Ich freue mich, weil meine italienischen Freunde in diesen Tagen hier in Deutschland all das wiedergefunden haben, was wir an Italien so lieben, nämlich ein positives Miteinander.
Wenn eine fremde Frau mitten in Bonn nach einem Missverständnis "Buon divertimento" wünscht...
Wennfremde Menschen in ihrer Gestik zu verstehen geben, dass die Menschen vor ihnen willkommen sind...
Wenn ein ganzer Tanzkreis die Arme aufmacht, um die Nichttänzer, die zudem kein Wort Deutsch verstehen, willkommen zu heißen...
Wenn eine mürrische Kellnerin plötzlich bezaubernd lächelt, weil man versucht zu sagen, dass es schmeckt...
Wenn ein paar Thekensteher sich auf einmal für Italien interessieren und die Fremdlinge kennen lernen wollen...
Es hat so viele positive und nicht ein einziges negatives Beispiel gegeben, so dass meine Freunde sämtlich Vorurteile gegenüber D über Bord geworfen haben: D ist wunderschön, die Menschen sind freundlich und nett, das Essen vorzüglich und sehr geschmackvoll und die Sprache erstaunlicherweise lieblich.
Was wollen wir noch mehr???
Ich wünschte mir, es wäre immer und überall so.
Lanonna