Bedeutende italienische Schriftsteller

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
Pietro
italophil
italophil

Bedeutende italienische Schriftsteller

Beitrag von Pietro »

Luigi Pirandello (* 28. Juni 1867 in Girgenti, dem heutigen Agrigent, Sizilien; † 10. Dezember 1936 in Rom) war ein italienischer Schriftsteller. Er wird zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts gezählt und erhielt 1934 den Nobelpreis für Literatur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Pirandello

Schon in jungen Jahren erlebte ich in Theateraufführungen "Die Riesen vom Berge" und "Sechs Personen suchen einen Autor".
Er war damit der erste italienische Autor, mit welchem ich mich intensiver beschäftigte.

Welche anderen italienischen Schriftsteller würdet Ihr als "bedeutend" einschätzen ? :flag:
Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
Pietro
italophil
italophil

Re: Bedeutende italienische Schriftsteller

Beitrag von Pietro »

Dario Fo (* 24. März 1926 in Leggiuno-Sangiano, Provinz Varese) ist ein italienischer satirischer Theaterautor, Regisseur, Bühnenbildner, Komponist, Erzähler und Schauspieler. Er wurde 1997 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet „für sein volkstümlich-politisches Agitationstheater“ (Begründung für die Preisvergabe) [1], [2]. Er revitalisierte Methoden der Commedia dell'arte und arbeitete von Anfang an eng mit seiner Frau Franca Rame zusammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dario_Fo
Pietro
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Meine große Liebe gilt den großen italienischen Dichtern, die zu den sogenannten Klassikern gehören. Mit den modernen kann ich leider relativ wenig anfangen - was nicht heißt, dass ich sie verabscheue oder nicht hoch genug bewerte.

Mein Herz schlägt für Carlo Goldoni, der den Leuten aufs Maul schaute und ihnen einen Spiegel vorhielt in seinen herrlichn Komödien. Ich habe mal aus Spaß versucht, ihn im Original - heußt Venezianisch gemischt mit dem "alten"Italinisch zu lesen. Es hat Spaß gemacht. Aber ich war froh, dass ich den deutschen Test kannte, sonst hätte ich nichts verstanden.

Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, suche ich mal mehr heraus!

Lanonna im Reisestress Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Pietro
italophil
italophil

Beitrag von Pietro »

lanonna hat geschrieben:
Mein Herz schlägt für Carlo Goldoni, der den Leuten aufs Maul schaute und ihnen einen Spiegel vorhielt in seinen herrlichn Komödien. Ich habe mal aus Spaß versucht, ihn im Original - heußt Venezianisch gemischt mit dem "alten"Italinisch zu lesen.
Ja klar der Carlo, den hätte ich glatt vergessen. :mrgreen:
Habe selbst mal in einem Stück von ihm mitgespielt.
"Krieg und Liebe" :D

Carlo Goldoni (* 25. Februar 1707 in Venedig; † 6. Februar 1793 in Paris) war ein berühmter italienischer Komödiendichter und Librettist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Goldoni
Pietro
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Nicht zu vergessen:

Umberto Eco

Sein berühmtestes Werk
Il nome della rosa - Im Namen der Rose
erschien 1980 im italienischen Original
und 1982 in deutscher Übersetzung.

Kam als Film unter "Der Name der Rose" heraus

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Dario Fo gefällt mir irrsinnig gut. Er gehört wohl zu den "kritischsten Stimmen" Italiens, ist aber gleichzeitig auch - wie er sich selbst bezeichnet - ein Hofnarr.

Nur damals, als es darum ging, die nicht sehr bequemen Äußerungen von Oriana Fallaci zu verteidigen, hat mir sein Verhalten in Florenz und das seiner Frau Franca Rame nicht gefallen. Aber auch da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Ja, auch Oriana Fallaci finde ich eine sehr interessante Schriftstellerin, obwohl sie zu Lebzeiten sehr viel Kritik für ihren Meinungen einstecken musste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oriana_Fallaci

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten