Auf vielfachen Wunsch

dafür aber gleich an der richtigen Stelle:
Meinen ersten Kontakt mit Italien hatte ich vor 25 Jahren - der Teutonengrill in seiner reinsten Form ... Lange habe ich mit Italien nur lange Sandstrände mit ordentlich aufgereihten Sonnenschirmen und Liegestühlen, Pizza und Lambrusco verbunden. Zu meiner Entschuldigung: Ich war jung.
Nach vielen Jahren, inzwischen mit eigener Familie, hab ich es dann doch mal wieder probiert und bin dabei in Ligurien gelandet. Das hat erst einmal meinen Eindruck vollkommen über den Haufen geworfen und mich neugierig gemacht. Einen Beitrag dazu hat Papili ja schon gefunden
Bei meinem ersten Besuch der Mille Miglia war ich dann schliesslich fasziniert von der Art und Weise, in der die Italiener mit "la corsa più bella del mondo" umgehen. Die Polizei ignoriert sämtliche Verkehrsvorschriften, die Kinder winken den Autos anstatt zur Schule zu gehen, jeder strahlt beim Anblick der alten Autos - man muß sich in diese Fröhlichkeit einfach verlieben
So habe ich Jahr für Jahr immer mehr von Italien kennengelernt und mich vom Norden her über Südtirol, den Gardasee, Rimini, Elba, die Toskana, Florenz, Siena schliesslich letztes Jahr nach Rom vorgearbeitet. Natürlich habe ich auch weniger angenehme Seiten sehen müssen, aber insgesamt hat doch jede Erfahrung meine Begeisterung gesteigert.
Inzwischen lerne ich schon seit ein paar Jahren die italienische Sprache, pflege meine Brieffreundschaften, lerne Land und Leute - auch über dieses Forum - weiter kennen und sehe das alles als Ergänzung und angenehmen Gegenpol zu meiner doch eher trockenen, geregelten Arbeitswelt.
Wahrscheinlich hat ein italienisches Gen schon immer in mir geschlummert

Nicht umsonst bin ich in Regensburg aufgewachsen und diese Stadt hat auch wirklich italienische Seiten. Und nachdem inzwischen auch immer mehr Italiener durch die Strassen der Altstadt schlendern, kann ich mich sogar zuhause in Italien fühlen
Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)