deutschland ganz und gar nicht passiert. Dann hat er gesagt: Qui in Italia le cane si abbattono dopo sei mesi nel canile. Er hat sich allerdings nicht auf ein bestimmtes Tierheim bezogen sondern das ganze allgemein gehalten. Ich war entsetzt, daraufhin habe ich das für Deutschland gegoogelt. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo mich Google da hin gebracht hat aber dort stand etwas ähnliches für Deutschland. Das hat mich noch mehr erschüttert. Ich habe abbattono doch nicht falsch verstanden.
    Antworten